Hack in phpBB 2.0.8a Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wobo
Mitglied

Hack in phpBB 2.0.8a Forum

Beitrag von wobo »

Heute abend wurde in unsem Forum (phpBB 2.0.8a) der Seitentitel geändert und in einem internen Moderatorenbereich eine neue Rubrik aufgemacht, ohne jedoch dort einen Text zu schreiben. Die neu geöffnete Rubril wies auf slackware.org hin und riet uns in Englisch, unsere phpBB-Version zu aktualisieren, was ja eigentlich ganz vernünftig ist.

Eine Durchsicht der Konfigdateien und der Datenbank ergab keine Spuren/Veränderungen (ausser den oben genannten). Die Site wird bei einem Provider gehostet, den ich morgen kontaktieren werde,

Soweit, so gut, die Frage ist natürlich, wie das geschehen kann. Auf die Datenbank und den Adminbereich haben nur 2 Leute Zugriff. Registrierte User können keine neuen Rubriken anlegen. Aber der Übeltäter muss auf Datenbank oder Adminpanel Zugriff gehabt haben.

wobo

Nachtrag: einer unserer User hat mittels nmap festgestellt, dass beim Hoster unserer Domain (also bei unserer Domain) der Port 3306 (MySQL) offen ist. Das könnte eine Erklärung sein.
marino

Beitrag von marino »

woooooow du hast echt besuch von slackware bekommen ?? respekt ... mancher hoster würde sich freuen wenn die mal vorbei schaun *gg

die hersteller von slackware stellen unterandrem auch sicherheitspatches für linuxserver uä. her ...

die werden halt nur getestet haben ob du mindestens die letzten sicherheitspatches installiert hast .. da es ja die offizielle aufforderung dazu von phpbb.com diese zuinstallieren ( bzw komplett das backup auf 2.11. durchzuführen ) gibt
wenn du deinem hoster erzählst das die dich gehackt haben wird der dich auffordern deine page sofort zusichern *gg
wobo
Mitglied

Beitrag von wobo »

marino hat geschrieben:woooooow du hast echt besuch von slackware bekommen ?? respekt ... mancher hoster würde sich freuen wenn die mal vorbei schaun *gg
Wieso? Ich konnte in den letzten 7-8 Jahren nicht feststellen, dass an Slackware so etwas Besonderes ist, was einen solchen Besuch zur "Ehre" machen würde.
Sllackware stellt unterandrem sicherheitspatches für linuxserver uä. her ...
Na und? Das machen andere Distributoren auch, von denen hat uns auch noch keiner besucht.
die werden halt nur getestet haben ob du mindestens die letzten sicherheitspatches installiert hast .. da es ja die offizielle aufforderung dazu von phpbb.com diese zuinstallieren ( bzw komplett das backup auf 2.11. durchzuführen )
Tja, anscheinend, ist das Loch nicht auf phpBB zurückzuführen sondern auf den Server des Hosters. Und der hat SuSE als OS. Damit habe ich auch kein Problem, solange die Admins ihre Hausaufgaben machen.
wenn du deinem hoster erzählst das die dich gehackt haben wird der dich auffordern deine page sofort zusichern *gg
Wohl eher nicht, denn die Sicherheitsmaßnahmen im Userspace habe ich getroffen, auf die Absicherung der Datenbank z.B. habe ich ausser dem Passwort keinen Einfluss.

Die config.php wurde nicht geändert (es sei denn, der Angreifer hat auch den Zeitstempel der config.php manipuliert). Das sind die beiden Angriffspunkte, die zu einem Erstellen einer Rubrik im Adminbereich führen können. Da ist von meiner Seite alles getan, was ich tun kann.

Natürlich werden wir unseren für Mitte Dezember geplantes Update auf 2.0.11 Anfang der Woche schon durchführen.

wobo
marino

Beitrag von marino »

als vor kurzem die site phpbb2.de gehackt wurde , links totgelegt wurde eine neue startseite angelegt wurde etc wurde die config.php auch nicht geändert .. der angriff erfolgte NUR über das script .. die warewn also absolut nicht an der datenbank .. die reaktion von phpbb.com darauf war sofort ein sicherheitspatch zuveröffentlichen .. und in einer fast rekordverdächtigenzeit ein neues "sicherheitsupdate" (2.0.11 ist nichts andres als ein sicherheitsupdate das gefundene löcher im script schliesst ) zuveröffentlichen .. (wobei es möglich ist das an dem update schon vor dem angriff auf phpbb.2 gearbeitet wurde .. dieser aber die arbeiten und die veröffentlichung extrem beschleunigt haben )
Wohl eher nicht, denn die Sicherheitsmaßnahmen im Userspace habe ich getroffen, auf die Absicherung der Datenbank z.B. habe ich ausser dem Passwort keinen Einfluss.............Natürlich werden wir unseren für Mitte Dezember geplantes Update auf 2.0.11 Anfang der Woche schon durchführen.

das ist ein widerspruch in sich ... da erst das update die sicherheitslücken schliesst
wobo
Mitglied

Beitrag von wobo »

marino hat geschrieben: die reaktion von phpbb.com darauf war sofort ein sicherheitspatch zuveröffentlichen ..
Hmm, bin ich so blind? Ich habe nichts von einem Sicherheits-Alert gelesen. Natürlich schaue ich nicht jeden tag hier vorbei, da bisher meine Anfragen nach bestimmten Sachen leider ins Leere liefen. Entweder war das, was ich mit phpBB machen wollte nicht möglich oder nicht interessant.

Habe aber heute, aus aktuellem Grund nochmal gesucht und keinen Alert für 2.0.8a gefunden. Nur den Hinweis auf die HTML-Funktion, die aber laut Text nur Zugang zu den Cookies erlauben würde, falls sie aktiviert ist.

Das Update wird nicht deswegen ausgeführt, um Löcher zu schließen, da keine Informationen über Löcher vorliegen (wenn, dann irgendwo in den Forumsnachrichten versteckt), sondern erstens, weil es sowieos geplant war und zweitens für den Fall, dass ich etwas übersehen habe und der Besucher doch was hinterlassen hat.

wobo
marino

Beitrag von marino »

wobo hat geschrieben:
marino hat geschrieben: die reaktion von phpbb.com darauf war sofort ein sicherheitspatch zuveröffentlichen ..
Hmm, bin ich so blind? Ich habe nichts von einem Sicherheits-Alert gelesen.
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=240513

und dieses zitat:
phpBB 2.0.11 released, Critical Update !
phpBB 2.0.11 released !
Some Minutes ago phpBB 2.0.11 was released by the phpBB Group. This Update fixes a number of issues, introduces visual confirmation as standard and addresses a potentially serious exploit. We encourage everyone to update as soon as possible. We also encourage any hosting providers out there to contact and/or update users copies of phpBB to this latest version.
Please spread news of this release far and wide.
This is the full changelog:
Changes since 2.0.10
Fixed vulnerability in highlighting code (very high severity, please update your installation as soon as possible)
Fixed unsetting global vars - Matt Kavanagh
Fixed XSS vulnerability in username handling - AnthraX101
Fixed not confirmed sql injection in username handling - warmth
Added check for empty topic id in topic_review function
Added visual confirmation mod to code base
We have made available manual Update Instructions to upgrade from 2.0.10 to 2.0.11:
Download Manual Upgrade Instructions from phpBB 2.0.10 to phpBB 2.0.11
solltest du dich wieder mal fragen ob du blind bist wende dich vertrauensvoll an uns *ggg
ps der alert gilt für ALLE phpbb-versionen vor 2.0.11
und da einige deutsche hoster jetzt anfangen siten mit nicht upgeadeten phpbb-foren zusperren ( sicherheitssperrungen) oder von sich aus anfangen die boards der kunden wenigstens durch einspielen der obigen patches halbwegs sicherer zumachen ( beispiel netroom.de wo ich hier sogar ein extra thread gestern geschrieben hab ) wirst du sicher auch irgendwann merken das dies alles kein witz ist
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

marino hat geschrieben:und in einer fast rekordverdächtigenzeit ein neues "sicherheitsupdate" (2.0.11 ist nichts andres als ein sicherheitsupdate das gefundene löcher im script schliesst ) zuveröffentlichen ..
nicht wirklich - ein potentielles problem in der highlight-behandlung wurde von jessbunny bereits am 21. september gemeldet (und leider von der phpbb-group in der tragweite unterschätzt). erst pokleyzz's POC (und ein ganze menge script-kiddies) sorgten dann am 18. november für das update.

mein tip um über wichtiges updates etc informiert zu sein: einfach das phpbb-filepackage bei http://sourceforge.net/projects/phpbb monitoren ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
marino

Beitrag von marino »

larsneo hat geschrieben:
marino hat geschrieben:und in einer fast rekordverdächtigenzeit ein neues "sicherheitsupdate" (2.0.11 ist nichts andres als ein sicherheitsupdate das gefundene löcher im script schliesst ) zuveröffentlichen ..
nicht wirklich - ein potentielles problem in der highlight-behandlung wurde von jessbunny bereits am 21. september gemeldet (und leider von der phpbb-group in der tragweite unterschätzt). erst pokleyzz's POC (und ein ganze menge script-kiddies) sorgten dann am 18. november für das update.

mein tip um über wichtiges updates etc informiert zu sein: einfach das phpbb-filepackage bei http://sourceforge.net/projects/phpbb monitoren ;-)
danke für die info ;) und dank an die die eben letzte woche ( vorallem wohl auch aufgrund des gewaltigen einbruchs bei phpbb2) das update massivst forciert und entwickelt haben ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“