Umzug auf eine andere Domain

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dominik Müller
Mitglied
Umzug auf eine andere Domain

Beitrag von Dominik Müller »

Hallo zusammen,

möchte mien Forum auf eine andere Domain, die auch iin meinem Vetrag ist, umziehen.
Was muss ich dafür alles tun, damit nichts verloren geht und gut läuft?

Grüße,
Dominik
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

KB:umzug
Dominik Müller
Mitglied

Aber die Datenbank muss ich nicht kopieren, richtig?
Die neue Domain ist ja auch beim gleichen Provider und die Datenbank somit immernoch die alte.

Stimmt doch oder?
nibelunge14
Mitglied
Habe das selbe Problem

Beitrag von nibelunge14 »

Moin.

Da ich das selbe Problem habe will ich mich als absoluter php/mysql Noob mal hier anschließen.

Ich bekam eine sql_backup datei von einem Freund der bisher unser Board verwaltet hat. Nachdem ich mich nun etwas belesen habe bin ich soweit, daß ich diese Datei mittels MySQL-Front (vergleichbar mit PHPmyAdmin) in den SQL-Datenbankbereich meines Providers geladen habe. Als Noob dachte ich nun "fein, Forum geladen, alles fertig". Als nächstes habe ich phpBB runter geladen, per ftp in den normalen Webspace meine Providers geschoben und installiert. So weit, so gut. Hier fängt nun mein Problem an.

Frage 1: Muß ich die Datenbankdateien des Forums aus dem SQL Bereich in den phpBB Ordner im normalen Webspace kopieren oder muß ich phpBB in den SQL Bereich kopieren und dort installieren???

Danke schon mal im voraus
Dominik Müller
Mitglied

Also ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, was ich machen muss, wenn ich das Forum über eine andere Domain laufen lassen will, die aber auf dem gleichen Provider ist als die alte.
Die Datenbank ist die selbe!!!!
Muss ich da nur in der Konfiguration bei "Domainname" die neue eingeben?

Grüße,
Dominik
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Wenn die Datenbank auf dem gleichen Server wie die Domain ist, musst du nichts an den Datenbankeinstellungen ändern.

nibelunge14: Du kopierst deinfach den phpBB-Ordner in dein Webspaceverzeichnis, die Erstellung der nötigen Tabellen erledigt die Installation selber, siehe KB:install
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“