Installation Part II

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Stressman
Mitglied

Installation Part II

Beitrag von Stressman »

hi

nachdem ich neulich jämmerlich an der Installation gestrauchelt bin habe ich u.A: meinen Host gewechselt und jetzt einen der auch die damals erwähnten features aufweist - ich erstelle meine Datenbank jetzt selbst und es gibt auch ein phpMYAdmin (wo ich aber noch nicht reinkomme - mal sehen)

Ich habe jetzt die Software neu hochgeladen und das neue config.php hochgeladen nachdem ich das alte gelöscht habe - und schon ist wieder alles vorbei

Es heißt doch irgendwo daß die Installation automatisch sei -

also hier diese Seite bekomm ich jetzt wenn ich da wo einst die ersten Schritte unternommen wurden wieder einwähle
http://www.gitcad.com/board/index.php

Wieso soll ich denn Install und Contrib löschen bevor ich meine Foren eingerichtet habe das ergibt ja wohl keinen Sinn - ich habe eine Login Seite erwartet und dann eine Art "Wizard" um Foren Übersicht und Farbschemen usw einzurichten - aber nö ich werd nicht einmal reingelassen

was mach ich denn wieder falsch ?

Danke für die Hilfe
marino

Beitrag von marino »

hast du irgendwelche datein in die datenbank geladen ( sql-backup mit der endung *.sql ? )
ist die config.php LEER (also die orginal conig.php aus dem zipfile )?

edit mit LEER meine ich leer... da darf nicht ein zeichen drinsein

oder hast du schon installiert ( worauf schumi seine aussage aufbaut)
(dann müsst ich allerdings sagen "wer lesen kann ist im vorteil : es steht klar in der installanleitung das die beiden ordner NACH der installation SOFORT aus dem webspace gelöscht werden - oder umbenannt werden müssen )

edit:

sorry hab den obigen text falsch interpretiert .. man sollt keine antworten geben wenn man krank is und fieber hat :( sorry
Zuletzt geändert von marino am 03.12.2004 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Lösch einfach die beiden Ordner, das hat schon seinen Sinn. :wink:
Die Ordner enthalten die Daten zur Einrichtung der Datenbank, sie werden jetzt also nicht mehr benötigt.
Stressman
Mitglied

Beitrag von Stressman »

also a) das config war nicht leer sondern enthielt die Zugangsdaten aus der Datenbank

und b) Ich habe die beiden Ordner erstmal umbenannt

Das Resultat seht Ihr ja auch - *eigenartig*

Wann fängt denn die Foreninstallation an - muß ich da jetzt mit den Datenbank login einloggen oder was ? :(
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Stressman hat geschrieben:*eigenartig*
Wieso eigenartig? Du hast ein fertiges Forum vor dir.
Wann fängt denn die Foreninstallation an - muß ich da jetzt mit den Datenbank login einloggen oder was ? :(
Die Installation hast du gerade beendet, mit der Datenbank musst du nichts mehr machen. Wie du das Forum nun einrichtest, steht hier.
Stressman
Mitglied

Beitrag von Stressman »

ok danke - und ja die Prügel habe ich verdient weil ich war nur zu blöd das zu schnallen, aber inzwischen bin ich im Admin Bereich
Die Probleme die ich jetzt habe habe ich aber erwartet ...
werde dann morgen wohl noch mit der ein oder anderen Frage nachhaken

danke soweit

Grüsse

PS eine Frage habe ich gleich. Kann ich den original Ordner pauschal umbennen und das wirkt sich nur auf die Einwahladresse aber nirgends innerhalb des Forums aus - müßte doch eigentlich oder ?!

also von mydomain.com/board (siehe oben) zu mydomain.com/forum .
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Vorher den Scriptpfad im Adminbereich anpassen, danach das Verzeichnis umbenennen.
marino

Beitrag von marino »

kannst du machen .. allerdings musst du diese änderung auch im acp -> konfiguration vornehmen ..also bei scriptpfad, müssteda wo jetzt/board/ steht dann eben /forum/ stehen
Stressman
Mitglied

Beitrag von Stressman »

gut danke Euch
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“