Problem mit Datenbankbackup

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Henry
Mitglied

Problem mit Datenbankbackup

Beitrag von Henry »

Hallo,

da ich durch eine Umstruktorierung meines Providers auf einen neuen Server umziehen mußte habe ich über PHPMyAdmin ein Datenbankbackup erstellt und auf den neuen Server übertragen.
Als ich dann das phpBB Board installiert habe traten nach und nach Probleme auf. Ich habe daraufhin ein weiteres Board auf meinem Webspace eingerichtet und wollte ein Backup einspielen das ich mit der phpBB Software erstellt habe.
Dabei bekomme ich die Meldung das ein Fehler beim hochladen der Datei aufgetreten sei.
Beim zweiten Board heißen die Tabellen anders als beim alten.

Meine Fragen :
Stehen in den Tabellen Daten die es erforderlich machen das die Tabellen den gleichen Namen tragen wie bei dem Board mit dem es erstellt wurde?

Stehen da Daten drin die auf den alten Server verweisen und Probleme beim verwenden der Daten machen können?
mfG Henry
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Ja, die Tabellen die in deinen Backup sind, haben alle eine Prefix Angabe, falls jemand in einer Datenbank mehrere Foren ablegen will. Der Prefix wird auch für jede Tabelle der Datenbank in dem Backup zur eindeutigen Identifizierung verwendet, notfalls nochmal ein neues Forum mit den Prefix anlegen, wie es in deinen Backup verwendet wird.

Eventuell kann man auch in der config.php nachträglich auch auf den "neuen" Prefix wechseln, dann muss aber das Backup schon vollständig eingepielt sein.

Im Dokubereich sind folgende Infos zu den Thema:
Mit dem Board umziehen
Was kommt in welches Feld des Installationsdialoges?, speziell die Prefixangabe anpassen.
Export/Import eines Backups mit phpmyadmin
MySQL Backup

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Henry
Mitglied

Beitrag von Henry »

Gab irgendwie immer wieder Probleme.
Ich habe jetzt das Forum neu installiert und siedel alles per Hand um (ist ja nicht so voll gewesen ;) ). Leider bin ich auch nicht mehr auf den alten Server gekommen um die Einstellungen ändern zu können.
Nur wenn in einem Board erstmal viele Beiträge sind und man bei einem Umzug oder Absturtz das angelegte Backup verwenden muß und das passiert, dann ist das eine große Sch**** wenn es dann nicht verwendbar ist.
mfG Henry
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“