"'max_connections'" Error

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Beany
Mitglied
"'max_connections'" Error

Beitrag von Beany »

Servus Forum,

nach Installation meines Boards verursacht die Software innerhalb von wenigen Stunden einen extremen Fehler. Mein Prodiver teilte mir mit, daß mein Board sämtliche SQL Prozesse vom Server klaut und so den Server zum Stillstand bringt.
Warning: mysql_connect(): User '...' has exceeded the 'max_connections' resource (current value: 250) in .../db/mysql4.php on line 48
Die Knowledge Base iss derzeit down und in der Suche finde ich nix. Ich habe das Board schon neu installiert, neuste Version, jedoch auch hier ohne Erfolg. Wenige Stunden später passiert es wieder.

Was kann ich tun?
Du kannst das Forum nicht verändern... Das Forum verändert Dich!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Ist das ein dedizierter Server, oder teilst Du ihn Dir mit anderen Kunden?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
marino

Beitrag von marino »

looooooool phpbb klaut die ganzen prozesse vom server und bringt im zum stillstand ..
ok schreib deinen hoster das wenn der fehler nochmal auftritt leider der vertrag gekündigt werden muss....

wenn schon die neuinstallation eines forums den server zum absturz bringt ( wo 1000 andre ohne probs laufen) was soll dann werden wenn dein forum richtig läuft ???

der fehler wird ausschliesslich durch einen wohl absolut ungeeigneten server verursacht ...

@itst der wird wohl leider einen hoster erwischt haben der paarhundert kunden in einen server presst .. und dann querry-limit usw so niedrig einstellt das es schon bei einem leeren forum nichtmehr reicht
oder .. er ist bei toptip.net *g
Beany
Mitglied
Beitrag von Beany »

@ itst = Den teile ich mir mit anderen Kunden. Jedoch weiß ich, daß ich nicht mit tausenden anderen auf einem Server hänge, bzw da rein gepresst wurde. Mein Limit wurde reduziert, nachdem sich das Board wirklich alle Prozesse gefischt hat. Andere Seiten konnten nicht mehr laufen.

Ich habe das Forum neu installiert und ca. 12 Stunden später war mein Session Limit wieder erreicht.

Ich glaube in erster Linie nicht daran, daß der Anbieter Schuld hat.

Vielleicht kann mir jemand das Problem mal detailierter erklären.
marino

Beitrag von marino »

edit : mir fällt dazu nur eins ein .. phpbb-ungeeigneter anbieter .. sofort wechseln
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

RTFM...

Zusammengefasst: Zwei Einstellungen in der Konfiguration des Mysql-ervers sind entscheident für Dein Problem.

1. 'max_connections', das die Anzahl der maximal gleichzeitig offenen Verbindungen festlegt. Diese steht auf 250. Wird versucht, eine 251. Verbindung zu öffnen, verweigert der Server das mit der o. g. Fehlermeldung.

2. 'wait_timeout'/'interactive_timeout'. Beide legen fest, wie lange eine unbenutzte Verbindung offen bleibt, ehe sie geschlossen wird. Defaultwert hierfür ist 900, also 15 Minuten (15*60). Das ist _viel_ zu lang, jedenfalls für Webanwendungen. 300 (5 Minuten) oder sogar 120 (2 Minuten) sind wesentlich bessere Einstellungen für einen von Web-Applikationen genutzten MySql-Server.
Sascha A. Carlin,
Beany
Mitglied
Beitrag von Beany »

itst hat geschrieben:RTFM...
Alles zu seiner Zeit... Ich gelobe Besserung. :)

Wie kommt es aber, daß sich so viele Verbindungen öffnen und nicht wieder schließen? Das Forum ist neu aufgesetzt, die Tabellen neu angelegt und der Link niemandem bekannt?

Warum also läuft dieses Session Limit zu?
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Wie ich schon sagte, weil der Server die Verbindungen zu lange offen hält und damit blockiert. Nicht nur Dein Forum greift auf den MySql-Server zu, sondern auch ein paar Dutzend andere Kunden.
Sascha A. Carlin,
Beany
Mitglied
Beitrag von Beany »

Mhmmm, verstehe.. Was kann ich nun von meiner Seite aus machen um das Problem aus der Welt zu schaffen? Kann ich im Board einstellen, wie dieses Session Limit auszusehen hat?

Ich habe schon gelesen, daß es eine MySQL Einstellung ist, aber ich muß wissen was ich machen kann. Desweiteren wundert mich, daß mein Board langezeit ohne Probleme lief und dann plötzlich so ein Terror macht.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Nochmal zum Mitmeißeln: Das ist Sache der MySql-Konfiguration. Du kannst nichts tun, außer Deinem Hoster zu sagen, er soll entweder seine MySql-Server ordentlich konfigurieren oder weniger Kunden auf einen Server packen - am Besten beides ;)
Sascha A. Carlin,
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“