Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was verrät mir die IP-Adresse eigentlich?
Ich dachte immer, die IP hängt vom PC ab, aber dann glaube ich gelesen zu haben, dass die IP sich ständig ändert – also hängt die IP vom Provider ab???
Daher meine Frage:
- neuer PC = neue IP?
- Neuer Provider = neue IP?
- Neue Telefonnr. beim gleichen Provider (z.B. Internet über Handy-Modem) = neue IP?
- IP ist immer anders?
Ich frage deswegen weil – wenn ich über das ACP eine IP-Adresse etwa so banne: 222.33.44.** - wem sperre ich damit aus? Ist es dann nur der eine jeweilige User oder kann es passieren (wegen dyn. IP), dass ich auch „unschuldige“ andere User damit banne, oder kommt der (vermeintlich gebannte) User bei seiner nächsten Einwahl ohnehin wieder rein, weil er eine andere IP zugewiesen bekommen hat? Bei letzterem hätte ein Bannen eines User über die IP eher keinen Sinn – oder?
Gibt es eine Möglichkeit, jemanden relativ sicher vom Forum fern zu halten? (Zumindest so lange er nicht PC oder Provider wechselt?)
Lg maxl
Was sagt mir die IP-Adresse?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Die IP-Adresse ist eine Kennung des Rechners, der an das Internet angebunden ist. Eine IP-Adresse gehört dabei i.d.R. einer bestimmten Organisation oder Person - die die Adresse dann entweder selbst verwenden kann oder an jemanden zur Nutzung 'übergeben' kann - letzteres dauerhaft oder temporär.
Die meisten User bekommen bei der Internet-Einwahl eine IP-Adresse von ihrem Provider 'ausgeliehen' - bei der nächsten Einwahl gibt's eine andere...
Gruß, Philipp
Die meisten User bekommen bei der Internet-Einwahl eine IP-Adresse von ihrem Provider 'ausgeliehen' - bei der nächsten Einwahl gibt's eine andere...
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
- Blutgerinsel
- Mitglied
lg maxl
Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das, dass das:Natürlich wird der Hostname sich bei Jeder Einwahl wie die IP sich veränd
gar nix bringt, da der User das nächste Mal ohnehin mit einer neuen IP daher kommt und ich dadurch ev. andere User aussperre?wenn ich über das ACP eine IP-Adresse etwa so banne: 222.33.44.**
lg maxl
- Loewenherz
- Mitglied