phpBB heiratet meine Homepage

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Earl Grey
Mitglied

phpBB heiratet meine Homepage

Beitrag von Earl Grey »

:D Hab mir vorgenommen, den Login von meinem phpBB in die Startseite von meiner Homepage zu integrieren. Es ist ein Treffpunkt für meine ehemaligen Mitschüler, wo sie Tel-nr., E-Mail-Adresse, Postadresse, usw. usw. bekanntgeben können sollen.
Bisher war das Forum bei einem Gratishoster, deswegen hab ich das bisher einfach mit Postings und einem speziellen Forum für diesen Zweck gelöst. Jetzt hab ich einen eigenen Webspace und will das richtig machen.

Genug eingeleitet.

Ich will eine Benutzerliste, die unabhängig von der im Forum ist, basteln, die aber genauso funtkioniert. Sie soll aber auch andere Werte anzeigen, als die Forum-Liste (weil man die Liste im Forum ja auch ohne Anmeldung einsehen kann und einfach, weil ichs übersichtlicher finde). Deswegen bin ich grad dabei, mit phpMyAdmin die Felder, die ich noch für die Daten meiner Benutzer brauche, hinzuzufügen. Das wären:
user_vorname - varchar - 30
user_nachname - varchar - 30
user_klasse - varchar - 2
user_tel1 - mediumint - 30
user_tel2 - mediumint - 30
user_geb - mediumint - 10

Bei der Art der Felder hab ich mich an den schon vorhandenen orientiert. Die ersten beiden (Name, Vorname) habe ich auch als Volltext markiert.

Ist das mal gut, soweit?

Das wären jetzt die Daten, die ich in der zweiten Benutzerliste anzeigen lassen will. Man soll die Liste natürlich ebenfalls nach seinen Kriterien ordnen können. Kann ich dazu einfach die Datei aus phpBB extrahieren, die Variablen ersetzen und das so hinstellen? Und falls sich einer eines Suchfaulen erbarmt: wo find ich die Datei? :roll:

Meine vorläufig letzte Frage:
Ich hab's mir zwar noch nicht angesehen, aber kann ich dann auch in die Seite, die man bei der Registrierung und beim Editieren des Profils zu Gesicht bekommt, einfach die erforderlichen Felder hinzufügen?
Ich hab die Felder jetzt an die anderen "user_"-Felder in "f_user" angehängt, also sollte das doch gehen, oder?

Danke gleich mal herzlich im Voraus in der Hoffnung, dass heute nicht alle zum Saufen gegangen sind :wink:

Liebe Grüße und ein/en großzügiges/n Christkind/Weihnachtsmann
Der Teepanscher
Earl Grey
Mitglied

Beitrag von Earl Grey »

Kennt sich also keiner aus?
Hm. Hab mir eigentlich mehr von euch Leuten hier erwartet ...
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

a) Schau dich mal etwas im Dokubereich um.

b) Teils wären für deine zusätzlichen Angaben schon Mods zur Verfügung: Birthday Mod zum Beispiel

c) Schau dich also im Dokubereich etwas mehr um, lies auch den Phpbb-Knigge dir mal durch (Wie man Fragen richtig stellt zum Beispiel). Schreib dann deine Frage etwas näher beschrieben auf.

d)
Und falls sich einer eines Suchfaulen erbarmt: wo find ich die Datei?
memberlist_body.tpl für die Ausgabe der Seite, die Variablen werden in der Php-Datei memberlist.php bestimmt. Deine zusätzliche "Memberlist" könnte man nur für bestimmte Benutzergruppen zugänglich machen.

e) Dieser Satz könnte schon einige vom Antwortgeben abgehalten haben ...
Danke gleich mal herzlich im Voraus in der Hoffnung, dass heute nicht alle zum Saufen gegangen sind
Ist etwas zu salopp geschrieben.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Blutgerinsel
Mitglied
Re: phpBB heiratet meine Homepage

Beitrag von Blutgerinsel »

Earl Grey hat geschrieben: Bei der Art der Felder hab ich mich an den schon vorhandenen orientiert. Die ersten beiden (Name, Vorname) habe ich auch als Volltext markiert.

Ist das mal gut, soweit?
Du hast das Merkmal Fulltext angewendet auf ein varchar Feld?
Das wären jetzt die Daten, die ich in der zweiten Benutzerliste anzeigen lassen will. Man soll die Liste natürlich ebenfalls nach seinen Kriterien ordnen können. Kann ich dazu einfach die Datei aus phpBB extrahieren, die Variablen ersetzen und das so hinstellen
wäre denkbar
Meine vorläufig letzte Frage:
Ich hab's mir zwar noch nicht angesehen, aber kann ich dann auch in die Seite, die man bei der Registrierung und beim Editieren des Profils zu Gesicht bekommt, einfach die erforderlichen Felder hinzufügen?
Ich hab die Felder jetzt an die anderen "user_"-Felder in "f_user" angehängt, also sollte das doch gehen, oder?
ja aber dann auch die betreffende Templatefile als auch die php file welche dies verarbeitet berrücksichtigen....Template müsste usercp_register.tpl sein. Php File wird vermutlich profile beeinhalten. Wenn diese File usercp_register.tpl parst hast du jedenfalls die richtige....
Danke gleich mal herzlich im Voraus in der Hoffnung, dass heute nicht alle zum Saufen gegangen sind :wink:

Liebe Grüße und ein/en großzügiges/n Christkind/Weihnachtsmann
Der Teepanscher
Gewöhne dir mal bitte eine komprimierte Problembeschreibung mit einer Struktur an.

Nachdem Schema:
- So sieht es aus bei mir (kurz und bündig)
- Das möchte ich tun
- Das habe ich getan
- Hier sehe ich Probleme

Es ist zwar schön und gut wenn man viel bla bla um die eigentliche Sache zu lesen bekommt. Aber meistens hat Niemand lust sich gedanklich eine Textzusammenfassung zu erstellen.

Normalerweise werden solche Threads als auch gekennzeichnete "ist wichtig, dringend o. Ä.) i.d.R. von mir in anderen Foren kommentarlos ignoriert. Da man eine Befolgung der Netiquette erwarten kann.
Earl Grey
Mitglied

Beitrag von Earl Grey »

Danke für die Hinweise und Verweise, sowie für's Zurechtstutzen.

Ich hab mir halt gedacht, es gibt hier auch normale Menschen, die evtl. Samstag am abend den üblichen Samstagabendtätigkeiten nachgehen und dass die doch hiergebliebenen unter Umständen ein gewisses Maß an Humor aufbringen können.

Tut mir Leid - werde meine Postings ab sofort präzise und unfreundlich halten.

PS: Strukturiert ist das doch, oder nicht?
Und überlang ists bestimmt auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“