Cronejob und Sicherheit

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Dominican-Dreams
Mitglied

Cronejob und Sicherheit

Beitrag von Dominican-Dreams »

Hallo Zusammen,

ich habe mal Fragen zu Cronjobs und der Sicherheit bei der Ausführung solcher.

Strato schreibt folgendes:
Bitte beachten Sie, dass nach dem speichern des Cron Jobs keine Verschlüsselung der Kommandozeile stattfindet, d.h. wenn der Cron Job später bearbeitet wird, ist auch die komplette Kommandozeile später im Klartext sichtbar und damit ggf. auch das Passwort für Ihre Datenbank.

Wie ist die zu verstehen?
Wer kann das Passwort sehen?
Kennt Ihr ein Script, bei dem das automatische Sichern der Datenbank über einen Cronjob sicher erfolgen kann?

Vielen Dank
CatZe
Mitglied
Beitrag von CatZe »

hiho ;)

nun, wenn Du ne Datenbank hinter nem Forum sichern willst .. dann kann Dir das mit dem Cronjob auch egal sein ,... schliesslich liegt dein Datenbankpasswort auch plain text in der config.php .. wer also deinen Cronjob sehen kann .. der kann auch deine config.php lesen ;)

ansonsten, ich sichere meine DB mit nem cronjob ...

Code: Alles auswählen

mysqldump --user="USERNAME" --password="PASSWORT" --databases DB_NAME  |bzip2 -z -c > /Pfad/wo/es/liegen/soll/db_backup.bz2
wobei ich das als file gespeichert habe .. und nur das File per conjob aufrufe ....

Code: Alles auswählen

50 0 * * * /mein/home/bin/backup.sh > /dev/null
GreetZ
Cat
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“