Hallo Zusammen,
ich habe mal Fragen zu Cronjobs und der Sicherheit bei der Ausführung solcher.
Strato schreibt folgendes:
Bitte beachten Sie, dass nach dem speichern des Cron Jobs keine Verschlüsselung der Kommandozeile stattfindet, d.h. wenn der Cron Job später bearbeitet wird, ist auch die komplette Kommandozeile später im Klartext sichtbar und damit ggf. auch das Passwort für Ihre Datenbank.
Wie ist die zu verstehen?
Wer kann das Passwort sehen?
Kennt Ihr ein Script, bei dem das automatische Sichern der Datenbank über einen Cronjob sicher erfolgen kann?
Vielen Dank
Cronejob und Sicherheit
-
- Mitglied
hiho 
nun, wenn Du ne Datenbank hinter nem Forum sichern willst .. dann kann Dir das mit dem Cronjob auch egal sein ,... schliesslich liegt dein Datenbankpasswort auch plain text in der config.php .. wer also deinen Cronjob sehen kann .. der kann auch deine config.php lesen
ansonsten, ich sichere meine DB mit nem cronjob ...
wobei ich das als file gespeichert habe .. und nur das File per conjob aufrufe ....

nun, wenn Du ne Datenbank hinter nem Forum sichern willst .. dann kann Dir das mit dem Cronjob auch egal sein ,... schliesslich liegt dein Datenbankpasswort auch plain text in der config.php .. wer also deinen Cronjob sehen kann .. der kann auch deine config.php lesen

ansonsten, ich sichere meine DB mit nem cronjob ...
Code: Alles auswählen
mysqldump --user="USERNAME" --password="PASSWORT" --databases DB_NAME |bzip2 -z -c > /Pfad/wo/es/liegen/soll/db_backup.bz2
Code: Alles auswählen
50 0 * * * /mein/home/bin/backup.sh > /dev/null
GreetZ
Cat
Cat