Fehlermeldung nach "Installation beginnen"

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
-=ToReaDoR=-
Mitglied

Fehlermeldung nach "Installation beginnen"

Beitrag von -=ToReaDoR=- »

Hallo Allerseits !

Ich bin ein absoluter Noob auf diesem Terrain hier und habe mich nun daran gewagt, phpBB auf meinem Webspace zu installieren.
Da das "Level2 Netbeat"-Packet ( www.netbeat.de/html/level2/leistung.html ) keine MySQL enthaelt, habe ich dieses heute zusaetzlich dazu geordert. (2 MB MySQL-Daten-
bank)

CHMOD habe ich fuer "config.php" auf 644 gesetzt und alle, mir von NetBeat uebermittelten, Daten eingegeben. Das ganze sieht dann so aus:
www.lyzarr.com/stuff/phpbb.gif

Nach einem Klick auf "Installation beginnen" kommt jedoch folgende Fehlermeldung:

"
Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /home/lyzarr-com/htdocs/supa/forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/lyzarr-com/htdocs/supa/forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/lyzarr-com/htdocs/supa/forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database
"

Setze ich den Datenbanktyp auf "MySQL 3.x" erhalte ich die Fehlermeldung:

"
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database
"

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen, da ich total in der Luft haenge.

Vielen Dank schonmal und Gruss,

-=ToReaDoR=-
marino

Beitrag von marino »

Hi ,
also zuallererst mal zu deinem webspace ....

schau, das du zu funpic.de wechselst ..und den vertrag bei http://www.netbeat.de/ auslaufen lässt ( also sofort zum vertragsende kündigen .. und für die zeit bisdahin für andre sachen nutzen ( einfache html-page oder ähnliches)
dieser tipp aus mehreren gründen :
1). 2MB für die datenbank sind extrem wenig
2) beinhaltet das angebot von http://www.netbeat.de/ KEINE auskunft über die traffickosten / freivolumen .. es steht nur da das es unbegrenzten MAILtraffic gibt .. ( dies bezieht sich normalerweise NUR auf emails)
3) hat die firma keine eigene AGB , sondern verlinkt auf die seite www-a-g-b.de und das obwohl die dortstehende AGB bereits vor 2 jahren vom bundesgerichtshof als UNZULÄSSIG erklärt hat ( kunden haben nach dieser AGB fast keine rechte, gesetzliche rechte (die gewährleistet werden MÜSSEN) werden verschwiegen. etcetc ..alles in allem also ein äusserst fragwürdiger , sicher nicht grade seriöser anbieter

solltest du trotzallem doch erstmal dein forum bei denen aufbauen wollen
überprüf bitte genau die angaben welche du in die installationsmaske einträgst ...
notfalls erkundige dich bitte nochmal genau bei dem anbieter nach Host ( in der regel localhost) deinem datenbanknamen und passwort....

desweiteren MUSS die config.php im chmod auf 666 gesetzt werden ( nach der installation auf 644) damit sie beschrieben werden kann
-=ToReaDoR=-
Mitglied

Beitrag von -=ToReaDoR=- »

Hi Marino,

danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort !
Ich habe phpBB turbo-schnell und auf Anhieb bei funpics.de zum Laufen bekommen. Von den NetBeat Supportern habe ich auf meine Fehlerbeschreibung folgende Antwort bekommen:
"wir sind fuer die Gestalltung der Seiten nicht zustaendig. Wenden Sie sich an einen Webmaster."
Unsagbare Frechheit, letztlich lag der Fehler bei denen...(config.php hatte ich auf 666 - hab mich bloss vertan) Das hat aber meinen Kuendigungsentschluss besiegelt.

Dafuer hab ich jetzt natuerlich schon die naechste (Gestaltungstechnische) Frage, die ich aber natuerlich an anderer Stelle aeussere.

Vielen Dank + Gruss,

-=ToReaDoR=-
marino

Beitrag von marino »

[OT]lach .. die antwort des netbeatsupports entspricht völlig dem eindruck den man beim genauen hinschaun von denen bekommt....
hab mir gestern mal erlaubt heise.de und eine behörde auf diesen anbieter aufmerksam zumachen nach dem ich - auf eine ganz einfache und höflich formulierte frage - nur die antwort bekam das für nichtkunden kein support erfolgt.. naja ich drück dir die daumen für die page bei funpic ;)[/OT]
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“