Prefix Problem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tomskee
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2003 18:18

Prefix Problem

Beitrag von Tomskee »

Hallo,

ich habe mir ein frisches 2.0.11 Board installiert und da ich vorher noch ein anderes Board hatte und nicht in der Datenbank durcheinanderkommen wollte, hab ich den prefix phpbb2_ dafür gewählt.

Jetzt habe ich in der Datenbank vom alten Forum die wichtigsten Tabellen gesichert und wollte die in die neue Datenbank importieren. Die alte Datenbank hat das prefix phpbb_ !

Jetzt hab ich in der neuen Datenbank die neuen Tabellen mit phpbb2_ und zusätzlich die alten Tabellen mit phpbb_ ...das war wohl nix :oops:

Wie krieg ich denn jetzt, ohne größere Umstände die Daten der phpbb_ Tabellen in die phpbb2_ Tabellen? Das geht doch sicher mit irgendeinem mysql befehl, oder?
Benutzeravatar
Amdosh
Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: 21.10.2003 08:03

Beitrag von Amdosh »

Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Tomskee
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2003 18:18

Beitrag von Tomskee »

Ich hab folgende Tabellen aus dem alten Board gesichert:

phpbb_auth_access
phpbb_banlist
phpbb_categories
phpbb_disallow
phpbb_forums
phpbb_groups
phpbb_posts
phpbb_posts_text
phpbb_privmsgs
phpbb_privmsgs_text
phpbb_ranks
phpbb_search_wordlist
phpbb_search_wordmatch
phpbb_topics
phpbb_topics_watch
phpbb_user_group
phpbb_users
phpbb_vote_desc
phpbb_vote_results
phpbb_vote_voters
phpbb_words

Die sind jetzt in derselben Datenbank wie die Tabellen vom neuen Board. Alles was ich eigentlich will ist, dass die Inhalte der alten Tabellen in die neuen Tabellen mit dem prefix phpbb2_ kopiert werden.

Das geht doch sicher auch ganz simpel über einen Befehl in phpmyadmin (ver 4), oder nicht?

Ich kenn den Befehl nur leider nicht. Die phpbb_ Tabellen können dabei ruhig gelöscht werden. In den neuen phpbb2_ Tabellen sind praktisch noch keine Daten vorhanden, da es ein frisch installiertes Board ist.
Tomskee
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2003 18:18

Beitrag von Tomskee »

ach nochwas:

In der Knowledge Base steht, dass in ver 2.0.6 Änderungen an den Benutzernamen vorgenommen wurden in der Datenbank. Welche sind denn das?

Kann ich trotzdem meine Daten aus der ver 2.0.4 problemlos importieren bzw. die phpbb2_users ersetzen?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“