neue Lücken in PHP?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
kratzer54847
Mitglied
Beitrag von kratzer54847 »

Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
danysahne333
Mitglied
Beitrag von danysahne333 »

Gérome hat geschrieben:Sauber lösen kann dieses Problem tatsächlich nur der Hoster, indem er eine korrigierte Version von PHP installiert.

Und auch wenn es natürlich kein Problem von phpBB ist, kann man etwas machen, um den Fehler wenigstens etwas einzudämmen. Ich habe mich gestern früh fast über meine Tastatur erbrochen, als es mir auf Anhieb und dann wiederholt gelang, mittels dieses Exploits unsere DB-Zugangsdaten auszulesen.

Bis der Hoster unser PHP-Modul aktualisiert hat, habe ich mir damit beholfen, die Zugangsdaten so rasch wie möglich zu überschreiben. Die Daten werden ja nur einmalig benötigt und danach im Verlauf der Seitengenerierung nie wieder.

Folgendes habe ich gemacht:

Code: Alles auswählen

--- ÖFFNE ---
./includes/db.php

-- FINDE ---
// Make the database connection.
$db = new sql_db($dbhost, $dbuser, $dbpasswd, $dbname, false);

--- SETZTE DANACH EIN: ---
$dbhost = 'aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa';
$dbuser = 'aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa';
$dbpasswd = 'aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa';
$dbhost = 'aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa';
Danach ist es mir nicht wieder gelungen, die Zugangsdaten auszuspähen. Diese Lösung ist alles andere als perfekt und mindert die Notwendigkeit, PHP zu aktualisieren nicht um das Geringste. Aber als 'quick and dirty'-Hack [ich möchte sowas nicht 'Mod' nennen] tat es bei uns seinen Zweck.

Grüße,
Gérome
wird das problemmit diesem mod wirklich behoben? nicht das sich dadurch neue lücken auftuen???
kratzer54847
Mitglied

mit CyberAliens Workaraund wird das Problem sehr gut behoben!

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
danysahne333
Mitglied
Beitrag von danysahne333 »

kratzer54847 hat geschrieben:mit CyberAliens Workaraund wird das Problem sehr gut behoben!
hat jemand einen link dazu?
kratzer54847
Mitglied

hab ich oben verlinkt!

Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Gute Idee!

falls jemand schon eine Antwort von Partnerhosting.de hat, dann bitte her damit ;)
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“