Gast hat Code gepostet - Was bewirkt dieser?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
X-Box
Mitglied
Gast hat Code gepostet - Was bewirkt dieser?

Beitrag von X-Box »

Code: Alles auswählen

Private Sub Command1_Click() 
Dim xptext As String 
Dim num1 As Integer, num2 As Integer, num3 As Integer, num4 As Integer 
num1% = 0 
num2% = 100 
num3% = 0 
num4% = 100 
1: xptext$ = xptext$ & "Zitat: 
" 
num1% = num1% + 1 
If num1% = num2% Then GoTo 2 Else GoTo 1 
2: xptext$ = xptext$ & " 
" 
num3% = num3% + 1 
If num3% = num4% Then GoTo 3 Else GoTo 2 
3: Clipboard.Clear 
Clipboard.SetText xptext$ 
End Sub 

Dieser Code wurde bei uns im Forum von einem Gast gepostet. Hab die Postings gleich wieder gelöscht. Nur interessiert mich jetzt was dieser Code bewirken soll.

Weiß von euch jemand rat?

Gruß
X-Box
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

+Details+
=========

This flaw could allow a malicious user
to alter the alignment and layout of any posts in the same thread as the exploit post.

The exploit just involves using an absurd amount of blank quotes in a single post.

'text is automaticly copied to the windows clipboard
'user just has to paste the text into a post to execute the exploit
der bei dir gepostete code ist allerdings (glücklicherweise) von einem script-kiddie unbrauchbar gemacht worden ;-)
Zuletzt geändert von larsneo am 19.12.2004 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
X-Box
Mitglied
Beitrag von X-Box »

Super, da konnte der Gast dann ja bei mir nix mehr anrichten! :P

Danke für den Hinweis.
marino

Beitrag von marino »

larsneo hat geschrieben:
der bei dir gepostete code ist allerdings (glücklicherweise) von einem script-kiddie unbrauchbar gemacht worden ;-)
tjaja wenn wir die nicht hätten ;)
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Äh, mal eine Frage:
Können Gäste etwas Java-Script posten, der ausgeführt wird? Kann doch nicht sein.
http://pollunity.com - Pollerize in between!
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

der (original)code ist lediglich eine 'helper' funktion um ein entsprechendes posting zu erstellen ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
marino

Beitrag von marino »

doch matze das kann sein .. wenn du html komplett zulässt können javascripts gepostet werden .. und wenn diese nicht vom boardscript "entschärft " werden kann das böse ins auge gehn, da spielt es keine rolle ob das ein gast ist der das schreibt oder ein reg user...
hab das backup eines users in dem es nur so von javascripts wimmelt
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Hmm ich habe !immer! HTML aktiviert. Birgt das gefahren für den Server? oder nur für das forum.
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Sorcio hat geschrieben:Hmm ich habe !immer! HTML aktiviert. Birgt das gefahren für den Server? oder nur für das forum.
Siehe oben, man kann Scripts ausführen. ;)

Danke marino, html habe ich komplett deaktiviert.
http://pollunity.com - Pollerize in between!
marino

Beitrag von marino »

hmm ich bin der meinung das , wenn der passende code abgesetzt wird -und dieser nicht vom script "entschärft" wird- sich dieser auch auf dem server auswirken kann, kommt halt auch mit darauf an wieweit der abgesichert ist ... server von grossen hostern wie 1&1, allinklusiv, funpic, netroom etc werden da wohl abgesichert sein aber es gibt genug private server die irgendwo daheim stehen oder in einer firma etc.. und ob die passend gesichert sind .. .. ??
wobei dazugesagt werden sollt das man mit java selber wohl nicht viel anrichten kann .. ausser das es ein absolut geniales tool ist um viren etc einzuschleusen .. allerdings glaub ich das da echte "java-" experten mehr dazu sagen können ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“