Datenbank-Switch zwecks Update von 2.0.6 -> 2.0.11?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
aylita
Mitglied
Datenbank-Switch zwecks Update von 2.0.6 -> 2.0.11?

Beitrag von aylita »

Ich stehe vor dem selben Problem wie viele hier, wie ich mein Forum (2.0.6 mit vielen Mods) auf die sichere aktuelle Version updaten soll. Ich möchte mir den langen Weg mit den Updates auf die Zwischenversionen bis zu 2.0.11 möglichst ersparen, da ich damit sicherlich das Forum zerschieße (ich kenne mich...).

Jetzt habe ich folgende Idee und wüsste gerne, ob das geht:

- Mein altes Forum befindet sich im Ordner "forum1" mit der dazugehörigen Datenbank "db1".
- Ich installiere in einem anderen Ordner "forum2" auf meinem Server die Version 2.0.11 und lasse diese auch auf eine neue Datenbank "db2" zugreifen. Das Forum wird also in der neuen Datenbank angelegt.
- Ich bearbeite die Forendateien in "forum2" so, wie ich es haben will (Styles, Mods) und mache das Forum soweit fertig.
- Dann stelle ich in der "config.php" auf die alte Datenbank "db1" um, sodass das neue Forum auf die alte DB zugreift, mit den installieren Usern und Einträgen.

Funktioniert das? Oder stimmen dann die Variablen oder die Einstellungen nicht mehr? Ich würde ja die User und die Einträge mit dem "Nur-Daten-Backup" sichern, aber man hat mir gesagt, dass es dabei oft zu Fehlern kommt. Und um in phpMyAdmin hin und her zu kopieren, habe ich davon zu wenig Kenntnisse...

Dabei geht es mir nur darum, meine User und die Einträge zu erhalten. Die Neuinstallation + Mods-Einbauen ist mir lieber, als alles zu verlieren. Außerdem schaffe ich das sicherlich schneller und habe dann die Gewissheit, dass ich nicht einen Fehler beim Code-Ändern gemacht habe.

Danke schonmal! :)

Ich habe das eben schon in einem andren Thread gepostet, dachte mir dann aber, dass es - falls es funktioniert - sicherlich für andre User mit dem selben Problem besser zu finden wäre, wenn ich es so poste... Ich hoffe, das ist okay und mir sei für die Unachtsamkeit vergeben. :oops:
aylita
Mitglied
Beitrag von aylita »

Okay, es funktioniert nicht - nach einigem Hin- und Herprobieren habe ich dann festgestellt, dass die MODs die Datenbank-Einträge verändern und daher ein Switch zwieschen DBen nicht klappt.

Hätte mir aber auch einfach mal jemand sagen können! ;)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“