Uhrzeit des Servers falsch?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
thalternate
Mitglied

Uhrzeit des Servers falsch?

Beitrag von thalternate »

phpbb2.0.11

Es kam jetzt 2x vor, mein Server war für ca. 10 Minuten nicht zu erreichen, danach hatten alle user das problem, dass sie ihre mails mit einer uhrzeit verfassten, die 1 stunde in der zukunft lag.

daran schloss sich an, dass man nach einem beitrag nichts mehr schreiben konnte, da der flood-schutz natürlich feststellte, dass das letzte posting noch keine 60 sekunden zurücklag (das wäre dann in etwa einer stunde so weit).

außerdem sammeln sich die online-user an, da die 5 minuten, nach denen man aus dieser anzeige rausfliegt, ja auch nochh nicht rum sind.

Soweit ich das übersehen kann, kann das problem nicht bei den usern liegen, denn weder ich noch die user haben ihre uhrzeiot falsch eingestellt und auch die zeitzone nicht angetastet. außerdem kann ich die uhrzeit des servers nicht verstellen, das fliegt also auch raus.

wo kann der fehler noch liegen?
bin für jeden tip dankbar.

keine mods übrigens.
php 4. irgendwas
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

KB:zeit

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
thalternate
Mitglied

OK, danke.
Das habe ich verstanden. Jetzt habe ich zumindest die Möglichkeit, wenn das nochmal auftreten sollte, nachzusehen, ob die Serverzeit stimmt.

Allerdings trifft diese Lösung nicht mein Problem, da ja plötzlich und möglicherweise für kurz die Zeit umgestellt war (meine Vermutung), und das vielleicht in den Cookies gespeichert wurde, und als die Serverzeit wieder stimmte, gaben die Cookies aber noch die falsche Zeit aus.

Sonst ist das noch niemandem passiert?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Zeiten werden nicht in Cookies gespeichert... (zumindest nicht so, dass das passen würde)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
thalternate
Mitglied

Gut. Wieder ein Wissens-Stein mehr, zwar immer noch nicht bei der Lösung, aber vielen Dank bis hier. :)
thalternate
Mitglied

Da es mich immer ärgert, wenn ein Problem lange keine Ergänzung erhält, und somit entweder ungelöst weiterbesteht oder aber gelöst wurde und die Lösung hier nur nicht gepostete wurde, will ich da mal ein gutes Beispiel sein:

Mein Provider teilte mir mit, dass der Server einen Hardreset erfuhr, und danach wurde die Uhrzeit für etwa eine Stunde nicht gestellt, bis ein Script die Zeit und die Zone richtig einstellte.
Dieses Script hat er nun geändert und – sollte mal wieder ein Reset norwendig sein – die Zeit sollte nun gleich am Anfang richtig eingestellt werden. Somit rechne ich ganz fest damit, dass dies das Problem war und nun nicht mehr auftritt... :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“