Hallo zusammen,
nachdem ich endlich das Forum lokal zum laufen bekam habe ich etwas tolles festgestellt, und zwar das die Sonderzeichen falsch wiedergegeben werden. Wenn ich das Forum öffne sehe ich anstatt der deutschen Sonderzeichen ä, ö, ü usw. diverse andere Platzhalter wie ?. In der Datenbank und in den SQL Dump's sieht alles korrekt aus, aber eben nicht im Browser.
Ich habe die SQL Dump Files schon über phpmyadmin sowie über die Kommandozeile mit mysql -u ... importiert. Immer das gleiche Bild. Erst wenn ich per UTF8 Zeichensatz importiere "ändert" sich etwas. Dann werden die Sonderzeichen ' bzw. " korrekt übernommen, allerdings werden die Sonderzeichen ä, ö, ü nicht übernommen und alles was NACH den Sonderzeichen kommt abgeschnitten.
Die Dump Files wurden mit phpmyadmin 2.5.4 erstellt.
Ich vermute es liegt daran das in den Dump Files die Sonderzeichen eventuell falsch maskiert wurden. Was kann ich machen damit die Daten in der DB und im Browser korrekt sind?
Spaß mit Sonderzeichen in der DB
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Wenn die Zeichen "richtig" in der DB sind, liegt das Problem wohl nicht dort, sondern bei der Ausgabe über den Browser
Hast du evtl. irgendwas an der Zeichenkodierung verstellt? Oder einfach nur an deinem Browser?
Die wird ja normalerweise von der jeweiligen Sprachdatei mit vorgegeben...
Hast du evtl. irgendwas an der Zeichenkodierung verstellt? Oder einfach nur an deinem Browser?
Die wird ja normalerweise von der jeweiligen Sprachdatei mit vorgegeben...
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
ah ja...hm...klingt sehr nach MySQL 4.1.x. Hat dein Provider geupdatet? Ich sah mich auch schon vor diesem Problem und die englische Manual sowie Google halfen da mir nicht weiter- oder ich hab was übersehn
Mein Standard-Zeichensatz ist UTF-8 Unicode ( de-utf-8 ), Sortiert wird das ganze nach latin1_swedish_ci (Standardvorgabe vom Provider). In der MySQL-Datenbank werden Sonderzeichen nach wie vor richtig dargestellt, nur beim Dump siehts anders aus: Öffne ich ihn in einem reinen Text-Editor (z.B. Notepad), werden Sonderzeichen richtig dargestellt, nehm ich einen der die Formatierung beachtet (phase5, Proton, Weaverslave), habe ich ein Sonderzeichenproblem...
Lösungsvorschläge? ^^'

Mein Standard-Zeichensatz ist UTF-8 Unicode ( de-utf-8 ), Sortiert wird das ganze nach latin1_swedish_ci (Standardvorgabe vom Provider). In der MySQL-Datenbank werden Sonderzeichen nach wie vor richtig dargestellt, nur beim Dump siehts anders aus: Öffne ich ihn in einem reinen Text-Editor (z.B. Notepad), werden Sonderzeichen richtig dargestellt, nehm ich einen der die Formatierung beachtet (phase5, Proton, Weaverslave), habe ich ein Sonderzeichenproblem...

Lösungsvorschläge? ^^'