Username mit Emailadresse suchen und finden?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sptotal
Mitglied

Username mit Emailadresse suchen und finden?

Beitrag von sptotal »

Hallo,

ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Hilfe einer bekannten Emailadresse den Usernamen des Users herauszufinden...

Der Grund ist, dass sich ein User bei mir gemeldet hat, der zwar seine Emailadresse noch weiß, aber seinen alten Benutzernamen vergessen hat.

MfG

sptotal
marino

Beitrag von marino »

das wird/ ist in der standartausführung ziehmlich schwer ..
du müsstest praktisch bei jedem user die emailadresse kontrollieren .. eine funktion mit der eine sortierung nach e-mailadresse möglich ist gibt es in der standartversion nicht
Loeffel
Mitglied

Beitrag von Loeffel »

Entweder Du gehst über MyPHPAdmin und suchst in der Datenbank direkt, oder Du installierst einen Mod.

Leider habe ich vergessen wie er heißt, aber er erweitert die Edit Möglichkeiten für Userprofile im Adminbereich.

Am einfachsten ist im MyPHPAdmin

SELECT * FROM `phpbb_users` WHERE user_email = 'username@website.de'

in der Tabelle phpbb_users auszuführen.
Yours
Loeffel
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
marino

Beitrag von marino »

daran hab ich garnicht gedacht .. stimmt geht mit sicherheit schneller als über das acp;)
Zwergnase
Mitglied

Beitrag von Zwergnase »

Kleiner Tipp eines phpbb-Noob, falls es keine Mods oder anderen Tipps gibt, bzw. die Angelegenheit bis zur richtigen Antwort zu sehr eilt: ;-)

Sortiere die Mitgliederliste nach der Mailadresse, als Admin siehst du ja jede Mailadresse, auch wenn sie von einem User auf "verborgen" gestellt wurde. Mit dem Mauszeiger über die Adressen fahren, in fast allen Browsern siehst du links unten dann das "mailto:" eingeblendet.

Keine dauerhafte Lösung, ich weiß... :oops:

Gruß

Lisa
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

DANKE!!!

Auf phpMyAdmin hätte ich eigentlich kommen sollen... Naja, manchmal sind die einfachsten Lösungen die Schwierigsten :lol:

MfG

sptotal
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“