Gäste wiederum verzichten viel öfter (ohne dran zu denken?) auf die Eingabe eines Namens, wenn sie nicht dazu "gezwungen" werden: So geben die meisten Gäste keinen Benutzernamen ein, und erscheinen später nur als "Gast" ohne Namen, was es später in einem Thread z.B. schwierig werden lässt, die einzelnen Beiträge den richtigen Leuten zuzuordnen, wenn mehrere Gäste z.B. schreiben...
Durch diese beiden Probleme habe ich mich entschlossen, vorläufig ein wenig im Template-Code "rumzupfuschen", um erst einmal eine Übergangslösung dafür zu finden:
Da es in meinem Board nur das subSilver-Template gibt, habe ich direkt im entsprechenden Template etwas verändert: In der Datei "posting_body.tpl" im Ordner /#phpbb-root#/templates/subSilver/ habe ich folgendes verändert:
suche:
Code: Alles auswählen
<td class="row2"><span class="genmed"><input type="text" class="post" tabindex="1" name="username" size="25" maxlength="25" value="{USERNAME}" /></span></td>Code: Alles auswählen
<td class="row2"><span class="genmed"><input type="text" class="post" tabindex="1" name="username" size="25" maxlength="25" value="{USERNAME}" /></span><span class="gensmall"><font color="red"><b> Ohne Eingabe wird "Gast" als Autor angezeigt!</b></font></span></td>Dadurch erhoffe ich mir, dass durch diesen Hinweis, der durch die fettgeschriebene rote Schrift ins Auge fallen sollte, registrierte Mitglieder merken, dass sie nicht eingeloggt sind, und normale Gäste merken, dass es vielleicht doch besser ist, einen Namen einzugeben (was sie aber nach wie vor nicht müssen!).
Ich hätte auch schreiben können: "Bitte Login-Status überprüfen" o.ä., aber so hätte ich eventuell einige Gäste verschreckt, die durch so eine Formulierung vielleicht denken könnten, dass sie als Gäste dort gar nicht schreiben dürften.
Ich weiß, dass meine "Lösung" sehr unsauber umegsetzt ist, da sie direkt ins Template geschrieben ist, und daher bei anderen Templates nicht funktionieren wird; auch ist so die Sprache immer deutsch, selbst wenn andere Sprachen auf einem Board erlaubt/eingestellt wären...
Aber ich bin in Sachen PHP u.ä. einfach zu schlecht, als dass ich das "richtig" und sauber umsetzen könnte: Daher meine Bitte an Euch, die hier mehr Ahnung davon haben, eine "richtigere" und sauberere Lösung zu diesem Problem zu entwickeln und hier zu veröffentlichen: Ich bin mir sicher, dass so etwas auch einige andere Leute interessieren könnte und eingebaut haben wollen
Grüße,
TK...
(Wenn ihr sehen wollt, wie meine Idee "im Einsatz" bei mir in meinem Forum aussieht, einfach dem Link in meinem Profil folgen und als Gast die Beitrag-Verfassen-Seite aufrufen.... aber bitte nix unsinniges posten, ich will nicht die ganze Zeit löschen