Keine Chance mit 2.0.11

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Klausi
Mitglied

Keine Chance mit 2.0.11

Beitrag von Klausi »

Hallo in die Runde,

so. Nach 3 Stunden reichts mir. Auf Grund der zahlreichen Mods im www.kaffeeforum.de ist ein Update unmöglich. Auch der manuelle Weg scheitert, weil zu ersetzende Zeilen (z.B. in der common.php) nicht vorhanden sind und damit schlecht ersetzbar sind.

Ich habe fertig.

Gibt es eine Minimallösung, um vor der Sicherheitslücke geschützt zu sein?

Gruß
Klausi
albe
Mitglied

Beitrag von albe »

Die Sicherheitslücke betrifft die viewtopic.php. Wenn Du diese allein aktualisierst, reicht das auch.
Klausi
Mitglied

Herzlichen Dank

Beitrag von Klausi »

1 Codezeile und 3 Stunden. Tja, so ist das.... Wer vorher fragt, ist nachher klüger.

Gruß
Klausi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

albe hat geschrieben:Die Sicherheitslücke betrifft die viewtopic.php. Wenn Du diese allein aktualisierst, reicht das auch.
Dann machst du dir es auch sehr einfach - diese Schwachstelle wird derzeit ausgenutzt - es gibt aber mehrere...

Es gibt noch dem Weg hintenrum: zurück auf ein plain 2.0.11 - und dann die Mods erneut einbauen...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Re: Herzlichen Dank

Beitrag von Christian_W »

Klausi hat geschrieben:1 Codezeile und 3 Stunden. Tja, so ist das.... Wer vorher fragt, ist nachher klüger.
Außer wenn er auf dumme Ratschläge hört.
Jedes Update ist wichtig und wenn Du sie nicht machst gefährdest Du Deine Daten und die Deiner User.
Wenn Du in einem Boot mit Löchern sitzt stopfst Du ja auch nicht nur das Größste.

Gruß Christian
---
Klausi
Mitglied

Beitrag von Klausi »

Hallo Phillip,
Es gibt noch dem Weg hintenrum: zurück auf ein plain 2.0.11 - und dann die Mods erneut einbauen...
Ihr macht mir Spaß. Sicher würde ich gerne ein nacktes 2.0.11 einsetzen und mit Mods füllen.

Nur hab ich eine fette Datenbank dran. Ich habs schon mal probiert, aber eine Neuinstallation mit bestehender DB geht ja in die Hose.

Was jetzt?

Gruß
Klausi
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Klausi hat geschrieben:Ihr macht mir Spaß. Sicher würde ich gerne ein nacktes 2.0.11 einsetzen und mit Mods füllen.

Nur hab ich eine fette Datenbank dran. Ich habs schon mal probiert, aber eine Neuinstallation mit bestehender DB geht ja in die Hose.
So wie ich das sehe, hast Du doch schon 2.0.10 am laufen, und wo sind denn die zahlreichen Mods, alle im ACP? Ich seh da auf den ersten Blick nur ein nicht-subSilver Template, Geburtstags-MOD, Statistiken, Categories, Intro und Portal, letzte Beiträge, ... .
Ich musste von 2.0.6 updaten, und das mit ca. 60 MODs drin. Ich hab auch nicht gedacht, daß das jemals gehen wird, ich habs dann aber doch innerhalb von ca. 5 Stunden geschafft (Manuell upgedatet, inklusive Backup, Installation auf localhost und Funktionstest und Fehlersuche nach jedem Versions-Update).

Wo liegt das Problem mit der DB?

Prinzipiell kannst Du die doch da lassen wo sie ist. Du nimmst Dir das phpBB 2.0.11 Skript, installierst dort Deine MODs rein, übernimmst die config.php aus dem alten Board und das wars. Die meisten Deiner MODs kannst Du wahrscheinlich auch noch mit dem EMI installieren (das dann aber am besten auf localhost, nicht daß Du Dir damit die DB zerschießt, oder mit einer anderen Präfix für die Tabellen).
SQL-Befehle führst Du garkeine aus, bis auf die update_to_2011.php.

Das kannst Du auch alles ganz sicher in einem zweiten Ordner neben Deinem Forum machen, und es dort dann auch testen. Am Ende benennst Du dann nur noch die Forenordner um.

Ich würds aber lieber nochmal mit dem manuellen Update versuchen. Wie hast Du denn nach den nicht vorhandenen Code-Stellen gesucht? Sicher daß die wirklich nicht da sind, oder evt. nur ein bißchen verändert?

Wenn sie wirklich weg sind, dann sind sie halt weg. Das würde ja dann bei einer Installation der MODs in 2.0.11 genauso passieren.
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

normalerweise sollte das update auch mit allen verfügbaren mods und der anleitung unter http://www.phpbbhacks.com/forums/viewforum.php?f=34 nicht besonders lange dauern, wirklich nicht.....
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Klausi
Mitglied

Beitrag von Klausi »

Nico Haase hat geschrieben:normalerweise sollte das update auch mit allen verfügbaren mods und der anleitung unter http://www.phpbbhacks.com/forums/viewforum.php?f=34 nicht besonders lange dauern, wirklich nicht.....
Genau nach der habe ich es probiert. Der betreffende Part in der common.php hatte nicht das geringste mit dem "FIND" laut Anleitung zu tun. Da hab ich dann auch aufgegeben.

Gruß
Klausi
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Die common.php ist eine einzige Datei von 21 upzudatenden. Es muss doch nicht immer gleich heißen ganz oder garnicht.

Mach doch einfach das, was geht, und notier Dir das, was Du nicht geschafft hast, und mit dem kommst Du dann hierher und läßt Dir helfen. Sind hier doch alle hilfsbereit (sonst wären sie ja nicht hier).

Und ich weiß nicht welchen Editor Du benutzt, ich z.B. benutze diesen hier: http://www.weaverslave.ws
Da kannst Du nach einzelnen sowie mehreren Zeilen suchen lassen, bekommst sämtliche Stellen mit Direktlinks aufgelistet, an denen Du die Suchergebnisse dann findest, und die Install-Anleitung wie die zu editierende Datei kann man schön in zwei Fenstern nebeneinander geöffnet halten. Erleichtert die Arbeit finde ich ganz ungemein.
Zuletzt geändert von BZebra am 25.12.2004 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“