Portalverwaltung per PHPBB 2.0.11 noch möglich? Session weg

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
langerxxx
Mitglied

Portalverwaltung per PHPBB 2.0.11 noch möglich? Session weg

Beitrag von langerxxx »

Hallo zusammen,

aufgrund der Sicherheitslücke habe ich mein PHPBB auf Version 2.0.11 umgestellt.

Das Login und die Userverwaltung meiner Seite lasse ich komplett über PHPBB laufen. Nach dem Update auf 2.0.11 funktionieren Anmeldung und Login in das Portal ohne Probleme.

Ob der User eingeloggt, ist überprüfe ich für den Rest meiner Website anhand einer Session, die ich während des Logins über PHPBB erstelle. Auf allen Seiten ist diese Session-Variable vorhanden, bei Aufruf der Forenseite ist diese Session-Variable auf einmal weg. Surfe ich dann eine andere Inhaltsseite meiner Website an, ist diese Variable wieder da.

Meine Frage: Wurde in der Version 2.0.11 etwas verändert, so dass eine Session-Variable dort nicht mehr zur Verfügung steht? Falls ja, wie kann ich dies ändern?

Zweite Frage: Meine PHP-Version ist inzwischen upgedatet. Brauche ich dann die PHPBB-Version 2.0.11 überhaupt?

Danke schonmal im voraus.

Viele Grüße
Dan
marino

Beitrag von marino »

ich beantworte nur die zweite frage .. und das klar und deutlich .. JA

die sicherheitslöscher , von denen eines von dem in den letzten tagen sehr häufig auftauchenden "worm generation .." ausgenutzt wird, können ausschliesslich nur über ein update geschlossen werden
langerxxx
Mitglied

Beitrag von langerxxx »

Hat denn keiner eine Idee bezüglich der Session?

VG
Dan
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“