Interne Links im gleichen Fenster
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Interne Links im gleichen Fenster
Hallo!
Gibt es einen Mod, der Links, die auf seiteninterne Sachen (andere Foren, Topics o.ä.) verweisen, nicht in einem neuen Fenster, sondern im aktuellen öffnet?
t'lo
Gibt es einen Mod, der Links, die auf seiteninterne Sachen (andere Foren, Topics o.ä.) verweisen, nicht in einem neuen Fenster, sondern im aktuellen öffnet?
t'lo
Vielleicht zum allgemeinen Verstädnis (so habe ich es im anderen Beitrag interpretiert): Wird in einem Beitrag ein Link innerhalb des Forums (also z.B. auf einen anderen Beitrag) gesetzt, so soll dieser im gleichen Fenster geöffnet werden. Verweist der Link aber auf eine andere URL, so soll ein neues Fenster geöffnet werden.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
-
- Mitglied
bin von der gleichen Fragestellung ausgehend durch die Suche auf diesen (alten) Thread gestoßen.
BBCode Target: http://www.phpbbhacks.com/download/258
Schließt man damit die Links nicht mit [ url ] sondern mit [ target ] ein werden die Links im aktuellen Fenster geöffnet (target="_self" und nicht wie bei [ url ] vorgegeben mit target="_blank").
Vielleicht braucht die Info ja - wenn auch mit eineinhalb Jahren "Verspätung" - noch jemand.
Funktioniert bei mir jedenfalls auch unter 2.0.11
Gruß,
Chris
bin von der gleichen Fragestellung ausgehend durch die Suche auf diesen (alten) Thread gestoßen.
Es gibt ihn:Genau das meint er wohl, und ich muss sagen das wäre ein recht sinnvoller Mod (wenn es den gäbe).
BBCode Target: http://www.phpbbhacks.com/download/258
Schließt man damit die Links nicht mit [ url ] sondern mit [ target ] ein werden die Links im aktuellen Fenster geöffnet (target="_self" und nicht wie bei [ url ] vorgegeben mit target="_blank").
Vielleicht braucht die Info ja - wenn auch mit eineinhalb Jahren "Verspätung" - noch jemand.

Gruß,
Chris
-
- Mitglied
bitte. Was diesem kleinen Mod allerdings noch fehlt ist ein Schalter der diese neue Option per Klick anbietet. Das läßt sich aber wiederum (mittels Multiple BBCode MOD) leicht nachholen.
Ein kleiner Hinweis noch: Mir ist aufgefallen, dass den Links die man dann mit [target] erstellt, ein zusätzliches Leerzeichen (am Anfang und Ende) angehängt wird.
Um das zu vermeiden muß man diesen Code der Mod-Anleitung...
... (zusammengeschrieben) in einer einzigen Zeile einfügen. Also so:
Gruß,
Chris
bitte. Was diesem kleinen Mod allerdings noch fehlt ist ein Schalter der diese neue Option per Klick anbietet. Das läßt sich aber wiederum (mittels Multiple BBCode MOD) leicht nachholen.
Ein kleiner Hinweis noch: Mir ist aufgefallen, dass den Links die man dann mit [target] erstellt, ein zusätzliches Leerzeichen (am Anfang und Ende) angehängt wird.
Um das zu vermeiden muß man diesen Code der Mod-Anleitung...
Code: Alles auswählen
<!-- BEGIN target -->
<a href="{URL}" target="_self" class="postlink">{DESCRIPTION}</a>
<!-- END target -->
<!-- BEGIN target --><a href="{URL}" target="_self" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END target -->
Chris
Den Target-BBCode habe ich auch installiert. Ich hab auch noch nen Button zum automatischen Einfügen dafür eingerichtet. Die Anleitung dafür findet sich glaube ich im MOD "BBCode equote plus".
Muss aber sagen, daß dieses Target-Ding eigentlich für die Katz war. Meine User machen sich da garkeine Gedanken drüber, die nehmen einfach den URL-Tag. Und letztendlich kann man ja auch nicht ständig allen hinterherlaufen und die Links editieren.
Ich hab jetzt diesen Mod mal ausprobiert: http://www.phpbbhacks.com/download/3838
Problem, der MOD öffnet weiterhin in einem neuen Fenster, wenn nicht vorher der Target-Tag verwendet wurde. Eignet sich also eigentlich nur für Domain-Wechsel, und selbst das Problem könnte man auch ohne den MOD über die Wortzensur regeln.
Was mich interessieren würde wäre, ob man das nicht vielleicht irgendwie verändern könnte, so daß im gleichen Fenster geöffnet wird.
Im Prinzip würde auch reichen wenn die URL-Tags bei internen Links automatisch durch die Target-Tags ersetzt würden.
Oder vielleicht mit ner If-Funktion? Wenn [URL]rel:// daß dann anstatt target="_blank" target="_self" genommen wird? Sowas in der Art vielleicht?
Muss aber sagen, daß dieses Target-Ding eigentlich für die Katz war. Meine User machen sich da garkeine Gedanken drüber, die nehmen einfach den URL-Tag. Und letztendlich kann man ja auch nicht ständig allen hinterherlaufen und die Links editieren.
Ich hab jetzt diesen Mod mal ausprobiert: http://www.phpbbhacks.com/download/3838
Wäre vorallendingen ganz praktisch, weil man den Anfang der URLs ja automatisch über diese Wortzensur im ACP durch "rel://" ersetzen lassen kann.Relative Links
Adds the functionality to point to links relative to the forum's root directory. Moving a forum to another server will automatically update the relative links once the variables in the phpBB configuration have been updated.
Usage:
[url]rel://viewtopic.php?t=1[/url] [url=rel://viewforum.php?f=1]description[/url]
Problem, der MOD öffnet weiterhin in einem neuen Fenster, wenn nicht vorher der Target-Tag verwendet wurde. Eignet sich also eigentlich nur für Domain-Wechsel, und selbst das Problem könnte man auch ohne den MOD über die Wortzensur regeln.
Was mich interessieren würde wäre, ob man das nicht vielleicht irgendwie verändern könnte, so daß im gleichen Fenster geöffnet wird.
Im Prinzip würde auch reichen wenn die URL-Tags bei internen Links automatisch durch die Target-Tags ersetzt würden.
Oder vielleicht mit ner If-Funktion? Wenn [URL]rel:// daß dann anstatt target="_blank" target="_self" genommen wird? Sowas in der Art vielleicht?
Hab es hinbekommen, daß die realtiven links jetzt im selben Fenster geöffnet werden. Aber das mit der Wortzensur klappt nicht. Die zensiert irgendwie nur Text bei mir, keine Links.
Ich hab die glaube ich irgendwann mal bei nem Umzug für Links benutzen können. War bestimmt ein Bug der jetzt gefixt ist.
Satz mit X.
Ich hab die glaube ich irgendwann mal bei nem Umzug für Links benutzen können. War bestimmt ein Bug der jetzt gefixt ist.
Satz mit X.

- Nico Haase
- Mitglied
so müsste es funktionieren, für den code bin ich grad leider zu blöde:
wenn du was fertiges hast an code, poste es bitte mal, evtl. machen wir nen richtigen mod draus
- in includes/sessions.php die funktion append_sid so erweitern, dass sie vor jede url die komplette pfadangabe des forums schreibt; statt viewtopic.php?irgendwas muss also http://forum/viewtopic.php?irgendwas in der url stehen
- in includes/bbcode.php muss die funktion bbencode_second_pass erweitert werden durch das herausfinden der aktuellen forenurl
- allemüssen durch
<a href = "$forenurl/*1" target = "*2">*3</a>
<a href = "$forenurl/*1" target = "_self">*3</a>

Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
So müsste was genau funktionieren? Daß man in die URL-Tags Adressen ala viewtopic.php?irgendwas reinschreiben kann und der Link dann Funktioniert? Sehe ich das richtig?Nico Haase hat geschrieben:so müsste es funktionieren
Das setzt dann aber auch voraus, daß die User nicht die gesamte URL sondern nur den realtivenm Part posten (was die nie machen)?!