Virenausbruch durch Internet-Wurm Net-Worm.Perl.Santy.a

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
jörg gierth
Mitglied
Virenausbruch durch Internet-Wurm Net-Worm.Perl.Santy.a

Beitrag von jörg gierth »

Hi Leute ,

diese Email habe ich gerade von meinen Provider erhalten:
SICHERHEITSRISIKO FÜR IHRE SEITEN!

leider müssen wir Ihnen so kurz vor den festlichen Stunden eine wichtige Mitteilung machen!
Es betrifft alle Anwender des phpBB Produktes bis Version 2.0.11 !

Wir fordern alle Seitebetreiber auf, welche das phpBB Forum nutzen, unverzüglich Ihre Software zu updaten oder Ihr
Forum komplett zu löschen!

Wir werden in Kürze alle Seiten aus Sicherheitsgründen abschalten welche sich nicht einem Update unterzogen haben.
Die Überprüfung durch uns findet am 26.12.2004 bis 17:00 Uhr statt! Bitte notieren Sie sich diesen Termin.

Auch alle Benutzer anderer Forensoftware werden gebeten Ihre Produkte einem Upgrade zu Unterziehen!

Wir übernehmen bei Versäumniss KEINE Haftung für die Zerstörung Ihrer Daten!
Da ich aber schon auf 2.011 upgedates habe bin ich mir nun nicht ganz so sicher ob ich davon nicht betroffen bin.

Jörg
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

Wenn du auf der 11er bist hast du vor diesem Wurm nichts zu befürchten. Wenn dein Provider dir jetzt erst diese Mail geschickt hat, ist er aber echt nicht auf dem neusten Stand. Der Wurm gibt es schon ne ganze Weile :wink:
jörg gierth
Mitglied
Beitrag von jörg gierth »

Danke ,

ja ich habe Ihm am Donnerstag gefragt ob das Problem bekannt sei,
da ich seit hier auf der Version 2.011 fahre.

Jörg
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Würde mich mal interessieren welcher Provider das ist, damit man schon mal weiß, von wem man die Finger lassen muss.
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

außerdem hat auch google reagiert und lässt die suchanfragen des wurms nicht mehr zu. so kann er sich nicht weiter verbreiten

Quelle

K neue Meldung und war ja klar dass sowas kommt http://www.heise.de/newsticker/meldung/54612
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

vielleicht sollte sich der provider auch einfach nur gedanken um bessere absicherung der einzelnen präsenzen machen - dass santy in shared hosting umgebungen 'fremde' präsenzen defacen kann ist imho fahrlässig.

mich würde interessieren ob dieser provider wenigstens php 4.3.10 einsetzt...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

larsneo hat geschrieben:mich würde interessieren ob dieser provider wenigstens php 4.3.10 einsetzt...
Wir sind bei All-Inkl und wir mussten für die aktuelle PHP-Verison erst auf nen neuen Server umziehen. Der Umzug war garkein Problem, wird von denen über nacht gemacht. Wenn man da allerdings nicht anfragt, dann bleibt es beim bisherigen Server und der veralteten PHP-Version.

Die PHP-Version wird bei denen bei Shared-Hosting-Angeboten generell nicht erneuert, weil es immer User geben kann, deren Skripte mit neueren Versionen dann nicht mehr laufen.

Ist also nicht selbstverständlich, daß automatisch die aktuellste Version eingesetzt wird.
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

wo sieht man die php Version bei all-inkl?
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

BraveEagle hat geschrieben:wo sieht man die php Version bei all-inkl?
http://meine-domain.de/infophp.php, falls Du sie nicht gelöscht hast.

Wenn keine mehr da ist, einfach in das Root-Verzeichnis des Webspaces eine php-Datei mit folgendem Inhalt reinladen:

Code: Alles auswählen

<?

PHPINFO();

?>
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

thx. bin auf PHP Version 4.3.8

Wenn ich nun auf 4.3.10 will muss ich all-ink anschreiben. Dann kommen wir auf nen neuen server sprich daten und db "backupen" und auf neuem server aufspielen? Lohnt sich der AUfwand?

Greetz BE
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“