Template ändern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gon
Mitglied

Template ändern

Beitrag von gon »

Also, ich wollte nicht das standard template von phpbb benutzen, sondern das xeon template nutzen. Doch ich weiss nicht wo ich das template verlinke oder wie ich es wechsele bei mir kommt immer nur eine fehlermeldung. Kann mir einer helfen zur installation eines neuen templates?

greez gon
marino

Beitrag von marino »

als erstes das entpackte xeon in deinem webspace in den ordner templates laden so das in diesem dann eben subSilver und xeon sind .. unbedingt darauf achten das ALLE dateien hochgeladen werden ( im xeon-zip liegt eine installanleitung in der genau steht wo was hinkommt),
nach dem hochladen den ordner xeon öffnen und überprüfen ob die namen der cfg & der css - datei richtig geschrieben sind .. ( beide heissen "xeon" wobei der name RICHTIG geschrieben sein muss ( gross/kleinschreibung muss korrekt sein etc)
danach gehst du in dein forum loggst dich ein gehst ins acp rufst dort unter Styles/Themes den punkt Hinzufügen auf .. danach müsste
unter den punkten Style Template Aktion zweimal xeon und einmal installation stehen .. da klickst auf installieren .. danach wechselst du im acp unter Allgemeines in den punkt konfiguration ..
dort suchst du die zeile Standard-Style .. in dem menü daneben kannst du dann xeon auswählen .. dann unten auf absenden klicken ..fertig
abschliessend musst du wahrscheinlich den style noch zusätzlich in deinem profil aktivieren .. dazu wählst du diesen in deinem profil einfach aus .. speichern fertig
gon
Mitglied

Anleitung

Beitrag von gon »

Wo finde ich die Anleitung in xeon.rar oder wo muss ich was hinladen?
marino

Beitrag von marino »

von wo hast du das gedownloadet ?
gon
Mitglied

download

Beitrag von gon »

bei der englischen phpbb seite. wie heisst denn die hilfedatei?
gon
Mitglied

noch ne frage

Beitrag von gon »

muss ich den ordner "xeon1_2" oder dessen inhalt hoch laden´mit dem ordner "xeon" hochladen?

gon
marino

Beitrag von marino »

hab mir den style mal angeguggt .. den kannst du so wie er ist komplett in den ordner templates laden ( also den ganzen ordner xeon)
danach gehst im forum im acp auf styles/themes - dort auf hinzufügen .-. danach wird dir der titel xeon angezeigt .. da auf instllieren klicken .. und dann eben noich im acp->konfiguration als standart einstellen
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Du lädst den ganzen Ordner ins Verzeichniss templates, als eigenen Unterordner. Die Gross/kleinschreibung muss genau so sein, wie die enthaltene *.css und *.cfg ist. Du darfst nur den Ordner umbenennen, die *.css und *.cfg Datei müssen so bleiben.

Also sollte es danach so aussehen:
templates: dadrin enthalten: subSilver und xeon

Wenn der Ordnernamen passt, kannst du den Style hinzufügen im Admincenter, danach unter Konfiguration auch als Standartstyle auswählen. Da der Standartstyle nicht sofort gilt, sondern nur für Gäste und Neuanmeldungen, musst du endweder :
--> Standartstyle überschreiben anwählen (empfehle ich nicht, damit hiermit nur ein Template verwendet werden kann und bei Problemen muss man erst wieder das Template umändern in der Datenbank)
-->oder in deinen persönlichen Profil den Style auswählen , erst danach wirst du selbst den Style sehen.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
gon
Mitglied

hinzufügen

Beitrag von gon »

wenn ich auf hinzufügen gehe (ich hab engl. version also add), dann kommt dieser text:
"Styles Administration
The following list contains all the themes that are available for the templates you currently have. The items on this list have not yet been installed into the phpBB database. To install a theme, simply click the install link beside an entry."

darunter folgen 3 bilder: style, teamplate und action!
aber keines dieser bilder ist verlinkt ich kannn nicht draufdrücken!
KingKay
Mitglied
Beitrag von KingKay »

Amdosh hat geschrieben:Du lädst den ganzen Ordner ins Verzeichniss templates, als eigenen Unterordner. Die Gross/kleinschreibung muss genau so sein, wie die enthaltene *.css und *.cfg ist. Du darfst nur den Ordner umbenennen, die *.css und *.cfg Datei müssen so bleiben.
Ich versuche F1_apple_green_german zu installieren und finde diese Dateien nicht. Es wird auch nicht angezeigt. Seltsam.
Also sollte es danach so aussehen:
templates: dadrin enthalten: subSilver und xeon
Sieht es leider nicht.
Da der Standartstyle nicht sofort gilt, sondern nur für Gäste und Neuanmeldungen, musst du endweder :
--> Standartstyle überschreiben anwählen (empfehle ich nicht, damit hiermit nur ein Template verwendet werden kann und bei Problemen muss man erst wieder das Template umändern in der Datenbank)
-->oder in deinen persönlichen Profil den Style auswählen , erst danach wirst du selbst den Style sehen.

Grüsse Amdosh
Das ist auch ein wichtiger Tipp! Danke!

Noch was. Im Templates-Ordner befindet sich eine index.htm(l). In den einzelnen Template-Unterordnern auch. Sollen andere Index-Daten in den Template-Ordner damit es funktionier?

Ich freue mich sehr auf eine Antwort und wünsche euch einen sonnigen Sonntag! (Hier kommt gerade die Sonne raus, was für eine Wohltat)
--
Mandrake Linux 10
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“