BackUp - Wie?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
gpm
Mitglied

BackUp - Wie?

Beitrag von gpm »

Bei der Installation eines Mods wird man immer darauf
hingewiesen, sicherheitshalber vorher ein Backup seiner
Daten anzufertigen.

Ich bin stolzer Besitzer eines phpBB2 Plus, bei dem man
im ACP ein Datenbank-BackUp erstellen kann.

Doch nun habe ich schon häufiger gelesen, dass das nicht
ausreicht. Man solle auch die Daten sichern.

Hier endet nun leider mein Latein...

Ist damit gemeint, mit dem FTP-Programm sämtliche
Dateien und Ordner vom Server zu laden?
Die haben nur leider eine ganz beachtliche Größe...
(gerade durch den Downloadbereich)

Oder reicht es, von den Dateien, die verändert werden,
ein BackUp zu erzeugen?

Oder genügt etwa doch schon das Datenbank-BackUp
aus dem ACP?

MfG
gpm
Mario Siebert
Mitglied

Beitrag von Mario Siebert »

Oder reicht es, von den Dateien, die verändert werden,
ein BackUp zu erzeugen?
Ja, das reicht völlig, von Dateien die du nicht verändern musst brauchst du kein Backup machen.
Oder genügt etwa doch schon das Datenbank-BackUp
aus dem ACP?
Mach am besten ein komplettes Backup mit phpMyAdmin wenn dies auf deinem Server vorhanden ist, wie das geht kannst du hier sehen: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ght=Backup

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

a) Fürs Plus Board gibt es dass Supportforum www.phpbb2.de, dieses hier ist für die normalen (also nicht schon mit etlichen Mods "vorbehandelten" phpbb-Boards.

b) Die Sicherung des Boardes über den Adminbereich ist nur der Datenbankteil, und klappt auch nur bei geringen Foruminhalt, weil die Einstellung des ServerTimeouts für komplette Sicherung zu knapp ist, um auch ein vollständiges BackUp zu erhalten. Deshalb siehe c)-

c) Bei den BackUps gibt es zwei Arten: den Inhalt des Webspaces-Ordner des Forums und der Datenbank.
Der Webspaceordner ist über das FTP-Programm runter zu laden auf deine Festplatte, die Grösse hängt also auch von deinen Download-Mod ab.
Der Datenbankteil geht z.B. durch
phpmyadmin
[kbsuche]Backup[kbsuche], hier speziell nach die BigDump-Methode beachten.
Für ein sauberes Backup kann man auch kurzzeitig das Board per Adminbereich deaktivieren, sodass auch wirklich alles erfasst wird, nicht dass ein User im falschen Moment schon wieder etwas auf den Webspace abgelegt hat.
Inwieweit es noch Ordner gibt, die bei einen BackUp nicht gesichert werden brauchen, musst du aber bei den anderen Supportforum mal nachsehen.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
gpm
Mitglied

Beitrag von gpm »

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
gpm
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Falls du Confixx auf dem Server hast, das packt die Dateien alle doppelt, also wären sie auch recht klein.
Das sichert gleichzeitig die ganzen Dateien und die Datenbank.

So kann ich z.B. fast täglich ein Backup machen, obwohl ich einen Volumentarif habe. ;)
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“