nach Update auf 2.0.11 (deutsch) ist die Startseite englisch

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Stein
Mitglied

nach Update auf 2.0.11 (deutsch) ist die Startseite englisch

Beitrag von Stein »

Hallo,

nachdem ich von 2.0.6 auf 2.0.11 upgedatet habe, ist meine Startseite in englischer Sprache. Nach dem Einloggen wird sie deutschsprachig.

Kann mir jemand helfen??

Gruß
Andreas Stein
PowerUser

Beitrag von PowerUser »

Du musst die Board-Sprache im Admin-Panel auf German umstellen.
Stein
Mitglied

Beitrag von Stein »

Hallo,

danke für die Antwort!

aber - sorry, das habe ich schon mehrfach gemacht, nach dem ausloggen geht die Seite wieder ins englische!?!?!

Gruß
Andreas Stein
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Hast du die Auswahl direkt im Adminpanel auf deutsch umgestellt oder nur in deinen persönlichen Profil. Die generelle Auswahl für Gäste und Neuanmeldungen ist nur im Adminpanel einstellbar.

Notfalls kannst du auch per phpmyadmin nachschauen, ob die Werte nach dem speichern erhalten bleiben in der Datenbank. Siehe dazu: Prefix_config (phpbb ist der Prefix-Standart) das Feld:
Feld: default_lang
Funktion/Inhalt: Standard-Sprache des Boardes
Werte: wird als Text gespeichert ('english', 'german' usw.)
Liegt eventuell weiter hinten, deshalb "umblättern".

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Stein
Mitglied

Beitrag von Stein »

Hallo Amdosh,

scheint wohl ein größeres Problem zu sein :(

In der Config gibt es definitiv kein Feld "default_lang" Wo ist ist das geblieben?

Ansonsten: die Umstellung habe ich schon im Admin-Panel gemacht. Gehe ich nach dem Absenden wieder ins Panel steht da wieder "Englisch" Ist wohl eine programmseitige Voreinstellung. Ihr merkt schon: ich bin nicht unbedingt der Profi :oops: . Weiss jetzt nicht mehr weiter.

Gruß
Andreas
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Schau bitte in diesen Beitrag nach Bild eins und zeig es an.

Bei Kreis 2 den oberen Punkt a) anpassen, wenn du dir die ganze Tabelle phpbb_config ansiehst. Das erste Feld mit 300 angeben, das zweite mit 0. Jetzt sollte das Feld eigentlich auftauchen, wie es in diesen Artikelaus dem Dokubereich auch aufgeführt ist. Wenn die Auflistung stimmt in den Artikel, sollte es an der drittletzten Stelle sein, deshalb hatte ich auch das "umblättern" erwähnt.

Wenn du das Feld wirklich nicht in deiner Datenbanktabelle drin hast, muss dir ein Coder weiterhelfen, wie das Feld angelegt werden muss und ob auch einige Dateien noch Anpassungen benötigen. Aber dies wirklich nur im schlimmsten Fall ...

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Stein
Mitglied

Beitrag von Stein »

Hallo Amdosh,

danke für deine Mühe. Aber das Feld ist nicht vorhanden. (zum Vergleich: es sind 59 Zeilen in meiner Config).

Viele Grüsse
Andreas
Stein
Mitglied

Beitrag von Stein »

Hallo,

habe jetzt mal die offizielle Beschreibung der Config mit meiner verglichen. Es sieht wohl so aus, dass nach dem Feld "Version" alle folgenden Felder fehlen. Da die Versionsnummer beim Update eingetragen wird, scheint das durch das Update-Script passiert zu sein.

Wie kann ich denn jetzt die Config wieder herstellen?

Gruß
Andreas Stein
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

für diesen speziellen fall sollte

Code: Alles auswählen

insert into phpbb_config(config_name,config_value) values ('default_lang','german')
reichen, den rest kannst du nach demselben muster und der beschreibung unter http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode=config#config anlegen
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Stein
Mitglied

Beitrag von Stein »

Genial!!!

das wars - vielen Dank für die Hilfe!!

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2005.

Gruß
Andreas Stein
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“