2.0.03 auf 2.0.11: Noch 'mal zum Mitschreiben ...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
avalon
Mitglied

2.0.03 auf 2.0.11: Noch 'mal zum Mitschreiben ...

Beitrag von avalon »

Liebe Forumsbesucher,
nach ca. 2-stündiger Lektüre dieses Forums, wie ich von 2.0.03 auf .11 upgraden kann, bin ich mehr verwirrt als vorher - so viele unterschiedliche Anleitungen zu einem einzigen Thema habe ich überhaupt noch nie in meinem Leben gelesen :o :wink: ...

Mein(e) Problem(e):
Ich möchte wie gesagt von 2.0.03 auf 2.0.11 upgraden. Dazu habe ich mit bisher die "Patchfiles zum Updaten von älteren Versionen" unter
http://prdownloads.sourceforge.net/phpb ... z?download runtergeladen.

Beim Extrahieren entstehen neben den Ordnern /cache, /contrib, /docs und /install auch die Patch-Dateien wie z.B. "phpBB-2.0.3_to_2.0.11.patch".

Hab ich das richtig verstanden:

- Ich klatsche die 4 Ordner samt Inhalt in mein Forums-Verzeichnis, ebenso die Patch-Datei.

- Dann rufe ich im Install-Verzeichnis "update_to_2011.php" auf. Dieses Ding bedient sich der Patch-Datei um die Upgrade-Infos zu erhalten.

- Irgendwann kommt die Meldung, dass der Upgrade erfolgreich war.

- Ich lösche /install und /contrib.

- Danach funkt mein Forum wie vorher, sprich das deutsche Language-Paket, die Usereinstellungen, Avatare, Verknüpfung zur DB etc. sind alle weiter da ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Mike
(one of the confused russians :wink: )
Mario Siebert
Mitglied

Beitrag von Mario Siebert »

Nein, die update_to_2011.php führt das Patch nicht aus, das musst du mit dem Linux Programm patch (gibts auch für Windows auf www.cygwin.com) ausführen indem du folgenden Befehl eingibst:
patch -p1 -i phpBB-2.0.3_to_2.0.11.patch
Die zweite, sicherere Möglichkeit wenn bereits Mods eingebaut sind, wäre es per Hand abzuarbeiten.

Grüße Mario
Zuletzt geändert von Mario Siebert am 28.12.2004 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

nein, das klappt so nicht, weil die update_to_2011.php die patch-files nicht anfasst. wenn du keine mods installiert hast, dann lad dir das komplettpaket von 2.0.11 runter und lade alle dateien und ordner, außer der config.php, in dein phpbb-verzeichnis hoch. so überschreibst du die alten dateien mit den neuen versionen. dann rufst du die update_to_2011.php im browser auf und erst jetzt ist dein forum auf dem neusten stand.
solltest du mods installiert haben, musst du dein forum von version zu version mit hilfe von http://www.phpbbhacks.com/forums/viewforum.php?f=34 updaten. wichtig: von version zu version, d.h. erst zu 2.0.4, dann auf 2.0.5, etc. ganz am schluss rufst du dann auch die update_to_2011.php (download unter http://www.nicohaase.de/update_to_2011.php.txt) auf, die du in den ordner install/ packst.
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
avalon
Mitglied

Beitrag von avalon »

Hallo Mario,
danke für die rasche Antwort !
Und wenn man so ein Programm wegen Provider-Restriktionen nicht einsetzen darf ? Dann downloadet man das volle Paket und überschreibt alles ?

Danke nochmals !

LG, Mike
avalon
Mitglied

Beitrag von avalon »

Oops ... Antworten habe sich überschnitten ...

Danke Euch Beiden !!
avalon
Mitglied

Beitrag von avalon »

Es hat geklappt ... völlig problemlos !
Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe !
Herzliche Grüße,
Mike
jelem
Mitglied

Beitrag von jelem »

wenn du keine mods installiert hast, dann lad dir das komplettpaket von 2.0.11 runter und lade alle dateien und ordner, außer der config.php, in dein phpbb-verzeichnis hoch. so überschreibst du die alten dateien mit den neuen versionen. dann rufst du die update_to_2011.php im browser auf und erst jetzt ist dein forum auf dem neusten stand.
wenn das so schön einfach ist, möchte ich das auch so machen ;-)
(Hab keine Mod´s und nutze (noch) 2.0.8)
Da mein Forum english ist, habe ich mir das neue 2.0.11 bei phpbb.com gezogen. Das dürfte aber das gleiche sein wie bei .de
Meine eigentliche Frage: wie steht es mit den Dateien, wo meine geänderten Grafiken und die overall_header drinn sind? Muß ich die auch ersetzen?
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=132 sollte die einzige änderung der templates seit 2.0.8 sein
jelem
Mitglied

Beitrag von jelem »

Das heißt also für mich:
lad dir das komplettpaket von 2.0.11 runter und lade alle dateien und ordner, außer der config.php, in dein phpbb-verzeichnis hoch. so überschreibst du die alten dateien mit den neuen versionen. dann rufst du die update_to_2011.php im browser auf und erst jetzt ist dein forum auf dem neusten stand
und dann meine geänderte overall_header und die geänderten Grafikdateien hochladen und dann die Änderungen
in der board_config_body.tpl und in der profile_add_body.tpl machen.................fertig ?

Oder erst die Code-Änderung machen und dann meine overall_header neu uploaden?
Sorry für diese blöden Fragen, aber ich will natürlich nix falsch machen :oops:
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

der erste ablauf sollte stimmen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“