Problem bei der installation vom PhpBB 2.0 Board

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Fanguro
Mitglied

Problem bei der installation vom PhpBB 2.0 Board

Beitrag von Fanguro »

Hallo, ich wage mich das erste mal an dieses board.
Bei der installation geht aber alles schief.
es kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/be1/01/522/00000014/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/be1/01/522/00000014/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/be1/01/522/00000014/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/be1/01/522/00000014/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
hat jemand vielleich auch die domain bei Strato?
DerEine
Mitglied
Beitrag von DerEine »

Stimmen die Angaben, welche Du in der install.php gemacht hast mit den Daten zu Deiner MySQL-DB überein?
Fanguro
Mitglied

Beitrag von Fanguro »

DerEine hat geschrieben:Stimmen die Angaben, welche Du in der install.php gemacht hast mit den Daten zu Deiner MySQL-DB überein?
Hi, also ich habe folgende angaben:
http://www.fanguro.de/info.php
Laut aussage besitze ich Mysql 4.0
DerEine
Mitglied
Beitrag von DerEine »

Nein,

ich meinte die Angaben, die du während der Installation gemacht hast:

Datenbankname, Datenbankbenutzer, Passwort & den Host.

War vielleicht etwas unglück ausgedrück von mir eben, sorry! :wink:
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

DerEine hat geschrieben:Stimmen die Angaben, welche Du in der install.php gemacht hast mit den Daten zu Deiner MySQL-DB überein?
Das ist übrigens die config.php die sich im Root-Verzeichnis befindet, in der die Angaben wie Datenbankname, Datenbankpasswort usw. eingetragen werden müssen. ;)
Gruß SkYfiGhTeR
Fanguro
Mitglied

Beitrag von Fanguro »

DerEine hat geschrieben:Nein,

ich meinte die Angaben, die du während der Installation gemacht hast:

Datenbankname, Datenbankbenutzer, Passwort & den Host.

War vielleicht etwas unglück ausgedrück von mir eben, sorry! :wink:
jaja, hab dich schon verstanden! Die liste was oben steht kann ich halt meinen server entnehmen. Da blicke ich aber nicht so ganz durch. Darum bin ich auf die anbieter seite und habe nachgeschaut. Dort wird gesagt das Ich Mysql 4.0 habe (obs mit der liste übereinstimmt?).
Den namen der datenbank stimmt, passwort auch....

allerdings habe ich die datenbank gerade erst erstellt. Kann es sein das ich die aktivieren muss oder so?

EDIT:
Datenbank MySQL-Version Benutzername

--------------------------------------------------------------------------------

DB109980 4.0.12 U109980

so stehts auf meinen server....
marino

Beitrag von marino »

bei strato musst eigentlich nichts aktivieren allerdings solltest du nochmal die angaben überprüfen .. so wie es derEine schon einigemal schrieb.. also bitte genau schaun ob Host , Port und datenbankname stimmen
Fanguro
Mitglied

Beitrag von Fanguro »

ahhh, ich hab den hostname vergessen :lol:
danke vielmals!!!!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“