Große Boards gehen von phpBB weg

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Dave
Mitglied

Re: Große Boards gehen von phpBB weg

Beitrag von Dave »

Ich bin mal so frei und zähle mich zu den größeren Boards (155000beiträge werden es wohl im ersten Jahr) Und ich kann nur sagen das ich persönlich phpBB genial finde.
Bluerock hat geschrieben:Was ich damit sagen will, phpBB benötigt in der momentan Versionen zu viel Zeit.
Wer sich für seine Community keine Zeit nehmen will hat wohl den falschen "job" erwischt. :roll:
Zur not gibt es immer einen dem es Spaß machen würde ein Forum aufzubauen und seine Zeit darein zu investieren, wärend andere dann mehr zeit für das "projekt" was zum forum gehört haben.

MfG
Dave
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Hallo,

ich habe lange gesucht nach einer Foren Software. Dann bin ich vor zwei Jahren auf phpBB gekommen. Seit dem benutze ich nur noch diese Software. (Ich habe 5 Foren mit phpBB laufen). Die anderen konnten mich nicht überzeugen. Das gute an phpbb ist man hat eine super Grundversion die man erweitern kann wie man will. Der Vorteil ist man hat kein überladenes Board sonder jeder passt es sich so an wie er mag. Wenn man etwas aufbauen will braucht man auch Zeit. Ich finde phpBB ist das Beste was man bekommen kann. Und ich finde Erstaunlich trotz das es ein Hobby ist, das Projekt so schnell vorwärts geht mit der Entwicklung. Das beste ist der Support wie hier www.phpbb.de das ist Mega und sucht seines gleichen. Jungs macht weiter so :P .

Und na ja die die wechseln unterschätzen die Vielseitigkeit dieser Software. Wenn diese meinen das Geld zu verschwenden um eine Stunde am Tag zu sparen das sollen die das machen.

PhpBB ist das beste zum Aufbau für eine Communitie was es gibt.

Bye derd
Andy120
Mitglied
Beitrag von Andy120 »

Ich habe phpBB schon seit einem Jahr. Wenn ich so am bastelln bin an meinem Forum komm ich fast nicht mehr weg. Und das Geniale an der Software, sie ist Gratis! Sowas gibts nicht überall oder garnicht mit so Funktionen.

Gruss, Andy
Gérome
Mitglied
Beitrag von Gérome »

Ich zähle unser Forum mit 285.000 Beiträgen auch zu einem der tendenziell größeren phpBB-Foren (nicht wirklich riesig, aber immerhin). Zugegeben - als wir mit Version 2.0 anfingen, gab es einiges nachzurüsten, genauso, wie Sascha dies schon beschrieb. Herausgekommen ist jedoch etwas, das nahezu ideal an unsere Bedürfnisse angepasst ist - nicht zuviel und nicht zuwenig: Die Mods haben alles, was sie brauchen, das Admin-Panel liefert uns alle wichtigen Foren-Kontrollen.

Sicherlich gab es kürzlich diesen kleinen Zwischenfall mit dem Wurm - sowas sollte zwar nicht passieren, kommt aber dennoch mal vor und dann hat sich's auch. Ich wüsste nicht, was es uns bringen würde, beispielsweise auf das VB umzusteigen - auch dort könnte sowas passieren. User und Mods müssten sich umgewöhnen und keiner hätte mehr das Gefühl, "zuhause" zu sein. Nein, besten Dank. Ich habe mein phpBB lieb gewonnen und bleibe dabei - es hat uns bis heute treueste Dienste geleistet und sich zudem flexibel genug gezeigt, mit der Community zu wachsen, ohne seine Form zu verlieren.

Auf ein monatliches Update seitens der Entwickler bin ich nicht einmal sonderlich scharf. Da kommt man ja aus dem Updaten nicht mehr heraus. Nein, ich warte seelenruhig auf das neue phpBB -es kommt mir auf ein paar Wochen wirklich nicht an- und bin sehr zuversichtlich, mit phpBB 2.2 am Ende ein sehr brauchbares Produkt in Händen zu halten, welches wiederum eine robuste Basis für eigene Spielereien sein wird.

Grüße,
Gérome
adidas
Mitglied

Beitrag von adidas »

Hi,

will dazu auch mal was sagen. Dass VB mehr sicherer ist als phpBB stimmt gar nicht (überhaupt nicht), weil auch VB sehr viele löcher hat (die man aber nicht kennt :cookie:). Viele denken (wie itst schon gesagt hat), bezahlt ist immer besser als free, was aber nun nicht immer so ist.

Ich finde phpBB auch besser (als andere), habe auch vBulletin ausprobiert und es hat mir nicht gefallen. Weil die Übersicht eigentlich nicht so gut ist wie bei phpBB. Kann sein, dass es zwar viele Funktionen hat, aber zu viel ist auch übertrieben. Mit der Zeit könnte ich mich vielleicht daran gewöhnen, aber ein phpBB-Board ist besser.

Mir ist irgendwie auch aufgefallen, dass viele Forensysteme, die vBulletin haben, langsam laden. Ich finde phpBB-Boards schneller als vBulletin (beim laden). Fällt mir immer bei jedem vBulletin Board irgendwie auf.
>>>>>>0<<<<<<
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

jensemann hat geschrieben:
Sorcio hat geschrieben:Woltlab etc. ziehen jede woche nen neues bugfix und nunja,
Wenn es jede Woche nen Bugfix release gibt, gibt es wohl jede Woche neue Bugs. Ich weiss nicht wirklich ob das sicherer sein soll.

Hört sich eher an wie der Releasezwang kommerzieller Support.
Das könnte es bedeuten, tut es aber nicht. Monatlich werden neue Forenversionen herausgebracht man hockt an wBB2.3.1 schon dran und der Release von 2.3 final ist in den nächsten tagen, nicht die bugs sind das Problem, eher das sie stetig neue Features einbauen, die das Board noch besser gegenüber der Konkurrenz machen. phpBB kann da natürlich niemals mithalten. Aber

ein dickes "+" geht an phpBB es ist wesentlich unanfälliger gegen fehler und bugs :wink: :D ALso da muss wBB etwas nachhelfen.
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

und werden die user des wbb gefragt, ob sie überhaupt all diese updates haben wollen mit neuen features? ;) und was sagen die autoren der templates dazu, dass sie ständig ihre templates an die jeweils neue version anpassen 'dürfen'?
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
NetizenKane
Mitglied

Beitrag von NetizenKane »

keine frage, phpBB wird für mich solange die erste wahl bleiben, wie das konzept des grundgerüsts und der hinzufügbaren erweiterungen beibehalten wird. ich will nämlich nicht jede funktion nehmen müssen, die mir vorgesetzt wird, sondern selber entscheiden.
REincarnation
Mitglied
Beitrag von REincarnation »

itst hat geschrieben:Darüber kann man spekulieren, ein wichtiger Punkt ist das viele, vor allem eben Deutsche denken, das eine teuer bezahlte Leistung besser ist als eine kostenlose.
Ich denke das geht nicht nur phpBB so. Viele OS-Projekte "kämpfen" mit solchen Vorurteilen. Und dabei ist doch ein entscheidender Pluspunkt nicht von der Hand zuweisen. Die Community und der Entwicklerstamm ist meist größer und in jedem Mitglied spezialisierter als es bei kommerzieller Software der Fall sein kann.

Besonders für Mittelständer ist OpenSource interessant. Vllt nicht explizit auf phpBB bezogen, aber Allgemein sollte man den "OS-Faktor" immer bedenken und in Erwägung ziehen. Ich für meinen Teil finde es bewundernswert, wie diese Community zusammenhält und sich ständig entwickelt. Nicht zuletzt ist dies wohl Sascha und den anderen Supportern zu verdanken. Bleibt mir nur noch eins zuschreiben:

"Weiter so - Eure Arbeit ist ohnehin unbezahlbar."
Computerverein Rostock e.V.
Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz.
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

rabbit hat geschrieben:und werden die user des wbb gefragt, ob sie überhaupt all diese updates haben wollen mit neuen features? ;) und was sagen die autoren der templates dazu, dass sie ständig ihre templates an die jeweils neue version anpassen 'dürfen'?
Sie müssen die Updates nicht draufmachen und das anpassen der Hacks und Mods braucht man zum größtenteil erst bei einer komplett neuen Version modifizieren, und selbst wenn die Hacks nicht mehr funzen sollten setzen sich die hersteller eben 15min dahin und hauen es um....fertig! da geht das alles rasend schnell. Man muss nur gut sein und seine Kontakte haben ;)

Aber wBB spielt auch ausser Konkurrenz die spielen ja ne ganze Liga oberhalb phpBB´s. :wink:

Aber für mich bleibt weiterhin phpBB das Forensystem schlechthin. wBB nutze ich nicht. Ist teuer und daher uninterssant und die kostenlose lite variante laggt ohne ende... :oops: :-? :evil: Also phpBB Crew ganz klar: Ich werde euch keinesfalls verlassen, versprochen! :)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“