Große Boards gehen von phpBB weg

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Ruler

Beitrag von Ruler »

Ich hätte sogar ein Forenbespiel:

www.klamm.de/forum

war früher phpBB

Auserdem was ich an phpBB als einziges negativ feststelle ist:

phpBB ist kein Board für die GFX Scene :(
phpBBs DB wächst irsinnig schnell wächst. Mit 3000Beiträgen und 28Usern habe ich beim WBB 3MB beim phpBB 6MB :(
|Tobi|
Mitglied
Beitrag von |Tobi| »

Ruler hat geschrieben:Ich hätte sogar ein Forenbespiel:

www.klamm.de/forum

war früher phpBB
Zu spät :D
Hab ich auf Seite 1 schon gepostet :wink:
hmueller
Mitglied
Beitrag von hmueller »

Hi,

über den Trend mit dem Wechsel besonders von großen Foren weg von phpbb hatte ich ja auchhier schon geschrieben.
REincarnation hat geschrieben:Und dabei ist doch ein entscheidender Pluspunkt nicht von der Hand zuweisen. Die Community und der Entwicklerstamm ist meist größer und in jedem Mitglied spezialisierter als es bei kommerzieller Software der Fall sein kann.
wobei das z.B. bei vb3 als kommerzielle Software trotzdem gegeben ist: Hacks/Mods werden großteils von der User-Community entwickelt, und auch Support wird auch von dieser geleistet.
Bluerock
Mitglied
Beitrag von Bluerock »

Naja, mann kann auch kaum erwarten das die Entwickler für ihr eigenes System hacks und Mods schreiben.

Naja momentan ist aber der Trend weg von phpBB, wird sich zwar auch wieder legen, aber es ist momentan halt so.
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

also für den heimanwender mit selbst 17000Usern und 1Mio. Postings sollte ein phpBB ausreichend sein. Dann braucht man eben nen server und? Das reicht doch vollkommen aus. Jeder kommt mit phpBB zurecht, da es im Standard Design sehr übersichtlich ist. :wink:
speedy00
Mitglied

Beitrag von speedy00 »

Sorcio hat geschrieben:also für den heimanwender mit selbst 17000Usern und 1Mio. Postings sollte ein phpBB ausreichend sein. Dann braucht man eben nen server und? Das reicht doch vollkommen aus. Jeder kommt mit phpBB zurecht, da es im Standard Design sehr übersichtlich ist. :wink:
Das Problem ist wenn die 17k User gleichzeitig podten, bzw wenn einfach viel los ist, und dann macht das phpbb schon mal schlapp.
Kannst von ausgehen das klamm gscheite Server hat und Luke auch was von versteht.
Das phpbb hat einfach seine Grenzen was die Query´s bei viel Betrieb angeht.
grüsse Jürgen :-)

Super Hoster
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Naja. War jetzt auch nur ein übertriebenes Beispiel. Aber ich meine für den Homebetrieb und einen 0815 Otto Normal User reicht ein phpBB vollkommen aus. Wenn es nach Leistung gehen soll dann sollte man UBBThreads nutzen. :wink: Das Forensystem ist wohl das stabilste was ich je gesehen habe, kostet zwars über 700$ aber ist sein Geld durchaus wert.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Das phpbb hat einfach seine Grenzen was die Query´s bei viel Betrieb angeht.
...mit ein paar tweaks verkraftet phpBB2 aber durchaus eine ganze menge:
http://www.gaiaonline.com/forum/index.php hat geschrieben:Who is Online - In total there are 6368 users online :: 5238 Registered, 533 Hidden and 597 Guests

Gaia has 259086538 articles posted, with 185017113 in storage
We have 1338567 registered users
Most users ever online was 22683 on Wed Dec 22, 2004 7:32 pm
bei der ganzen diskussion sollte man allerdings nicht vergessen, dass das phpBB2 als forum (und nicht als community/cms/eierlegende wollmilchsau etc) konzipiert wurde. solange man bei den 'core' funktionalitäten bleibt ist das board imho eine der besten lösungen überhaupt. wenn man allerdings templating, db-abstraktion und modularität betrachtet gibt es einschränkungen - aber da sind die bislang genannten alternativen oftmals auch nicht wirklich besser...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Streckt eigentlich dann phpBB alle viere von sich oder tut das dann der Server, wenn zuviele Zugriffe aufeinmal auf phpBB erfolgen?!

Wenns phpBB ist, alternative siehe oben UBBThreads saugut :D

Also wie gesagt das phpBB ist als Community Forensoftwarebasis gut und mehr als ausreichend. Allerdings stößt man als Firma auf großes Desinteresse, wenn man dort mit einem "billigen" phpBB auftritt. Daher sollte man das differenzieren. Cool ists trotzdem 8) :D
speedy00
Mitglied

Beitrag von speedy00 »

Sorcio hat geschrieben:Streckt eigentlich dann phpBB alle viere von sich oder tut das dann der Server, wenn zuviele Zugriffe aufeinmal auf phpBB erfolgen?!

Wenns phpBB ist, alternative siehe oben UBBThreads saugut :D

Also wie gesagt das phpBB ist als Community Forensoftwarebasis gut und mehr als ausreichend. Allerdings stößt man als Firma auf großes Desinteresse, wenn man dort mit einem "billigen" phpBB auftritt. Daher sollte man das differenzieren. Cool ists trotzdem 8) :D
Dann kommt Critical Error Coeld not connect the Database

oder so ähnlich

@larsneo, sag das mal Lukas ;)
grüsse Jürgen :-)

Super Hoster
Antworten

Zurück zu „Community Talk“