Suche nach Begriffen, die mit Umlauten beginnen -> 403 Fo

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
bumpcity
Mitglied

Suche nach Begriffen, die mit Umlauten beginnen -> 403 Fo

Beitrag von bumpcity »

Hallo liebe Forengemeinde,

allerseits ein frohes neues Jahr!!!

Mein Problem:
Bei der Suche nach Worten, die mit Umlaut beginnen, gibt es bei meinem Forum Probleme. Z. B. suche ich nach dem Wort "üben". Klicke ich dann auf eine Link aus der Ergebnisliste, erhalte ich die Meldung:

++++++++++++
Forbidden

You don't have permission to access /forum/viewtopic.php on this server.
Apache/1.3.31 Server at www.klarinette24.de Port 80
++++++++++++

Der Fehler tritt nur bei Begriffen auf, die mit einem Umlaut beginnen, also z. B. nicht bei "drüben" :)

Hatte heute das Forum von 2.0.6 auf 2.0.11 aktualisiert und die Hoffnung, daß das Problem damit gelöst sei. Leider nein.

Hab schon nach diesem Problem hier gesucht. Die Threads http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=50127 und http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=17701 haben mir leider nicht weitergeholfen. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Hier mein Forum:
http://www.klarinette24.de/forum/
Suche nach z. B. "üben"

Danke für Eure Hilfe!!!

Grüße, bumpcity
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Das ist wirklich seltsam.

Hast du mit irgend einem Mod etwas an der viewtopic.php geändert?
Das sieht so aus, als ob die "highlight"-Funktion das Problem verursacht. Wenn man aus der Link-Adresse das "&highlight=%F6ffnen" rauslässt, dann klappt's.

Versuche mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du das Standard-SubSilver verwendest.
bumpcity
Mitglied

Beitrag von bumpcity »

Hei, schneller als die Feuerwehr ..!! :)
Danke für die schnelle Antwort.
Pumi hat geschrieben:Das ist wirklich seltsam.

Hast du mit irgend einem Mod etwas an der viewtopic.php geändert?
Nein, alles default ..
Pumi hat geschrieben:Das sieht so aus, als ob die "highlight"-Funktion das Problem verursacht. Wenn man aus der Link-Adresse das "&highlight=%F6ffnen" rauslässt, dann klappt's.

Versuche mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du das Standard-SubSilver verwendest.
Leider keine Änderung :-?
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Hm, da bin ich ziemlich ratlos.
Das Problem ist mir noch nirgends begegnet.

Du hast keine Änderung am Forum gemacht (Insb. auch viewtopic_body.tpl)?

Wie hast du denn das Update gemacht? Überschrieben oder komplett neu installiert?
bumpcity
Mitglied

Beitrag von bumpcity »

Also, Erstinstallation war 2.0.6 von phpBB.com. Daran keine Änderung vorgenommen. Da bestand das Problem schon.

Vorhin das Update gefahren auf 2.0.11-deutsch und die Dateien überschrieben. Problem besteht immer noch .. :x

Hmm .. ich werde mal in der viewtopic.php alle abschnitte, die mit der highlight-funktion zusammenhängen, auskommentieren. wenns nicht hilft, werde ich auf meinem webspace ein testforum neu installieren .. mal schauen, was das ergebnis ist. Ich werds berichten, aber heute nicht mehr *gähn*

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

Guads Nächdle!
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Ich würde die Dateien komplett neu hochladen. Wenn nichts verändert ist, ist das ja kein Problem.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Kontaktier doch da mal bitte deinen Provider. Der hat wohl angesichts der Sicherheitslücken in älteren PHP- und phpBB-Versionen einen Hackschutz eingebaut, der nicht ganz perfekt ist...
Oder hast du selbst eine .htaccess bei dir im Verzeichnis liegen?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Hast Du ne .htaccess-Datei wegen des Wurm-Traffics erstellt?
Das sieht so aus, als ob Du dort highlight=% verboten hast.
Zuletzt geändert von BZebra am 07.01.2005 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
bumpcity
Mitglied

Beitrag von bumpcity »

Moin,
ne eigene .htaccess hab ich nicht.
Irgendwie muß das doch aber auch mit den Umlauten zusammenhängen. Das Problem tritt nur dann auf, wenn die gesuchten Begriffe mit einem Umlaut beginnen:
1. http://www.klarinette24.de/forum/viewto ... ght=%FCben
2. http://www.klarinette24.de/forum/viewto ... =bl%E4tter

Ein Encodingproblem?

Ich werde später einiges ausprobieren. Muß mich erst Mal um andere Dinge kümmern ..

Danke, cu
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

bumpcity hat geschrieben:Irgendwie muß das doch aber auch mit den Umlauten zusammenhängen. Das Problem tritt nur dann auf, wenn die gesuchten Begriffe mit einem Umlaut beginnen
Nur dann hast du ja auch das "highlight=%" in der Adresszeile. Und wenn vom Provider genau das "highlight=%" gesperrt ist, dann stört ein "highlight=bl%" ja nicht.

Wenn es ein Software-Problem wäre, dann würde es ja auch auf allen anderen phpBB's auftreten. Tut es aber nicht! (z.B. http://www.pumi.net/Forum/viewtopic.php ... ht=%F6fter)

Also ich denke schon, dass PhilippK und BZebra die richtige Richtung haben.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“