Provider Umzug -- wie am besten --

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Dogi
Mitglied

Provider Umzug -- wie am besten --

Beitrag von Dogi »

Hallo,

habe gesucht aber speziell hierzu nichts gefunden :(

Folgendes Problem, bin bei einem Provider "A" wo mein Forum liegt mit Domain "xyz.de" welches recht "gut" besucht ist wo Google auch sehr fleißig ist.
Nun habe ich bei Provider "B" das gesamte Forum mit Domain "xyz24.de" neu eingerichtet, also komplettes update gemacht welches auch alles 100%ig funktioniert!

Nun das eigentlich Problem denn wenn ich jetzt die Domain "xyz.de" auf das neue Forum zu Domain "xyz24.de" leiten würde dann würde ja auch alles funktionieren, nur sind in den Suchmaschien doch alle Einträge mit Domain "xyz.de/....." also würde keiner die Beiträge im Forum "xyz24.de" finden :-?
Was kann ich da machen?
Ich möchte ja auch in den nächsten Tagen ein KK machen, aber das dauert ja auch noch etwas.

Hat wer einen Tipp falls das Problem verstanden wurde ?

DANKE!
marino

Beitrag von marino »

am besten einfach warten bis der KK auftrag durch ist und die "alte"domain auf dem neuem forum liegt .. mehr kannst du nicht machen .. da das neue forum für die suchmaschinen ein neues forum ist .. das sie erstmal finden müssen .. da bei dir ein KK-auftrag läuft lohnt es sich also nichtmal die "neue"domain eventuell bei linklisten etc einzutragen - da diese eh von der "alten " domain abgelöst wird ..
ergo_ da normalerweise spider der domain folgen wirst du also auch im neuem forum bald besuch von google & co haben ;)
allerdings bleibt es dir letztendlich selbst überlassen ob du die neue domain in linklisten/ kleinen suchmaschinen einträgst oder nicht ..
nachtrag .. wenn du auf der alten url eine weiterleitungseite einrichtest .. zb mit einem einfachen link der direkt zu xyz24.de führt stört es die user welche zu wyz.de surfen auch nicht gross das dein forum garnicht mehr auf dem server liegt ( falls sie es überhaupt merken)
llerdings funktioniert das auch nur solange wie du über beide server/ webspaces verfügst
beipiel:
http://mindrunner.de -> http://vta-forum.de zwei völlig verschiedene domains auf zwei servern.. an der indexseite erkennt man das nicht , merkt man das nicht
Dogi
Mitglied

Beitrag von Dogi »

Hi Marino,

Danke erstmal!
Es geht mir auch nicht wirklich um die Besucher die normal über xyz.de oder xyz24.de kommen, es geht mir vielmehr um die die über Google kommen denn das sind am Tag so 50 - 70 Besucher und wenn ich eine weiterleitung schalten würde dann wird der Link von Google bei mir nicht gefunden!
Habe überlegt alles so laufen zu lassen und evt. nur die DB auf dem neuen Server zu nutzen auch für das alte Forum das diese auf jeden Fall immer aktuell ist und wenn der KK gemacht wird dann denke ich gibt es nur einen kurzen Ausfall, oder?

Ist escht doof wenn man bei Google so "gut" gefunden wird und man dann umzieht!

Gruß
marino

Beitrag von marino »

doch google findet dich trotzdem .;)

wenn die user auf xyz.de landen durch google, kommens durch die weiterleitung auf xyz24.de

google intressiert der link nicht weiter .. es sei er wird als refendarlink erkannt .. was bedeutet das google xyz24.de schneller findet .. da google auch nach solchen links sucht .. ;)
Dogi
Mitglied

Beitrag von Dogi »

@ marino,

ja das ist richtig wenn bei Google nur xyz.de eingetragen wäre, ich arbeite aber mit short urls und dann bringt mir wenn google etwa bei sich stehen hat xyz.de/ftopic1234.html und ich mein Forum nach xyz24.de weiter geleitet das nichts!

Ich habe es jetzt so gelöst beide Foren sind noch erreichbar das erste unter xyz.de und das zweite 100%ig gleich unter xyz24.de aber Sie greifen nur auf eine MySql DB zu und zwar auf die beim neuen Provider xyz24.de ! Also habe ich somit immer eine aktuelle DB und auch die Links von Google, etc. finden auch die Beiträge!
Der KK ist am laufen und wenn dann irgendwann in den nächsten Tagen die Domain xyz.de bei meinem neuen Provider ist dann kann alles so bleiben und läuft normal weiter!

Ich hoffe nur das es beim KK keine Probleme gibt, denn da habe ich schon die besten Sachen erlebt :cry:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“