User sollen posten, aber kein neues Thema eröffnen dürfen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
winkiller
Mitglied

User sollen posten, aber kein neues Thema eröffnen dürfen

Beitrag von winkiller »

User sollen posten, aber kein neues Thema eröffnen dürfen . . .

ist solch eine Einstellung möglich - und wie?

Ich möchte, dass die User in einem Forum kein neues Thema eröffnen, jedoch in diesen Threads in von der Administration vorgegebenen Themen posten können.

Mit schweben dort Kleinanzeigen vor, die in von der Administration vorgegeben "Themen" aufgegeben werden können.

Mit der "Befugnisse" - Einstellungen ist das wohl nicht zu realisieren?

Oder kann der Button "neues Thema" in einzelnen Foren entfernt werden?

Danke für eine Antwort

Winkiller
Phonix
Mitglied
Beitrag von Phonix »

Hallo winkiller,

doch, du kannst dies über die befugnisse einstellen. dazu benötigst du dann die komplette ansicht, bei dieser kannst du einstellen wer posten darf.
Wer Fehler in Texten findet kann diese behalten.
Loeffel
Mitglied

Beitrag von Loeffel »

Einfach auf die erweiterten Einstellungen gehen und dann posten auf Admin setzen und Antworten auf die gewünschten Benutzer (Alle, Registriert, etc.)
Yours
Loeffel
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
winkiller
Mitglied

Beitrag von winkiller »

Hi,
ja, das ist mir bekannt - aber das gilt für alle Funktionen. Die User können nicht nur posten (alle,reg,mods,admin...) sondern auch neue Themen erstellen - und gerade das soll nicht möglich sein. Sie sollen nur in den von der Administration erstellten Themen posten können.

@ Loeffel,

ja, aber sie sollen nicht nur antworten können, sondern auch eigene Texte in bestehende Themen schreiben dürfen.

Das Thema soll "Rubrik" sein. In der Rubrik "Wohnungen" können die User Wohnungen anbieten, Interessenten antworten.

Damit nicht jeder User durch Erstellung eines neuen Themas eine neue Rubrik erstellen kann, soll diese Funktion in dem Unterforum abgestellt sein.

Ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen kann. - Ob das überhaupt möglich ist? Vielleicht ist in einem phpBB-Ordner die Möglichkeit gegeben, durch Verändern des Textes so etwas zu machen - aber ich weiß nicht wo und wie.

Den Button "neues Thema" nur dort zu entfernen wäre eine Möglichkeit? Aber ....wie? :(

Danke für die Antworten.

Die von Loeffel vorgeschlagene Lösung wäre eine Möglichkeit - wenn auch nicht so elegant. Habe das mal eben ausprobiert.

Gruß - Winkiller
marino

Beitrag von marino »

ja, aber sie sollen nicht nur antworten können, sondern auch eigene Texte in bestehende Themen schreiben dürfen.
also so das der "eigene text" vom andren losgelöst, separat da steht.. und nicht als "antwort" angehängt wird ..oder wie ?
das kannst du doch einstellen .. einfach im acp - forum - befugnisse die recht für "posten" wieder zurück stellen .. haken an der sache: posten=neue themen
musst dich also entscheiden .. dürfen die neue themen erstellen oder dürfen die das nicht ?

wenn du themenerstellen unterbinden willst bleibt dir nur die lösung welche löffel schrieb
Loeffel
Mitglied

Beitrag von Loeffel »

Also ich habe wie marino das Problem, daß ich nicht genau verstehe was Du möchtest. Auf der einen Seite dürfen sie keine Themen erstellen, aber dann doch? Wie meinst Du das jetzt genau, vielleicht mit Beispiel?
Yours
Loeffel
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
winkiller
Mitglied

Beitrag von winkiller »

Hi,

ja, das ist ja oft das Problem - keiner versteht mich :lol:

In diesem Forum
habe ich unter "Kleinanzeigen" Loefels Vorschlag realisiert.

Es ist scon annähernd so, wie ich es mir vorgestellt habe. Was stört, das der Button "neues Thema" noch zu sehen ist. Er ist zwar außer funktion gesetzt - nur der Admin kann ein neues Thema eröffnen - aber die User können ihn anklicken und dann geht erst einmal die Info los, dass . . . .

Der Button soll weg, nur für den Admin sichtbar werden - aber nur in diesem Forum.

Das wird wohl nicht realisierbar sein?

Gruß - Winkiller
Loeffel
Mitglied

Beitrag von Loeffel »

Ah jetzt ja, eine Insel!

Wenn ich es finde sage ich Dir bescheid.
Yours
Loeffel
winkiller
Mitglied

Beitrag von winkiller »

Danke für die Mühe, ist aber wohl doch kein Mod möglich?

Gruß
Winkiller
Loeffel
Mitglied

Beitrag von Loeffel »

Möglich ist er schon, nur leider kann ich noch nicht so gut PHP, daß ich ihn mir mal eben aus dem Ärmel schütteln könnte.

Vielleicht bekomme ich es trotzdem raus.
Yours
Loeffel
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“