Foren im Webring bewerten

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
camel-twin
Mitglied

Beitrag von camel-twin »

Hi
Schöne Sache das..
Leider resultiert aus den Hits nicht die Qualität der jeweiligen Foren.

Wie wäre es mit einer internen Bewertung der Foren.

z.B:Jeder der sich und sein Board angemeldet hat kann für ein anderes Board,was in dieser Boardstatistik integriert ist, eine Note abgeben.

Hab beim durchstöbern der Boardstatistik einige Foren gesehen denen ich persönlich, bzg. Idee,Fachwissen,Aufmachung,Reaktionszeit,allg. Kompetenz,Schreibstil,etc. sehr gute Noten geben würde.

Allerdings bekommen 70% der Foren auch (von mir) schlechte Beurteilungen.

Ausschlaggebend sind meiner Meinung nicht die "Hit's" der jeweiligen Foren sondern deren Kompetenz.
Wer sich die Mühe macht (oder den Spaß) die einzelnen Foren durchzuklicken, wird mein Anliegen sicherlich verstehen.

Es sind einige Perlen dabei, die meinem Erachtens nach, an vorderster Stelle liegen müßten.
Leider haben diese Foren keine Chance in den vorderen Reihen mitzuspielen denn nur durch die "Hit's"der einzelnen Boards wird die reguläre Liste angeführt.

Hier bietet es sich an, den einzelnen Foren, durch Forenbesitzern; Noten zu verteilen.
Das heißt: Registrierte Benutzer verteilen Noten!
Und das nur einmal pro Board!

Ciao Peter
--Lieber eine Glasplatte als ein Brett vorm Kopp--
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

In erster Linie ist das mal ein Webring. Dabei geht es nicht um 'Bewertungen', sondern darum, Besucher zu 'führen'.

Andererseits wäre eine Voteing-Funktion sicher eine nette Sache für die teilnehmen Webmaster...

Was denkt Ihr darüber? Ich wäre durchaus bereit, das zu bauen, allerdings bin ich nicht nicht 100% überzeugt ;)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Die Idee finde ich nicht schlecht. Wenn ejmand schlechte Noten hat, aber der Screenshot überzeugt, wird bestimmt trotzdem das jeweilige Forum besucht.

Da die Hauptaufgabe, wie du sagtest, darin besteht, die Benutzer durch die Foren zu führen (über die kleine Navigation in den Footern), wäre dies ja weiterhin möglich und somit erfüllt der Webring seinen Zweck.

Btw: Mein Forum (ID 439) ist nicht mehr aufgelistet, ich nehme an, da es zu wenig Hits hatte, nur dann kann es ja gar nicht mehr in die Liste kommen...
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Balthasar
Mitglied
Beitrag von Balthasar »

Hmmm ehrlich gesagt Frage ich mich gerade was so eine Bewertung bringen und was man überhaupt Bewerten soll?

Jeder einzelne der Forenbetreiber hat ganz eigene Vorstellungen in Bezug auf Design, Notwendigkeiten, Zielsetzungen, Community und ähnlichem. Das alles in eine Bewertung hinein zu pressen würde sehr viele kleinere Board in meinen Augen doch in recht schlechtem Licht erscheinen lassen können ohne das der Forenbetreiber selbst was dagegen tun kann.

Daher plädiere ich im Falle eines solchen Schrittes dafür eine Bewertung nur auf ein Aspekt ein zu grenzen oder verschiedene Bewertungsgruppen ein zu führen.

Des weiteren denke ich das es sinnvoll sein könnte, solche Bewertungen nach einer gewissen Zeitgrenze erneut zu zu lassen da viele Forenbetreiber ständig an ihren Foren arbeiten und so eine einzige Bewertung nicht die Arbeit nach einer solchen Bewertung berücksichtigt.

Edit: Darüber hinaus kann ich mir bei einer Bewertungsfunktion durchaus Bildhaft vorstellen das sich plötzlich ganze Communitys hier anmelden nur um "IHR" Board in der Bewertung nach oben zu puschen.

Gruß

Balthasar
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Balthasar hat geschrieben:Edit: Darüber hinaus kann ich mir bei einer Bewertungsfunktion durchaus Bildhaft vorstellen das sich plötzlich ganze Communitys hier anmelden nur um "IHR" Board in der Bewertung nach oben zu puschen.
Da ist was dran, dann meldet sich einer 10 mal an und wir haben den Salat. :-?
http://pollunity.com - Pollerize in between!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Matzelein hat geschrieben:Btw: Mein Forum (ID 439) ist nicht mehr aufgelistet, ich nehme an, da es zu wenig Hits hatte, nur dann kann es ja gar nicht mehr in die Liste kommen...
... http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=308237#308237
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Community Talk“