Datenbanksicherung undDatenbankgröße

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
snakebyte
Mitglied

Datenbanksicherung undDatenbankgröße

Beitrag von snakebyte »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Datenbanksicherung meiner Domain www.schlangenforum.info. Phpbb zeigt mir eine Größe von ca. 25 MB an, wenn ich dann wähle "Datenbank sichern" fängt er an ohne Ende Daten runterzuladen und war schon bei >50 MB bevor ich den Download erstmal gestoppt habe, um nicht zuviel Traffic zu generieren.

Über phpmyadmin konnte ich gar nicht exportieren, da passierte beim Anklicken auf die Exportfunktion einfach gar nichts.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Marcel

PS: Bin übrigens bei all-inkl
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Hallo,

schau mal hier das Bild vom PHPmyadmin

[ externes Bild ]

Schau mal unten da steht senden kann es sein das du dort vergessen hast einen Hacken zu setzen.

Bye derd
snakebyte
Mitglied

Beitrag von snakebyte »

Hi,

nein, den habe ich gesetzt ...
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Also das mit der Größe der Datenbank kommt hin so um die 50 MB. Meine DB hat ja auch schon 11,5 MB bei 3434 Beiträgen. Versuch es am besten noch mal mit PHpmyadmin. Wenn das nicht geht kannste es ja mal mit
mysqldumper versuchen.
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

ich kann dir das Prog Mysql Front empfehlen. Damit kannst du bei solch großen DB leichte Backups ziehn (einfach mal danach googlen)

Greetz BE
snakebyte
Mitglied

Beitrag von snakebyte »

Ok, aber warum ist die DB in phpbb nur 25 mb groß und beim Download auf einmal >50 MB? Macht doch keinen Sinn, oder?
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Bei mir zeigts auch nur Datenbankgröße: 7.67 MB an Warum weiss ich auch nicht :roll:
Phistev

Beitrag von Phistev »

Das hängt mit der Speicherung von Integern und ähnlichem zusammen. In der Datenbank selber (die vermutlich auch noch komprimiert ist) stehen diese Integer wahrscheinlich direkt drin, während beim Backup diese Sachen alle als String gespeichert werden müssen, um Probleme beim Transport zu vermeiden. Integer-Felder werden also doppelt so groß. Hinzu kommt noch die INSERT-Anweisungen, die nur im Backup auftaucht (INSERT INTO `tabellenname` VALUES (...) - 39 Bytes für JEDEN Datensatz). Dadurch dürfte doch einiges zusammenkommen. Bei mir wurden so aus 382,9 KB (Datenbank - ohne Überhang) 529,2 KB (Backup), macht eine Zunahme von 146,3 KB oder 38%

Übrigens, mit welchen Methoden hast du es bisher versucht? Mit der Sicherungsfunktion von phpBB, der Exportfunktion von phpMyAdmin oder eine andere?
Phistev

Beitrag von Phistev »

Mir ist noch etwas aufgefallen (tschuldigung für den zweiten Post): Selbst in meinem kleinen Forum (nicht öffentlich, seit 3 Wochen online, ca. 50 User, 250 Beiträge) sind zwei Tabellen mit fast 2.000 bzw. 3.300 Datensätzen: phpbb_search_wordlist und phpbb_search_wordmatch. Wenn diese Tabellen mitgesichert werden (mit dem DB Maintenance Mod überflüssig, da neu erstellbar), dürfte gerade bei über 3.000 Beiträgen doch einiges zusammengekommen sein. Meine Empfehlung: Besorgt euch das o. g. Mod und modifiziert die /admin/admin_db_utilities.php(Zeile 696); einfach "'search_wordlist', 'search_wordmatch', " löschen. (Evtl. auch - bei Bedarf - "'sessions', ", diese Tabelle speichert, wer eingeloggt ist, und "'search_results', ", welches ein Zwischenpseicher für Such-Ergebnisse ist. Ist zwar etwas lästig, wenn man sich neu einloggen muss, kann dafür aber auch Platz sparen, besonders, wenn viele das Feature "Bei jedem Besuch automatisch einloggen" nutzen) (Praktisch auch zum Einbinden zusätzlicher Tabellen, die immer mitgesichert werden sollen).
snakebyte
Mitglied

Beitrag von snakebyte »

Hallo,

ich habe es jetz tdochmal gewagt, über phpbb zu sichern ... 65 mb waren es insgesamt, ging also noch. Da hätte ich mir den Abbruch bei 99% wohl kneifen können ;).

Seltsam aber nach wie vor, dass mit der all-inkl-Support sagt ich hätte 55 mb und phpbb mir nur 25 mb anzeigt.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“