Datenbanksicherung undDatenbankgröße

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Das absichern direkt uber den ACP ist zu unsicher das Funzt nur bei Datenbanken bis zwei MB. Ich habe das auch mal erlebt das nicht alles gesichert würde und somit musste ich nen uralt backup einspielen. Seit dem mache ich es mit phpmyadmin.
DSB
Mitglied
Beitrag von DSB »

Also ich verstehe Dich nicht derd.
Du hast doch selbst den ultimativen Tipp abgegeben.
Mit MySQLDumper kannst Du Dir sicher sein, dass die Datenbank komplett gesichert wird und hast sogar jede Menge Extrafeatures.
PhpMyAdmin schafft das Backup auch nur bis zum Timeout des Servers und was noch schlimmer ist: die merkst gar nicht wann das eintritt, weil es keine Fehlermeldung gibt. Erst wenn Du ein Backup wieder einspielen möchtest fällt Dir das auf, weil nämlich die Hälfte Deines Forums fehlt. :(

Hast Du MySQLDumper überhaupt mal getestet?
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Nun ja mir ist das mit dem ACP am Anfang passiert. Dann habe ich alles über phpmyadmin gemacht. Unsere Dantenbank wächst schnell und es wird Probleme mit phpmyadmin geben.MYSQLDUMPER habe ich noch nicht getestet aber schon viel darüber gelesen :D

Bei gelegenheit werde ich diesen mal in der Praxis testen.
semperoni
Mitglied

Beitrag von semperoni »

Hallo, klinke mich einfach mal in diesen Thread ein, weil ich auch Problem mit der Datenbanksicherung habe.
Mit phpMayAdmin habe ich alles so gemacht, wie es auch hier beschrieben ist. Datei markiert, etc..., Senden angeklickt, OK gedrückt.
soweit so gut
Dann geht mein Downloadmanager an, ich wähle einen Ordner aus, wo die Datei rein soll...Okay!
ABER: der Ordner ist leer! Wo ist die gesicherte Datei? Was passiert überhaupt, wenn ich auf SENDEN drücke?

Wer weiß da Bescheid?
semperoni
Phistev

Beitrag von Phistev »

Downloadmanager funktionieren nicht! Schalt das Ding ab und lass den Browser übernehmen. Dann funzt's.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“