Nach Umlauten verschwindet der Text

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kamadon
Mitglied

Nach Umlauten verschwindet der Text

Beitrag von kamadon »

Nach der Eingabe von Umlauten verwindet der weitere Text einer Nachricht, obwohl es in der Vorschau angezeigt wird, nur eben nicht in der veröffentlichten Nachricht.
Hintergrundinfo:
Es ist die Version .11 im Einsatz und nach der Installation lief alles wunderbar. Da jedoch andere php-scripte auf dem Server mit der php Version 5 nicht ordentlich lauffähig waren, habe ich auf php 4 geswitcht. nun gehen alle anderen Scripte wieder normal, nur seither eben das phpbb-forum nicht mehr.
high noon, wo kann ich an welcher Schraube drehen um alles lauffähig zu kriegen? :(
love is the key!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Steht der Text denn komplett in der Datenbank oder auch nur 'abgekürzt'?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
kamadon
Mitglied

Kein kompletter Datenbankeintrag

Beitrag von kamadon »

hallo,

das ging ja flott!
Ja, kein Datenbankeintrag ab einem Umlaut, also verkürzt.

cu :-?
love is the key!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

OK. Jetzt kommts drauf an, was phpBB an die DB schickt. Finde in der includes/functions_posting.php das hier (s. a. http://www.phpbb.de/doku/xref/includes/ ... .html#l279)

Code: Alles auswählen

$sql = ($mode != 'editpost') ? "INSERT INTO " . POSTS_TEXT_TABLE . " (post_id, post_subject, bbcode_uid, post_text) VALUES ($post_id, '$post_subject', '$bbcode_uid', '$post_message')" : "UPDATE " . POSTS_TEXT_TABLE . " SET post_text = '$post_message',  bbcode_uid = '$bbcode_uid', post_subject = '$post_subject' WHERE post_id = $post_id";
     if (!$db->sql_query($sql))
     {
         message_die(GENERAL_ERROR, 'Error in posting', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
     }
und füge eine neue Zeile

echo "<p>$sql</p>";
an.
Damit sehen wie die SQL-Anfrage, die den Beitrag in die DB scheibt. Poste die dann mal bitte hier, mit einem Beitrag mit Umlauten.
Sascha A. Carlin,
kamadon
Mitglied

hier das echo!

Beitrag von kamadon »

<p>INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, post_subject, bbcode_uid, post_text) VALUES (15, 'Achtung, hier kommt ein Umlaut', 'ebd8069712', 'So, der folgende satz enthält umlaute:ÖÄÜ')</p>

das ist alles was ich kurz sehen konnte. hilft es?
love is the key!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Das heisst, an die DB wird der vollständige Post geschickt, inkl allem Umlauten.

In der Db steht er aber nur bis zum ersten Umlaut, richtig?
Sascha A. Carlin,
kamadon
Mitglied

richtig!

Beitrag von kamadon »

ja, so sieht es aus.
love is the key!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Dann frag mal den Admin des Datenbank-Servers, was er gedreht hat.
Sascha A. Carlin,
ernst_pluess
Mitglied

Beitrag von ernst_pluess »

Hallo

Hat jemand in der Zwischenzeit die Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem wie kamadon.

Ich arbeite mit einem taufrischen MySql 4.1.7 und phpBB 2.0.13 und habe vollen Zugriff auf den Server. Nun müsste ich nur noch wissen, was ich an der MySql DB schrauben müsste.

Ernst
ernst_pluess
Mitglied

Beitrag von ernst_pluess »

Das MySql Manual ist doch für etwas gut :) .

Die default Installation von MySql in XAMPP (http://www.apachefriends.org) ist zwar eine praktische Sache, funktioniert für phpBB aber nur mit einer Änderung in der my.cnf Datei. Dort muss zum Characterset folgendes stehen:

default-character-set=latin1
default-collation=latin1_general_cs
HTH
Ernst
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“