DB verhext?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
tallman
Mitglied

DB verhext?

Beitrag von tallman »

Hallo.

ich müsste heute etwas sehr kömisch miterleben!
Zur vorgeschichte:

Wir müssten aufgrund einiger Einschränkungen unser alten Hosters zu einem anderen wechseln! Der keine Einschränkungen macht!

Okay, zum Thema:
Auf jedem Fall haben wir beim Umzug fast alles so gemacht, wie in der Doku stand. Das neue Forum lief.
Wir haben vorher sogar ein Testlauf gemacht!
Und alles war prima!

Dann würde um 21 Uhr das Forum deaktiviert und die DB kopiert! Halt auf den neuen Server! Dabei ist würden aber leider die Sicherungen vertauscht. Und es war die falsche DB auf den neuen Server.

Okay, kein Problme holen wir uns die neue! Doch oh schreck die war jetzt auch auf einmal wech! kurz um, wir hatte eine DB die auf den Stand von vorgestern war! Kein neuer Post war da, alles was gestern geschrieben/bearbeitet würde, war weg Dachten wir!

Und heute bekann das Mesteriöse. Wir hatten die Höffnungen schon aufgeben, jemals wieder an die Daten zu kommen! Und plötzlich tauchte einer der Threads wieder auf. Und das wars noch nicht! Fast alle Thread kamen wieder! Sogar die Post in Threads die nicht gelöscht würde, kamen einen nach dem anderen wieder! Und so könnte man beobachten, wie fast alles wieder kam.

Der Admin der die DB kopiert hat, meinte nur er hatte sich deswegen die Birne vollgesofen, und dabei dann ne Zauberspruch losgelassen! Was ich aber nicht glaube!

Kann mir einer einer erklärung geben, warum die Posts und ganzen Threads auf einmal alle wieder auftauchen! Oder müss sich der neue Hoster jetzt Hexenmeister nennen??

Ich freue mich auf euren Antworten

mfg
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das ist für 'nen außenstehenden recht schwierig nachzuvollziehen - evtl. sind da unterschiedliche Stände in den Tabellen durcheinandergeraten.

Was ich machen würde: das Board sperren, dann ein Backup und dann mal MOD:maintenance über das Board laufen lassen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
tallman
Mitglied

Beitrag von tallman »

Wow, hätte nicht gedacht so schnell eine so Hilfereiche antwort zu kriegen!
Danke, dass werden wir auf jedem Fall versuchen!

mfg
Mario Siebert
Mitglied

Beitrag von Mario Siebert »

Der Admin der die DB kopiert hat, meinte nur er hatte sich deswegen die Birne vollgesofen, und dabei dann ne Zauberspruch losgelassen! Was ich aber nicht glaube!
Vermutlich hat er noch ein Backup gehabt das vollständig war und hat das eingespielt und wollte dich dann nur hochnehmen :D

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Erklären kann ich das ganze leider nicht.
Ich kann nur sagen das ich mir ein solches Wunder bei meinem alten Board, das leider den Provider-Wechsel nicht überlebt hat, auch gewünscht hätte.

In der Bckup-Datei der Datenbank sind auch keine der neuen Themen und Beiträge enthalten?
Sehr merkwürdig.
Die Signatur hat Urlaub.
tallman
Mitglied

Beitrag von tallman »

Mario Siebert hat geschrieben:
Vermutlich hat er noch ein Backup gehabt das vollständig war und hat das eingespielt und wollte dich dann nur hochnehmen :D

Grüße Mario
Ziemlich unwahrscheinlich, dann wären die neuen Threads ja alle wieder weg weggewesen!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“