Backup erstellen und einspielen ?!?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Calito
Mitglied

Backup erstellen und einspielen ?!?

Beitrag von Calito »

Hallo Zusammen!

Was PHP betrifft habe ich erst vor kurzem angefangen mich dafür zu interessieren. Einiges klappt schon ganz gut, anderes weniger.

Damit ich all meine Daten im Zweifelsfalle immer zur Verfügung habe, wollte ich die Backupfunktion mal testen.

Zu aller erst habe ich mich hier ein wenig schlaugelesen (habe auch die Suchfunktion genutzt ;) ) , doch nun komm ich irgendwie nicht weiter.

Ich habe über das Panel von PHP-Admin die Dateien exportiert und alle Daten auf ein lokales Verzeichnis gespeichert.

Nun wollte ich via Bigdump das ganze wieder einspielen - doch es klappt nicht.

Nach dem hochladen der *.sql Datei gibt es beim Aktivieren von "Start Import" folgende Fehlermeldung:

Processing file: localhost.sql

Starting at the line: 1

Error at the line 12: CREATE DATABASE `db83571`;

Query: CREATE DATABASE `db83571`;

MySQL: Can't create database 'db83571'. Database exists

Stopped on error

Start from the beginning (DROP the old tables before restarting)

Nun das Problem. Wenn ich besagte Datenbank vor Ausführen von Bigdump lösche, kann ich das Programm erst gar nicht starten. Dann kommt die Meldung mit dem Inhalt das er sich nicht zur besagten DB verbinden kann. Erstelle ich die DB und lasse sie bestehen kommt aber der Fehler das das ganze schon existiert.

Find ich irgendwie seltsam.

Entweder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, oder irgendwas ist wirklich faul.

Wäre prima wenn ich hier irgendwie ein paar Infos bekommen könnte.

Im Voraus vielen Dank!
musashi
Mitglied
Beitrag von musashi »

- Beim einspielen der Daten durch bigdump darf nur die Tabelle existieren, ohne jeglichen Inhalt.
- Die Sicherungsdatei kopiere in denselben Ordner wie die bigdump.php
- Die Daten zum connectieren müssen korrekt in bigdump eingetragen sein.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Re: Backup erstellen und einspielen ?!?

Beitrag von Christian_W »

Calito hat geschrieben:Ich habe über das Panel von PHP-Admin die Dateien exportiert und alle Daten auf ein lokales Verzeichnis gespeichert.

Code: Alles auswählen

Error at the line 12: CREATE DATABASE `db83571`;
Query: CREATE DATABASE `db83571`;
MySQL: Can't create database 'db83571'. Database exists
Du hast die ganze DB gesichert und nicht nur den Inhalt.
In der Regel wählt man zuerst die DB aus und klickt dann auf exportieren. Dadurch werden nur die Tabellen und nicht die DB selbst gesichert.
Calito hat geschrieben:Nun das Problem. Wenn ich besagte Datenbank vor Ausführen von Bigdump lösche, kann ich das Programm erst gar nicht starten. Dann kommt die Meldung mit dem Inhalt das er sich nicht zur besagten DB verbinden kann. Erstelle ich die DB und lasse sie bestehen kommt aber der Fehler das das ganze schon existiert.
Bigdump sieht nicht vor, dass der Befehl "CREATE DATABASE" im Backup vorkommt. Es setzt aber vorraus, dass eine DB existiert, zu der es sich verbinden kann. Dieses Backup wirst Du mit Bigdump nicht einspielen können.

Du könntest den entsprechenden Befehl aus dem Backup löschen.
Weitere Infos zum Thema: KB:mysqlbackup

Gruß Christian
---
Calito
Mitglied

Es jeeeht

Beitrag von Calito »

Hallo Christian,

Super vielen Dank für deine Info & Hilfe!

Im Adminpanel von MySQL hab ich nach etwas Suchen die Möglichkeit gefunden, nur die Tabellen zu exportieren.

Diese habe ich dann als *.SQL lokal gespeichert.

Anschließend die config-Datei auf den lokalen Server (zum Testen hab ich Foxserv genommen) geändert und dann versucht das ganze mit Bigdump zu importieren. Das hat dann auch geklappt.

Ich bin begeistert.

Was mir nur seltsam vorkommt, die Datenbank scheint im MySQL irgendwie leer zu sein. Hab mich schon neu eingeloggt und extra die Inet-Verbindung gekappt um sicher zu sein das ich auch wirklich auf Lokal gelandent bin.

Hab ich denn noch irgendwas falsch gemacht ?

Greetz

Cali
Calito
Mitglied

scheint doch alles OK zu sein

Beitrag von Calito »

So, hier kurz ein Nachtrag.

Anscheindend braucht MySQL ein paar Augenblicke (oder ein paar mehr) um auf dem neuesten Stand zu sein.

Jedenfalls ist die DB jetzt genau so wie sie sein soll - samt ihren Tabellen - und das Board funzt auch.

Besten Dank nochmal!

MfG
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“