Massenmail über ACP funzt nicht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chybo
Mitglied
Massenmail über ACP funzt nicht

Beitrag von chybo »

Liebe Foris,

wollte gestern eine Massenmail an alle Benutzer meines Boards über den ACP versenden und bekam folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Failed sending email :: PHP :: 
DEBUG MODE
Line : 234
File : /homepages/13/d107xxxxxx/htdocs/includes/emailer.php
Nun ist es so, dass das mailen übers Forum aber funktioniert. Die User untereinander können sich anschreiben, die Standartmails nach Anmeldungen und Verifizierungen ect. laufen und wenn ich ne Massenmail an z.B. nur meine Moderatoren sende, funktioniert das auch.

Ich habe mir dann mal die mail.log angesehen und stiess auf folgendes:

Code: Alles auswählen

<= u3xxxxx Commandline=/usr/sbin/sendmail -t -i  ENV_Script=/admin/admin_mass_email.php ENV_Remote=213.23.xxx.xx
2005/01/18-00:21:40 13.xxxxxxxxx.11777.xxxxxxxx ** header line 'Bcc: , admin@supra4ever. ...' too long. Max is 2045 characters
Da wir mittlerweile 128 reg. Benutzer haben, komme ich natürlich über die 2045 Zeichen im bcc.
Wie kann ich das ändern? Weiss jemand Rat?

Vielen Dank vorab.

Grüssle

Katja
Grüssle

Katja
Kortirion
Mitglied
Beitrag von Kortirion »

Exakt das selbe Problem habe ich seit 2.0.11. auch.

Ich schließe mich also der frage aus dem ersten posting an.
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de
PowerUser

Beitrag von PowerUser »

Ich hab es leider auch. :(
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Wie im Log zu sehen, die BCC-Zeile ist zu lang, soll heißen, die Mail geht an zu viele Mitglieder. Dieser Mod hilft bei diesem Problem.
Kortirion
Mitglied
Beitrag von Kortirion »

Hmmm...aufsplitten in Teile...schöne Lösung...

Wird bei nächster Gelegenheit mal getestet...vielen dank!
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
chybo
Mitglied
Beitrag von chybo »

Nicht, dass ich kein englisch kann, aber einiges erscheint mir da doch etwas suspekt...
Habe mir alle 8 Seiten bzgl. des Mod's durchgelesen und einige berichten da von erheblichen Bugs wie z.B. zuletzt, dass mails 10fach bei den Usern ankommen und solche Geschichten.

Wie weit ist das ganze denn nun ausgereift, weiss da wer mehr drüber?

Trotzdem vielen Dank an Schumi für diesen Link :grin:

Grüssle

Katja
Grüssle

Katja
Kortirion
Mitglied
Beitrag von Kortirion »

Der Mod splittet das versenden der mail in mehrere Teilpakete.

Wenn Du z.B. 1000 User hast und als batchgröße 100 user verschickst, versendet der mod als 10x mails.

bei jeder versandten massenemail wird eine kopie an die administrator emailaddy geschickt.

dadurch erklärt sich, dass die leute die Mail plötzlich mehrfach hatten. Allerdings nicht die User sondern nur die Admins und das ist völlig in ordnung.

das ging in dem phpbb.com-thread ein wenig durcheinander ;)
chybo
Mitglied
Beitrag von chybo »

ah, ok... danke Dir für die Aufklärung...
wie gesagt, nicht, dass ich mit meinen 42 kein englisch kann, aber das technische Verständnis im englischen, da haperts dann doch :oops:

Grüssle

Katja
Grüssle

Katja
Kortirion
Mitglied
Beitrag von Kortirion »

Eingebaut hab ich den Mod bisher auch noch nicht, aber ich meine, den thread einigermassen durchblickt zu haben ;)

Nachtrag:

Eingebaut und getester ist der Mod jetzt bei mir.

Ich habe den mailversand bisher bei einer benutzergruppe getestet, es kam nach dem versand die Fehlermeldung, dass die benutzergruppe nicht existieren würde, die mails wurden aber dennoch korrekt verschickt.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“