Halbtransparente Bilder erstellen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BZebra
Mitglied
Halbtransparente Bilder erstellen

Beitrag von BZebra »

Hallo,

wenn ich in Opera ein Bild anklicke und es irgendwo andershin verschiebe, dann bekomme ich bei meinem Curser ein haltransparentes Bild angezeigt, bei dem der Hintergrund durchscheint (so wie bei Windows wenn man Ordner verschiebt).

Wie kann ich solche Bilder erstellen? Es würde mir auch reichen wenn ich dieses Bild, so wie es mir da angezeigt wird mit dem entsprechenden Hintergrund per Screenshot aufnehmen könnte. Im besten Fall war auf meinen Screenshots aber gerademal der Mauszeiger drauf. :-?

Einer ne Ahnung wie das geht?
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Die Erstellung des halbtransparenten Bildes ist ein Browsereffekt in diesen Fall.

Für richtige Bilder muss man das Bild mit transparenten Hintergrund erstellen, was bessere Grafikprogramme (Microsoft Paint = schlecht) bieten.

Die Erstellung von transparenten Bilder erfordert dann nur noch Übungssache.

Bei PaintShopPro ist auch ein kleines Programm namens anim.exe dabei, eignet sich für animierte Gifs und den transparenten Hintergrund kann es auch.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Danke Ambosh,

bin fündig geworden.
Kleines Tuorial für GIMP: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/44768/
Damit gehts recht einfach.

Gruß,
BZebra
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“