Wikimedia-klappt nicht (nach Installation)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Fabian
Mitglied

Wikimedia-klappt nicht (nach Installation)

Beitrag von Fabian »

Hallo,
ich habe heute versucht WikiMedia 1.4 Beta 5 zu installieren. Erst kommt eine Meldung, dass die Installation erfolgreich beendet wurde. Ich habe die config-Datei wie beschrieben in das Stammverzeichnis verschoben und bin dann auf den Index gegangen. Dort kommt folgende Meldung:
SecureSSI: Das Script (/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/teuro/grammatik/index.php) hat versucht ausserhalb von ihrem Userverzeichniss auf die Datei /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/teuro/grammatik/index.php zuzugreifen.
Dies ist nicht erlaubt!

Warning: Unknown(): Sicherheitsverletzung: in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/teuro/grammatik/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/teuro/grammatik/index.php' for inclusion (include_path='.:') in Unknown on line 0
Allen Dateien im Root habe ich die Rechte 777 gegeben, aber das brachte nichts.
Was muss ich tun, um den Fehler wegzubekommen?
Gruß, Fabian.
Fabian
Mitglied

Beitrag von Fabian »

Weiß denn niemand weiter?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Sieht ähnlich aus wie die Fehlermeldung bei aktivierter KB:open_basedir . Ansonsten mal in der Dokumentation von Wikimedia nachgucken oder in deren Forum fragen, ob bestimmte Sicherheitsrelevante Einstellungen nötig sind und dann beim Hoster erkundigen, ob diese aktiviert sind.
KB:knigge
Fabian
Mitglied

Beitrag von Fabian »

Pyramide hat geschrieben:Sieht ähnlich aus wie die Fehlermeldung bei aktivierter <a href="/doku/kb/artikel.php?artikel=open_basedir" title="Bei einigen Hostern ist der sogenannte Safe Mode aktiviert, so daß phpBB evtl. nicht korrekt funktioniert. Dieser Artikel beschreibt, worum es sich dabei handelt." target="_blank" class="postlink">Open-Basedir Restriction</a>
Ich habe WikiMedia auf Funpic installiert, und wenn dort Foren laufen, kann der Fehler ja nicht zutreffen, oder irre mich da?
Pyramide hat geschrieben:Ansonsten mal in der Dokumentation von Wikimedia nachgucken oder in deren Forum fragen, ob bestimmte Sicherheitsrelevante Einstellungen nötig sind und dann beim Hoster erkundigen, ob diese aktiviert sind
www.mediawiki.org - ich glaube die haben leider kein Forum, und gegen englische Dokumentationen bin ich machtlos.
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Hab zwar keine Ahnung woher der Fehler kommt, aber versuchs doch mal mit der Stable Version. Vielleicht liegts dran, daß es noch Beta ist.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“