Suchmaschinen Indizierung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Cloud
Mitglied

Suchmaschinen Indizierung

Beitrag von Cloud »

Hallo,

Ich will, dass wirklich alle Seiten meines Forum zumindest von Google erfasst werden.

Nun finde ich hier zu diesem Thema ne Menge Threads. Hab mir auch einiges durchgelesen. Der eine hat den Mod installiert, der andere den, dann gabs wieder Probleme mit den Bots usw. Kurz gesagt: Ich blicke nicht richtig durch.

Was genau muss ich denn nun tun, um das oben genannte zu erreichen?
Mario Siebert
Mitglied

Beitrag von Mario Siebert »

Bau den Short URLs Mod in dein Board ein, der ist momentan die beste Möglichkeit um den Suchmaschinen das indizieren zu vereinfachen: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=44090

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Ich will, dass wirklich alle Seiten meines Forum zumindest von Google erfasst werden.
das wirst du nicht schaffen :roll:
es gibt darüberhinaus auch kein 'patentrezept' zur suchmaschinen-optimierung, wohl aber verschiedene ansätze die erfolg-versprechend sind...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Bau den short url mod ein und sammel genug PR. Mein Forum ist mit allen seiten im Index mit PR 4. Um so mehr PR um so mehr seiten werden gespidert, voraussetzung ist natürlich dass Google alle link verfogen kann, also short url.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo Cloud,

bevor du dir das mit dem Short-URL-Mod antust, probier mal aus, ob es nicht schon reicht, einfach nur die Session-ID für Gäste (und damit auch den Google-Bot) auszuschalten. Diese Modifikation umfasst nur wenige Codezeilen. Du sparst dir dabei, wenn's funktioniert erstens einiges an Arbeit, zweitens funktioniert das mit dem Short-Mod sowieso nur dann wenn dir dein Provider die entsprechend nötigen Anweisung der .htaccess anbietet und drittens sparst du auch Ressourcen/Ladenzeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde aus letzterem Grund dieser Mod hier im Forum auch wieder deaktiviert, siehe unter:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=368182#368182
Der Short-URL-Hack, so schön er ist, hat einen gravierenden Nachteil: der schleust _jede_ von phpBB ausgelieferte Seite durch einen regulären Ausdruck, der die häßlichen URLs durch chiquere ersetzt. Das ist zwar toll für kleinere Sites [...] aber für große Sites ist das Gift. [...]
Daher folgende Maßnahmen: phpBB.de generiert keine 'Short-URLs' mehr.
Ich hatte von meinem Forum zuvor auch immer nur den Foren-Index in Google - und das über Monate hinweg. Auch der spezielle Suchmaschinen-/Google-Mod den's da noch gibt, hat bei mir nicht gefruchtet. Schließlich habe ich per Mod die Session-ID für Gäste deaktiviert und, was soll ich sagen, schon Stunden(!) später (der Google-Bot kam prompt wiedermal vorbei) waren meine Seiten bei Google gelistet. (Kein Witz; direkt vor dem Einbau habe ich tatsächlich nochmal geguckt und da kam nur die Index-Seite.)

Versprechen kann dir das zwar niemand, dass das immer so (einfach und schnell) klappt und ein entsprechender PageRank schadet natürlich auch nicht (bzw. ist Voraussetzung). Na ja, und wenn's doch nicht klappt, dann kannst du den Short-Mod immer noch einbauen.

(Frag mich jetzt aber bitte nicht danach, wo der Mod zu finden war, ich weiß es nicht mehr. Er wurde in einem Thread erwähnt, vielleicht weiß oder findet jemand wo.)

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“