Nur bestimmte Foren anzeigen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nur bestimmte Foren anzeigen
Hi,
ist es möglich, nur bestimme Foren anzeigen zu lassen ?
Ich möchte nämlich gerne ein Forum haben, welches "gesplittet" ist.
Ich habe verschieden Benutzergruppen eingerichtet. Jeder Gruppe gehört ein eigenes Forum, doch jeder User kann Mitglied mehrerer Gruppen sein.
Einmal gibt es ein Link, wo man das Forum sieht, mit allen Foren. Dann soll es noch einen Link geben, wo man nur die Foren sieht, die die Gruppe sehen kann in der man selbst angemeldet ist.
ist soewtas überhaupt möglich ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
THX hibbert
ist es möglich, nur bestimme Foren anzeigen zu lassen ?
Ich möchte nämlich gerne ein Forum haben, welches "gesplittet" ist.
Ich habe verschieden Benutzergruppen eingerichtet. Jeder Gruppe gehört ein eigenes Forum, doch jeder User kann Mitglied mehrerer Gruppen sein.
Einmal gibt es ein Link, wo man das Forum sieht, mit allen Foren. Dann soll es noch einen Link geben, wo man nur die Foren sieht, die die Gruppe sehen kann in der man selbst angemeldet ist.
ist soewtas überhaupt möglich ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
THX hibbert
» Wer nicht fragt bleibt dumm !! «
Also ganz klar ist mir dein Problem nicht. Wenn man mittels index.php die Forenübersicht aufruft, werden dort doch eh nur die Foren angezeigt, für die man die nötigen Rechte hat.
Evtl. kannst du die Gruppenforen noch auf "versteckt" stellen, damit sie nur berechtigte sehen...
Wenn du irgendwas anderes meinst, mit bestimmten anderen Rechten, kannst du dir auch selbst was bauen. Nichts ist unmöglich, aber nicht alles trivial. Das erfordert wenigstens Grundlagenkenntnisse in PHP und SQL.
Ich hab hier bei einem ähnlichen Problem schon einen Ansatz dazu formuliert.
Du kannst dort auch ein anderes Recht (klingt komisch, wie nennt man das sonst) abfragen.
Mein Vorschlag:
a) kopier dir die index.php, benenn sie und bau sie für deine Zwecke um
b) wenn du meinen verlinkten Code verwendest, solltest du das wie dort beschrieben, in den Query einbauen, der nach den vorhandenen Foren sucht (das ist nach dem ersten Auftauchen von "switch(SQL_LAYER)")
Damit diese Datei einem User nur noch die Foren anzeigen, in denen man gerade irgendwelche Rechte hat (welche, kannst du oben einstellen)
Evtl. kannst du die Gruppenforen noch auf "versteckt" stellen, damit sie nur berechtigte sehen...
Wenn du irgendwas anderes meinst, mit bestimmten anderen Rechten, kannst du dir auch selbst was bauen. Nichts ist unmöglich, aber nicht alles trivial. Das erfordert wenigstens Grundlagenkenntnisse in PHP und SQL.
Ich hab hier bei einem ähnlichen Problem schon einen Ansatz dazu formuliert.
Du kannst dort auch ein anderes Recht (klingt komisch, wie nennt man das sonst) abfragen.
außerdem noch AUTH_MODincludes/auth.php hat geschrieben: $type's accepted (pre-pend with AUTH_):
VIEW, READ, POST, REPLY, EDIT, DELETE, STICKY, ANNOUNCE, VOTE, POLLCREATE
Mein Vorschlag:
a) kopier dir die index.php, benenn sie und bau sie für deine Zwecke um
b) wenn du meinen verlinkten Code verwendest, solltest du das wie dort beschrieben, in den Query einbauen, der nach den vorhandenen Foren sucht (das ist nach dem ersten Auftauchen von "switch(SQL_LAYER)")
Damit diese Datei einem User nur noch die Foren anzeigen, in denen man gerade irgendwelche Rechte hat (welche, kannst du oben einstellen)
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
ok, auf den ersten blick sieht das nach dem aus, was ich meine, doch weiß nicht genau wohin ich den sourcecode von deinem link genau einbauen muss.
Nochmal zu meinem problem, ich gebe besser mal ein kleines beispiel:
es gibt die foren 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8.
es gibt 3 gruppen A, B, C
Es gibt 4 user W, X, Y, Z
die foren 1 - 5 kann jeder user sehen.
das forum 6 kann nur von gruppe A gesehen werden
das forum 7 kann nur von gruppe B gesehen werden
das forum 8 kann nur von gruppe C gesehen werden
user W ist in gruppe A
user X ist in gruppe B
user Y ist in gruppe C
user Z ist in gruppe A, C
nun gibt es 2 links in meinem menü. der eine link soll die foren 1 - 5 anzeigen und der zweite link soll nur die foren der zugehörigen gruppe anzeigen, also in dem fall bei:
user W --> forum 6
user X --> forum 7
user Y --> forum 8
user Z --> forum 6, 8
ich hoffe das ich jetzt mein problem besser erläutert habe
, so jetzt probier ich aber erstmal deinen link aus, auch wenn noch immer nicht genau weiß, wo ich das hinkopieren muss, aber erstmal danke...
thx hibbert
Nochmal zu meinem problem, ich gebe besser mal ein kleines beispiel:
es gibt die foren 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8.
es gibt 3 gruppen A, B, C
Es gibt 4 user W, X, Y, Z
die foren 1 - 5 kann jeder user sehen.
das forum 6 kann nur von gruppe A gesehen werden
das forum 7 kann nur von gruppe B gesehen werden
das forum 8 kann nur von gruppe C gesehen werden
user W ist in gruppe A
user X ist in gruppe B
user Y ist in gruppe C
user Z ist in gruppe A, C
nun gibt es 2 links in meinem menü. der eine link soll die foren 1 - 5 anzeigen und der zweite link soll nur die foren der zugehörigen gruppe anzeigen, also in dem fall bei:
user W --> forum 6
user X --> forum 7
user Y --> forum 8
user Z --> forum 6, 8
ich hoffe das ich jetzt mein problem besser erläutert habe
thx hibbert
Hi ...
eingentlich solltest du das komplett darüber lösen können ...
KB:privates_forum
Markus
eingentlich solltest du das komplett darüber lösen können ...
KB:privates_forum
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
mhh ich will das ganze ja über 2 links machen.
der erste link zeigt die foren für alle user an.
der zweite link soll nur die foren der gruppe(n) in der man ist anzeigen, doch bei dieser anzeige sollen die foren, die alle user sehen können, nicht angezeigt werden, dafür gibt es ja den ersten link.
hibbert
der erste link zeigt die foren für alle user an.
der zweite link soll nur die foren der gruppe(n) in der man ist anzeigen, doch bei dieser anzeige sollen die foren, die alle user sehen können, nicht angezeigt werden, dafür gibt es ja den ersten link.
hibbert
Hi ...
Wo liegt denn der Sinn dieser beiden Links ?
Wenn ich in einer Gruppe bin bekomme ich ja auch nur die Foren angezeigt die ich auch sehen darf.
Soll etwa bei dem anderen Link dann alles angezeigt werden unabhängig von der Gruppenmitliedschaft ?
So richtig schlau werde ich aus den 2 Links nicht ...
Markus
Wo liegt denn der Sinn dieser beiden Links ?
Wenn ich in einer Gruppe bin bekomme ich ja auch nur die Foren angezeigt die ich auch sehen darf.
Soll etwa bei dem anderen Link dann alles angezeigt werden unabhängig von der Gruppenmitliedschaft ?
So richtig schlau werde ich aus den 2 Links nicht ...
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
also:
es soll so sein, dass bestiommte user ihre eigene foren verwalten können. da das bei einigen usern mehrere foren sind möchte ich gerne 2 links haben.
einmal einen link, wo der user alle öffentlichen foren sehen kann, also nicht die der gruppen
dann noch ein link, wo er nur die foren sieht, die er verwaltet.
hibbert
es soll so sein, dass bestiommte user ihre eigene foren verwalten können. da das bei einigen usern mehrere foren sind möchte ich gerne 2 links haben.
einmal einen link, wo der user alle öffentlichen foren sehen kann, also nicht die der gruppen
dann noch ein link, wo er nur die foren sieht, die er verwaltet.
hibbert
-
Christian Benz
- Mitglied
ist zwar für dich möglicherweise nur eine "Notlösung" aber - wenn es nur um ein "optisches" ein- und ausblenden geht - warum verlinkst du nicht einfach nur auf die Kategorien? Dann bleiben die anderen zugeklappt.
Beispiel: http://www.phpbb.com/phpBB/index.php?c=7
Wenn du die öffentlichen Foren in einer Kategorie und die privaten Foren in einer anderen Kategorie ablegst, sollte das so machbar sein.
Gruß,
Chris
ist zwar für dich möglicherweise nur eine "Notlösung" aber - wenn es nur um ein "optisches" ein- und ausblenden geht - warum verlinkst du nicht einfach nur auf die Kategorien? Dann bleiben die anderen zugeklappt.
Beispiel: http://www.phpbb.com/phpBB/index.php?c=7
Wenn du die öffentlichen Foren in einer Kategorie und die privaten Foren in einer anderen Kategorie ablegst, sollte das so machbar sein.
Gruß,
Chris