Zwei Foren mit gleichen Benutzern: SQL-Datenbanken verbinden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
S_O
Mitglied

Zwei Foren mit gleichen Benutzern: SQL-Datenbanken verbinden

Beitrag von S_O »

Ich möchte gerne auf dem selben Server zwei Foren einrichten. Die Foren sollen an sich vollständig getrennt sein, aber die Benutzer sollten identisch sein, wenn ich mich also in Forum A registriere, bin ich auch in Forum B registriert und andersrum.

Ich habe mir dazu folgendes Überlegt:

In MySQL müssten die beiden Datenbanken so verbunden werden, dass jede Änderung in phpbb_users außer in user_session_page, user_session_time, user_level, user_posts und user_lastvisit sowie die kompletten Tabellen phpbb_privmsgs und phpbb_privmsgs_text automatisch in die jeweils Datenbank kopiert wird (noch besser wäre, wenn die Daten nur einmal gespeichert würden, und nur user_session_page, user_session_time, user_level, user_posts und user_lastvisit separat in der Tabelle für beide Datenbanken gespeichert wird).

Gibt es eine Möglichkeit das so dauerhaft in MySQL zu verbinden?
Wenn icht, welche Alternativen gibt es? Ich habe (ich glaube es war) schon eine Anleitung gefunden, bei der einfach beide Foren in der gleichen Datenbank mit einem anderen Prefix laufen und einfach bei der Benutzertabelle das Prefix gelöscht wurde. Das geht aber bei mir nicht, da die Admins z.B. in den beiden Foren nicht identisch sein sollen.
Mario Siebert
Mitglied

Beitrag von Mario Siebert »

Schau dir das hier mal an: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=27

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
S_O
Mitglied

Beitrag von S_O »

Genau den Artikel habe ich gelesen. Das ist das was nicht geht (Gründe siehe erstes Post).

Geht das nicht durch eine feste, einmalige Einstellung in MySQL?
Wenn nicht muss ich wohl mir selber was ausdenken und phpBB umprogramieren (so schwer sollte das nicht sein).
marinhio
Mitglied
Beitrag von marinhio »

S_O hat geschrieben:Genau den Artikel habe ich gelesen. Das ist das was nicht geht (Gründe siehe erstes Post).

Geht das nicht durch eine feste, einmalige Einstellung in MySQL?
Wenn nicht muss ich wohl mir selber was ausdenken und phpBB umprogramieren (so schwer sollte das nicht sein).
Hast du eine Möglichkeit gefunden? Habe das gleich Problem, ich will sogar das in beiden Foren die gleichen Nachrichten angezeigt werden, das individuelle Design beibehalten wird, hast du ne Idee???

Habe da ne Idee, Datenbanken lassen sich doch spiegeln oder?

Danke im Voraus, Gruss Marinhio
S_O
Mitglied

Beitrag von S_O »

Eine Möglichkeit habe ich gefunden (glaube ich), aber ich habe sie noch nicht umgesetzt (das wäre ein sehr umfangreicher Mod) weil ich hoffe das jemand noch eine einfachere Lösung hat (das man die Datenbanken dauerhaft verbinden kann).
marinhio
Mitglied
Spiegeln?

Beitrag von marinhio »

S_O hat geschrieben:Eine Möglichkeit habe ich gefunden (glaube ich), aber ich habe sie noch nicht umgesetzt (das wäre ein sehr umfangreicher Mod) weil ich hoffe das jemand noch eine einfachere Lösung hat (das man die Datenbanken dauerhaft verbinden kann).
Was hälst du von meiner Idee, das ein kleiner Dämon kontrolliert ob neue Einträge stattgefunden haben und diese dann sofort auf die andere Datenbank spiegelt, Und dieses Script natürlich auch für die andere DB läuft, damit wären Userbereich, private Nachrichten und die restlichen Infos auf beiden DB drauf ohne das Design der jeweiligen verändert zu haben. Müßte sogar fast in Echtzeit funktionieren?!

Was meinst du? Ließe sich das so realisieren? :roll:

Marinhio
S_O
Mitglied

Beitrag von S_O »

Das wäre vielleicht möglich, halte ich aber für nicht so effizient.
Da wäre ein phpBB-Mod wesentlich besser. Am schönsten wäre natürlich, wenn MySQL das direkt könnte

Ich bin jetzt erstmal bis zum Wochenende nicht da, wenn bis dahin keine andere Lösung gefunden wurde, werde ich wohl einen Mod machen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“