Sorgen wegen Update auf phpBB 2.11

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
GrooveX
Mitglied

Sorgen wegen Update auf phpBB 2.11

Beitrag von GrooveX »

Im Mai letzten Jahres habe ich ein Forum mit phpBB 2.0.8 eingerichtet. dieses Forum ist kein öffentliches, sondern war für SchülerInnen gedacht, die ein gemeinsames Projekt betreiben. Ich bin kein Programmierfachmann. Nun wurde ich dringend aufgefordert, auf phpBB 2.11 umzustellen, habe aber ziemliche Sorge, dass die paar Forenbeiträge, die bis jetzt existieren, sowie die Registrierungen und all das dabei verloren gehen. Wäre es mein ganz privates Ding, dann würde ich es einfach riskieren und bei einem Fehler das Forum eben neu beginnen. Das geht jedoch nicht.
ich hatte allerdings schon versucht, über die Änderung an der viewtopic.php den "kritischen Fehler" zu beheben. Nur konnte ich danach keine Beiträge mehr sehen, nur noch eine Fehlermeldung, die mir genau anzeigte, wo ich die Veränderung vorgenommen habe!
Wer ist bereit, mich - einen Laien in diesen Dingen - dabei konkret zu unterstützen?
don't forget to boogie
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Also da sag ich nur selbst schuld! :D

Also keine Angst wegen den Beiträgen und registrierten Nutzern. Mach als erstes (für dein unruhiges Gewissen) eine Sicherung der Datenbank, denn nur da stehen die Beiträge und Nutzerinfos drin. Und dann zieh das Update drüber. In der Regel wird nur die Software berührt. Also die Daten in der Datenbank bleiben unangetastet.
Mach das Update wie in der Anleitung beschrieben und du wirst sehen das alle deine Sorgen umsonst waren.

btw: Wenn du ein paar Mods eingebaut hast, können die bzw werden die verloren gehen! ;)
Liebe Grüße
JumpinJack
GrooveX
Mitglied

Beitrag von GrooveX »

Also da sag ich nur selbst schuld! Mr. Green
Woran schuld? An dem Bug in PHP? An der Fehlermeldung in viewtopic.php? An deiner Schadenfreude?

Nun im Ernst: Gehen die Einstellungen in Subsilver verloren? Die Registrationseinstellungen?
don't forget to boogie
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung ?
Hast du nur das Update ausgeführt ?

Markus
GrooveX
Mitglied

Beitrag von GrooveX »

Ich hatte, wie angegeben nur bei bestehendem phpBB 2.0.8 die viewtopic.php auf den rechner geladen, die entsprechende Zeile geändert, und dfann die veränderte voewtopic wieder hochgeladen. die Fehlermeldung lautete: Error in viewtopic.php on line 184 oder so. Es war exakt die Zeile, die ich verändert hatte. Ein Update habe ich aus Sorge, die Beiträge und Einstellungen der SchülerInnen zu verlieren, bisher nicht vorgenommen.
don't forget to boogie
Diego
Mitglied

Beitrag von Diego »

Die Dateien werden auch nicht verloren gehen. Erst recht nicht, wenn du vorher die Dateien sicherst. In deinem Fall würde ich dir empfehlen, sowohl das Forenverzeichnis als auch deine Datenbank zu sichern, dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Mal eine weitere Frage, hast du überhaupt irgendwelche Veränderungen an dem Forum durchgeführt, oder läuft es in der ursprünglichen Variante?

Viele Grüße,

Diego
feuerteufel
Mitglied
Beitrag von feuerteufel »

Hallo GrooveX

vorschlag von mir, sichere den Ordner auf deinen PC, nehme dort die änderungen vor.
Wenn das durchgelaufen ist, änders du den Ordner auf deinen Server und spielst den neuen Ordner ein. Bekommst du dann ein Fehler kannst du den Ordner löschen und den geänderten Ordner zurück umbenennen.

So habe ich es auch gemacht und mein Forum läuft nun wieder glatt.

gruß der feuerteufel
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
GrooveX
Mitglied

Beitrag von GrooveX »

Also das Forum läuft mit Original Subsilver, anderen Farben, ohne extra Mods und Registrierung nur über den Admin. Sämtliche Foren sind privat. Sprachdateien deutsch und englisch. Sehr einfach das Ganze.
don't forget to boogie
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

verstehe ich das jetzt richtig ... das ist ein original subSilver ohne irgendwelche Änderungen ?

Dann lade dir im Downloadbereich die 2.0.11 runter und lade sämtliche Dateien einfach in die entsprechenden Verzeichnisse auf deinem Server hoch .... mit einer Ausnahme .... die config.php.
An der Datenbank gab es seit 2.0.6 keine Änderungen ... dort brauchst du nichts "updaten".

Danach hast du ein 2.0.11 :wink:

Markus
GrooveX
Mitglied

Beitrag von GrooveX »

Also nicht die Update patches, sondern wie Neuinstallation und dann hochkopieren? Wenn Du jetzt ja sagst, dann probier ich das nach der Datensicherung. Wenn es schiefgeht, einfach alles wieder hochkopieren auf den Server?
don't forget to boogie
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“