Datenbankfehlermeldungen nach Update auf 2.0.11

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Alexander Schlegel
Mitglied

Datenbankfehlermeldungen nach Update auf 2.0.11

Beitrag von Alexander Schlegel »

Hallo,

habe versucht von 2.0.6 auf 2.0.11 upzudaten (um die "Russenmafia" mittels visueller Bestätigung zu bekämpfen ;) ), doch leider hagelts einige Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann. So bekommt ein User, der sich anmelden möchte folgende Fehlermeldung zum Schluß der Meldung:
Could not insert data into groups table

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '0' for key 1

INSERT INTO phpbb_groups (group_name, group_description, group_single_user, group_moderator) VALUES ('', 'Personal User', 1, 0)

Line : 607
File : /sonstwo/.../.../includes/usercp_register.php
Mit dem Resultat, dass er keine Mail zugesandt bekommt und der Account zwar sichtbar ist, aber nicht per Mail aktiviert werden kann.

Auch im Administrationsbereich bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich einen User löschen möchte:
Could not delete group for this user

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 2

DELETE FROM phpbb_groups WHERE group_id =

Line : 156
File : /sonstwo/.../.../admin/admin_users.php
Der User wird aber dennoch gelöscht.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Schlegel
Mitglied

Ich hab inzwischen zumindest schon mal herausgefunden, dass mein Hoster auf MySQL 4.0.20 umgestellt hat und ich daher in der config-Datei etwas umstellen mußte.
Leider brachte das aber auch noch nicht den gewünschten Erfolg. Bin also weiterhin für jeden Tipp dankbar ... :)

Viele Grüße
Alexander
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Da scheint ein Fehler in der DB zu sein. Überprüfe die mal mit dem MOD:maintenance

Gruß Christian
---
Alexander Schlegel
Mitglied

Danke für den Tipp, Christian, werde ich ausprobieren.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Schlegel
Mitglied

Christian_W hat geschrieben:Da scheint ein Fehler in der DB zu sein. Überprüfe die mal mit dem <a href="/moddb/maintenance" title="Prüft und korrigiert Inkonsistenzen und Fehler in der Datenbank." target="_blank" class="postlink">DB Maintenance Mod</a>

Gruß Christian
Ich wollte mich noch mal bei Dir bedanken. Der Tipp war Gold wert. Der Mod ist eine Lebensversicherung für solche Fälle! :)

Gruß
Alexander
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“