Bestimmten User den Zugang zu bestimmten Foren verwehren ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

Danke erstmal :) es klappt zwar nach wie vor ned, aber im Moment ist der fall nicht mehr so eilig !
* heimspiele.info *
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

So, jetzt hab ich mich doch mal aus Prinzip damit auseinandergesetzt, aber da klappt gar nix ! Der Punkt:
4. Mitglieder der Gruppe zuweisen

Im letzten Schritt sind nun die Mitglieder der Gruppe zuzuweisen. Dies geht von der normalen Forumübersicht aus. Hier ist oben rechts der Punkt 'Benutzergruppen' auszuwählen. Es erscheint ein Dialogfeld mit einem oder mehreren Auswahlfeldern - je nachdem, ob es Gruppen gibt, in denen man Mitglied ist oder welche, in denen man kein Mitglied ist. Die entsprechende Gruppe wird hier ausgewählt und dann mit 'Informationen anzeigen' forgefahren. Als Gruppenleiter oder als Administrator hat man nun unten die Möglichkeit, neue Mitglieder der Gruppe hinzuzufügen.
ist nicht zu realisieren, weil da kein Punkt "Benutzergruppen" ist !!!! ?

Die einzige sehr umstaendliche Methode User zur Gruppe zu adden waere via:
Alten Gruppenleiter entfernen?
Wenn du den Gruppenleiter wechseln möchtest, wähle die entsprechende Option, um den alten Leiter zu entfernen. Ansonsten wähle die Option nicht und der Benutzer wird ein reguläres Mitglied der Gruppe.
:( ?
* heimspiele.info *
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

*bÜmp*
* heimspiele.info *
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

das ist eine Standardfunktion von phpBB, und das seit mindestens 2.0.6

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_3
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

Danke Dir f. diesen Link, aber wie schon mehrfach hilfesuchend gesagt, funktioniert eben dieser Standard bei mir nicht und ich versuche herauszufinden, was evtl. fehlt oder falsch laeuft !

Per Gruppenbefugnisse kann ich weder einzelne Rechte (Ansicht ODER Lesen ODER Schreiben ..... ) einstellen noch einzelne Mitglieder hinzufuegen, s.o. !

? :(
* heimspiele.info *
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Brakus hat geschrieben:Danke Dir f. diesen Link, aber wie schon mehrfach hilfesuchend gesagt, funktioniert eben dieser Standard bei mir nicht und ich versuche herauszufinden, was evtl. fehlt oder falsch laeuft !

Per Gruppenbefugnisse kann ich weder einzelne Rechte (Ansicht ODER Lesen ODER Schreiben ..... ) einstellen noch einzelne Mitglieder hinzufuegen, s.o. !

? :(
Mitglieder musst du in der Gruppenansicht hinzufügen. Dafür (nicht ACP) auf benutzergruppen klicken und die benutzer dort hinzufügen.

Um Rechte vergeben werden zu können, musst du das Forum auf privat stellen, erst dann ist das ganze möglich

Nun in die Gruppenbefugnis, dort steht unter der Tabelle einfache oder komplexe irgendwas ... auf komplexe Methode drücken oder schon angekommen sein.

WENN diese 3 Schritte dich nicht weiterbringen... sag hier bescheid und sende mir bitte eine PN mit Adresse, Username und PW
und eine kurze Info welche Gruppe welches Forum betreten darf, dann stelle ich das soweit ein wie es geht oder schaue mal woran es liegen könnte das es nicht funktioniert
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

shwepsi hat geschrieben:Mitglieder musst du in der Gruppenansicht hinzufügen. Dafür (nicht ACP) auf benutzergruppen klicken und die benutzer dort hinzufügen.
hm, wo denn sonst, ausser ueber das Admin-Control-Panel kann ich denn die Benutzer-Gruppen aufrufen (s.u.) ?
Um Rechte vergeben werden zu können, musst du das Forum auf privat stellen, erst dann ist das ganze möglich
hab ich :)
Nun in die Gruppenbefugnis, dort steht unter der Tabelle einfache oder komplexe irgendwas ... auf komplexe Methode drücken oder schon angekommen sein.
ist passiert ! :)

-----------------------------------

Folgendes ist "lediglich" per "Gruppenadministration" moeglich:

Gruppe bearbeiten
Gruppenname:
Gruppenbeschreibung:
Gruppenleiter:
Gruppenstatus: Offene Gruppe Geschlossene Gruppe Versteckte Gruppe
Alten Gruppenleiter entfernen?
Gelöschte Gruppe:

Und nur ueber die Option "Gruppenleiter" (neuen hinzufuegen) kann ich derweil die Mitglieder eingliedern ! Das ist eben extrem laestig, alle einzeln einzufuegen.
Wenn du den Gruppenleiter wechseln möchtest, wähle die entsprechende Option, um den alten Leiter zu entfernen. Ansonsten wähle die Option nicht und der Benutzer wird ein reguläres Mitglied der Gruppe.
* heimspiele.info *
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Brakus hat geschrieben:
shwepsi hat geschrieben:Mitglieder musst du in der Gruppenansicht hinzufügen. Dafür (nicht ACP) auf benutzergruppen klicken und die benutzer dort hinzufügen.
hm, wo denn sonst, ausser ueber das Admin-Control-Panel kann ich denn die Benutzer-Gruppen aufrufen (s.u.) ?
schau mal auf mitgliederliste, FAQ, Login, Benutzergruppen, ... Benutzergruppen? oh... da sind sie ja XDD

so, und da kannst du einfach reguläre Mitglieder hinzufügen, einen nach dem anderen ...
lästig, gebe ich zu

vielleicht gibt es auchen Mod der die Benutzerliste anzeigt und per checkbox? müsstest du dann aber sehen
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

Ok, da hattest Du recht :) Aber meine Ausgangsfrage war ja nach eben so einem .mod ! :)

Beim Versuch des Hinzufuegens bekomme ich nu den Fehler:

"Fatal error: Call to undefined function: phpbb_clean_username() in /homepages/../.../htdocs/pacco/phpbb/groupcp.php on line 475"

=

Code: Alles auswählen

$username = ( isset($HTTP_POST_VARS['username']) ) ? phpbb_clean_username($HTTP_POST_VARS['username']) : '';
hmmm?
* heimspiele.info *
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

tja, die funktion phpbb_clean_user kennt er nicht, die hast du scheinbar vergessen einzubauen. Schau nochmal die einbauanleitung an
sorry, ich hatte viel Streß und hatte es irgendwie übersehen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“