uneingeloggt gepostet, wie eingeloggten Zustand erreichen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Melli

uneingeloggt gepostet, wie eingeloggten Zustand erreichen?

Beitrag von Melli »

Huhu zusammen,
habe hier schon viele Antworten auf Fragen gefunden, nun habe ich eine wo ich nicht mal weiß wie ich die Suchanfrage formulieren soll :lol: , siehe schon mein Titel

Wenn User im nicht eingeloggten Zustand posten, wie kann man erreichen dass diese Posting so erscheinen als ob es im eingeloggten Zustand geschrieben worden sind? Geht das nachträglich?

Liebe Grüße
Melli
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

du könntest die userid in der Datenbank per phpMyAdmin ändern (entweder in der Tabelle *_posts oder *_topics)
Dr. Love
Mitglied
Beitrag von Dr. Love »

Wichtig dabei: Die Postzahl in _users auch korrigieren!

Andernfalls mache ich das meistens so, dass die Leute direkt hinterher ein "Oh, war ausgeloggt" posten. Dann kann ich den editieren und den Text da reinschreiben. Den Gastpost lösche ich dann. Das ist der weitaus meiste Fall bei mir. Kannst ja Deine User bitten, das ebenso zu halten. Wichtig dabei: In diesen Post dann nicht noch mehr reinschreiben. Das macht Probleme beim sinnmäßig korrekten Zusammenbau. Dann halt zwei Posts machen oder warten und dann editieren.
Ciao, Dr. Love...
Melli

Beitrag von Melli »

Hallo,

@Dr.Love: so handhabe ich es auch, wenn es denn solch ein Posting gibt

@Mister_X: so richtig konnte ich mi deiner Beschreibung nichts anfangen :oops: , könnte mir mal jemand das Schritt für Schritt erklären? Büdde :wink:

Ich meine ich gehe ja unten auf "go to admininstration panel" und dann finde ich genanntes wo? :oops: :oops:

Danke für eure Hilfe,
Melli
Dr. Love
Mitglied
Beitrag von Dr. Love »

Gar nicht. Du musst phpMyAdmin installiert haben. Entweder, Dein Provider hat das für Dich gemacht, oder Du musst es noch installieren. geht ganz einfach. man muss nur in der Config-Datei die Serverdaten eintragen und das ganze hochladen. Denke an irgendeine Beutzerauthentifizierung, sonst kann jeder Deine Datenbank verwalten. Ich hab meinen phpMyAdmin lokal auf meiner Server hier zu Hause und alle meine Datenbanken dort eingatragen. Halte ich für am sichersten.

Jedenfalls kann man dort die Tabellen direkt bearbeiten. Dann gehst Du in die phpbb_topics-Tabelle, klickst auf Teilweise anzeigen und gibst die Postnummer an. Dort steht dann unter user_id oder poster_id (irgendwie so) ein -1, wenns nen Gast gepostet hat. Das kannst Du auf die User-ID von demjenigen ändern, der das gepostet hat. Danach gehst Du in die Tabelle phpbb_users und änderst bei diesem user die Postzahl. Addiere einfach eins, dann klappts.

Zu kompliziert? Dann lass es lieber. man sollte nicht in der Datenbank direkt arbeiten, wenn man nicht weiß, was man tut.
Ciao, Dr. Love...
Gast

Beitrag von Gast »

Huhu,

na dann muss ich das wohl weglassen. Die Sache ist bei mir etwas komplizierter. Ich war erst Moderator in diesem Forum (es ist nicht meines) und nun habe ich auch noch Admin-Rechte. Aber wenn es um irgendwelche Zusatzmods geht, muss ich dies immer an den eigentlichen Betreiber senden und er installiert dieses-> ich nutze dann "nur" :wink: .
Naja, ist ja jetzt auch nicht so ein RIESEN Problem :wink: -> zumindest weiß ich, dass es funktionieren würde.

Danke trotzdem und liebe Grüße
Melli
DarkDada
Mitglied

Beitrag von DarkDada »

Dr. Love hat geschrieben:Dort steht dann unter user_id oder poster_id (irgendwie so) ein -1, wenns nen Gast gepostet hat. Das kannst Du auf die User-ID von demjenigen ändern, der das gepostet hat. Danach gehst Du in die Tabelle phpbb_users und änderst bei diesem user die Postzahl.
So, hab ich gemacht.
Auf dieser Seite hier: http://www.darkdada.de/phpbb2/viewforum.php?f=3 wird Chaya auch als Posterin angezeigt.
Hier: http://www.darkdada.de/phpbb2/viewtopic.php?t=14 jedoch nicht.
Auch wird ihr Post nicht bei der Suche: http://www.darkdada.de/phpbb2/search.ph ... thor=Chaya angezeigt.

Wie krieg ich das hin?
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Wenn es sich um ein neues Thema handelt, musst du zusätzlich noch in der Tabelle phpbb_topics im Feld topic_poster die user_id eingeben.
steffi1977
Mitglied
Beitrag von steffi1977 »

es gibt doch ein Mod dafür, wenn es ja das ich was ich denke (weiß den Namen vom Mod gerade nicht)

Ich habe das so das ich auf ein Button um Beitrag klicken kann und dann ein Feld habe wo ich den Name ändern kann und dem jenigen wird das Posting dann zugeordnet.

Ok, das ist dann nicht direkt beim Posten von nicht_eingeloggten
DarkDada
Mitglied

Beitrag von DarkDada »

@ Pumi: Das hab ich doch schon längst gemacht.

@ Steffi1977: Na toll, ohne Modnamen nicht sehr hilfreich. :-?
Wenn ich im Forum direkt als Admina den Namen editieren will kommt die Meldung:
Der gewünschte Benutzername ist leider bereits belegt.
Ich kann nur schreiben: "Chaya uneingeloggt" o.ä., aber das ist ja nicht das was ich eigentlich wollte.

---

EDIT:
Mister_X hat geschrieben:(entweder in der Tabelle *_posts oder *_topics)
Ahja, es hätte in meinem Fall UND heißen müssen.
Danke, jetzt hats geklappt!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“