Hallo!
Ich weiß, meine Frage wird sicher öfters hier im Forum behandelt, ich habe auch bereits mittels Suchfunktion einiges durchgelesen (unter anderem auch den Link http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ght=Backup).
Da ich aber gerade bei Eingriffen auf Datenbanken sehr heikel und zugegebenermaßen auch unsicher bin, möchte ich mir hier doch noch Infos holen.
Ich besitze phpbb 2.0.10 und muss (klarerweise) auf 2.0.11 upgraden, außerdem werde ich im Anschluss gleich auf phpbb2 plus wechseln.
Ich habe allerdings noch nie DB-Sicherungen gemacht... (shame on me).
Vor gehabt habe ich es (wie oben im Link beschrieben) mittels phpMyAdmin (in meinem Fall allerdings 2.6.0-pl3). Die Masken dort sehen aber viel umfangreicher aus, als jene der Anleitung im Link.
Bevor ich also irgendwas durchführe, würde ich gern wissen, was ich konkret bei meinem phpMyAdmin auswählen muss, um eine vollständige Sicherung der DB zu erhalten, sodass die DB weiterhin voll funktionsfähig ist und die Sicherung jederzeit wieder drübergespielt werden kann. Ich lese mich zwar ständig ein und könnte mir die einzelnen Optionen irgendwie zusammenreimen, nur eine Sicherheit, ob der Export mir bei Problemen die Original-DB wiederbringt habe ich leider nicht.... und gerade auf die Gefahr hinaus, dass etwas schief gehen könnte, würde ich mich gerne hier vergewissern, wie ich das mit meinem phpmyadmin anzustellen habe.
Kann mir also jemand eine konkrete Anleitung fürs Exportieren und für ein mögliches Importieren liefern?
Danke im Voraus
lg schurli
DB-Sicherung
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- rabbit
- Ehemaliger Übersetzer
schau dir mal den MOD hier an, der macht das alles automatisch und sehr benutzerfreundlich. 
--> http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=520 ... lldbbackup
--> http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=520 ... lldbbackup
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
90% der Optionen mußt du nur auf Deutsch übersetzen, dann weißt Du was sie bedeuten. Ausserdem ist das "richtige" ja schon vorgewählt.
Des weiteren gibt es keine Sicherheit ohne Test! Die hast Du erst, wenn du ausprobierst, das Backup wieder einzuspielen. Wenn Du das nicht probierst, kannst Du machen was Du willst, sicher ist es nie!
Also lege ne 2. Datenbank an und teste mit der.
Grüße
Dennis
Des weiteren gibt es keine Sicherheit ohne Test! Die hast Du erst, wenn du ausprobierst, das Backup wieder einzuspielen. Wenn Du das nicht probierst, kannst Du machen was Du willst, sicher ist es nie!
Also lege ne 2. Datenbank an und teste mit der.
Grüße
Dennis
-
schurli100
- Mitglied