hallo,
ich lese immer wieder fragen bzgl mysql, habe/hätte selbst auch typische fragen "wie macht man...?" etc - lese mich zwar bißchen in php und mysql ein, aber letztlich dauert es doch lange, bis man sich heimisch fühlt und diverses machen kann. daher einen vorschlag hätte :
genauso wie es für das forum snippets gibt, könnte man doch hier mal kleine beispiele aufzählen, wie man in einer db mithilfe von mysql-befehlen einige standartfragen lösen könnte.
zb bestimmte daten oder zusammenhänge herausfiltern, diverse abfragen erstellen, eine zusatztabelle errichten in denen man die abfragen speichern könnte, etc
es gibt sicher einiges und verschiedenartige abfrage- und filtermöglichkeiten - aber oft sind es ähnliche befehle oder wenn man mal die syntax einiger beispiele kennt, kann man auch eher mal probieren ohne daß einem gleich alles um die ohren fliegt g
just mal eine idee...
vielleicht kommen ja viele interessante beispiele zusammen ? *hoff*
viele grüße, yks
beispiele für mysql-abfragen, etc...
beispiele für mysql-abfragen, etc...
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Dazu gibt es einen Ansatz im Wiki: http://www.phpbb.de/wiki/1_Zeilen_Queries
Vielleicht hilft das
Gruß, Philipp
Vielleicht hilft das

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
- Blutgerinsel
- Mitglied
gibt es außer den 1zeilenqueries auch noch etwas größere ? (aber auch nicht zu große g)
habe dort sonst keine mehr gefunden.
dachte zb auch an solche abfrage-beispiele - wobei die 'befehle' dafür vermutlich schon zu komplex werden :
- welche besucher waren seit dem 1.1. nicht mehr im forum xy
- welche oder wieviele beiträge wurden nach dem 1.1. oder im monat mai geschrieben
- wie viele pns werden pro monat oder im monat mai geschrieben ?
- wie oft werden schon geklickte (alte) beiträge nochmals geklickt (sicher zu komplex)
so unfähr - alles nur beispiele - so ich denke, sie könnten beim verständnis der sql-terminologie helfen, sofern sie nicht zu komplex sind.
@ blutgerinsel
eben nicht g
man erkennt gewisse einfache regeln, sieht wie das ein/andere angewendet wird. mir nützt ein simpler befehl in php oder sql nichts, wenn ich nicht weiß, in welchem zusammenhang ich ihn stecken kann/muß/darf.
und genau wie zb bei einfachen mods auch, sieht man anhand von beispielen meist schneller und leichter worauf es ankommt.
viele grüße, yks
habe dort sonst keine mehr gefunden.
dachte zb auch an solche abfrage-beispiele - wobei die 'befehle' dafür vermutlich schon zu komplex werden :
- welche besucher waren seit dem 1.1. nicht mehr im forum xy
- welche oder wieviele beiträge wurden nach dem 1.1. oder im monat mai geschrieben
- wie viele pns werden pro monat oder im monat mai geschrieben ?
- wie oft werden schon geklickte (alte) beiträge nochmals geklickt (sicher zu komplex)
so unfähr - alles nur beispiele - so ich denke, sie könnten beim verständnis der sql-terminologie helfen, sofern sie nicht zu komplex sind.
@ blutgerinsel
eben nicht g
man erkennt gewisse einfache regeln, sieht wie das ein/andere angewendet wird. mir nützt ein simpler befehl in php oder sql nichts, wenn ich nicht weiß, in welchem zusammenhang ich ihn stecken kann/muß/darf.
und genau wie zb bei einfachen mods auch, sieht man anhand von beispielen meist schneller und leichter worauf es ankommt.
viele grüße, yks
@yks: lad dir mal einen Statistik Mod runter und schau dir dem seine Abfragen an - das dürfte am besten passen.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
- Blutgerinsel
- Mitglied
- vllt hilft mir das weiter.

viele grüße, yks

g - der große vorteil als laie ist, daß man manchmal nicht weiß, ob man es umständlich macht oder nicht - man freut sich einfach, wenn es erstmal überhaupt klapptDie Tatsache das PHPBB PHP Timestamps anstatt MySQL Timestamps verwendet macht das ganze vielfach umständlich...

viele grüße, yks