Optimierungen an der Geschwindigkeit von phpBB2

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ReinhardZ
Mitglied
Optimierungen an der Geschwindigkeit von phpBB2

Beitrag von ReinhardZ »

Hallo!

Wenn ein User Remote Avatare oder Bilder in der Signatur welche Remote gehostet sind verwendet, so lädt der Server auf dem das Forum liegt bei jedem Seitenaufruf diese Bilder herunter und holt die Informationen darüber ein, dann werden diese an den httprequest weitergegeben.

Dass dies enorm Traffic verursacht und das board auch um ein gutes Stück langsamer macht ist aus den Traffic Statistiken unseres Servers ersichtlich, denn der Downtraffic ist fast höher als der Uptraffic, verursacht durch das oben beschriebene Verhalten von phpBB.

Auch derzeit sehr beliebt das dumme "Updtime" hier wird der Server auf jedenfall mit Downstream belastet. Und was tut diese Funktion genau?

Weiters verlangsamt die ICQ Status Anzeige, welche den ICQ Status der member unter ihren posts anzeigt, die Servergeschwindigkeit enorm da der Server bei jedem Post (user) bei icq.com nachfragen muss was dieser gerade für einen icq status hat.

Meine Frage ist wie ich diese 3 seltsamen Features deaktivieren kann. Wo ist der souce code dazu versteckt?

DANKE!! :)
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

an diesen informationen wäre ich auch interessiert.

vielleicht gibt es jemand, der noch etwas mehr geschwindigkeit in das phpbb2 bringen kann.

gibt doch sicher einige ansätze zu optimieren ?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Fangen wir mal an:

zu 1.: diese Aussage ist schlichtweg falsch, da phpBB Remote Avatare als externe URL einbindet und damit keinen zusätzlichen Server-Traffic verursacht. Evtl. ist da ein Mod dran schuld.
zu 2.: kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst du genau?
zu 3.: siehe http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=77808 . Auch hier werden die Dateien vom externen Server (ICQ) geladen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

danke mal für den tipp mit dem icq.

hast du vielleicht weitere vorschläge das phpbb zu optimieren, was den traffic und die db anfragen angeht ?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Such mal etwas im Forum, in der KB und evtl. im Wiki. Sascha hatte da mal vor einiger Zeit was geschrieben.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

das habe ich bereits getan. (stundenlang)

es gibt einen artikel in der phpbb.com

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=135383

aber leider weiß ich dort nicht was alles für die version 2.11 in ordnung ist.

ansonten habe ich nichts brauchbares gefunden.
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

vielleicht kann mir jemand anderes helfen ?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Nun, was den Traffic angeht: Installiere Dir ein Traffic-schonendes Template. Je mehr im Template ist, desto mehr Traffic entsteht.

Was die Serverlast betrifft: Dazu hat Sascha was geschrieben:
http://www.phpbb.de/doku/kb/rubrik.php?rubrik=12

An sonsten solltest Du Dich etwas genauer ausdrücken, was Du möchtest...

Grüße
Dennis
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

ich habe das mit der jumpbox bereits gemacht.

das andere mit dem cachen der indexseite muss ich mir erst nochmal genauer anschauen. das verstehe ich auf anhieb nicht genau.

ich habe bereits den extremstyle mod eingebaut und der hat schon einiges gebracht.

mein problem ist, dass ich unter anderem noch den suma mod von doc holiday eingebaut habe und dieser die geschwindigkeit um einiges bremst. leider ist dort eine weitere optimierung nicht mehr möglich. sobald ich diesen ausschalte, ist mein board wieder schneller.

jetzt suche ich nach weiteren optimierungsansätzen um die belastung des servers entsprechend zu senken.

was könnte ich da noch optimieren ?

in meinem board tummeln sich zeitweise um die 50-100 user gleichzeitig und dann ist das board schon arg langsam.

bringt der neuaufbau des suchindexes eigentlich was ? (db optimierung habe ich bereits ebenfalls gemacht)
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

mein problem ist, dass ich unter anderem noch den suma mod von doc holiday eingebaut habe und dieser die geschwindigkeit um einiges bremst. leider ist dort eine weitere optimierung nicht mehr möglich. sobald ich diesen ausschalte, ist mein board wieder schneller.
wäre interessant zu sehen, ob der 'klassische' short url ansatz in deinem fall performance-vorteile bringt, derzeit sind ja eh 'nur' rund 7000 seiten von google voll indiziert.

recht gute erfahrungen habe ich beim nuforum durch den einsatz eines php accelerators gemacht - der muss allerdings serverseitig eingebunden werden.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“